Mojave: Seltsamer Speicherklau

G

godzillja

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.04.2019
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Ich habe ein seltsames Problem mit meinem Speicher: Laut Systeminfo belegen "Dokumente" ca. 116GB Speicher (siehe Bildschirmfoto). Wenn ich aber Dokumente öffne und nach dem Speicherfresser suche, erfahre ich, dass der Ordner insgesamt nur etwa 2 GB belegt.
Was ist denn da noch drin? Wie komme ich an eventuell versteckte Daten dran? Stimmt da was nicht...?
Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe - ich bin eben nur ein Gelegenheitsnutzer und habe von den Mysterien des Mac null Ahnung!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-04-19 um 19.31.08.png
    Bildschirmfoto 2019-04-19 um 19.31.08.png
    358 KB · Aufrufe: 57
Ich denke, "Dokumente" und der Ordner "Dokumente" sind nicht das gleiche. Wie man sieht, hast Du beispielsweise Calibre installiert und wahrscheinlich auch einige Bücher gespeichert - die zählen auch dazu. Dass sich hinter soclchen Größen-Diskrepanzen versteckte Dateien verbergen, ist prinzipiell möglich, aber eher unwahrscheinlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schiffversenker
die bunte balken anzeige wird aus der spotlight indizierung generiert und da wird halt allerhand kram als dokument eigeordnet.
die übersicht verwirrt meist mehr als sie hilft.
es gibt bessere kostenlose tools, die dir eine übersicht über die belegung geben.
 
Ich denke, "Dokumente" und der Ordner "Dokumente" sind nicht das gleiche. Wie man sieht, hast Du beispielsweise Calibre installiert und wahrscheinlich auch einige Bücher gespeichert - die zählen auch dazu. Dass sich hinter soclchen Größen-Diskrepanzen versteckte Dateien verbergen, ist prinzipiell möglich, aber eher unwahrscheinlich.

Calibre hat einige Dateien, aber insgesamt nur ca 100 mb...
 
Zurück
Oben Unten