Mojave keine Festplattenkapazität mehr

D

Dennis0871

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2002
Beiträge
112
Reaktionspunkte
0
Hallo, habe laut über diesen Mac ca. 360GB freien Festplattenspeicher und laut Festplattendienstprogramm nur ca. 20GB. Ich kann auch nichts mehr aufspielen etc, da ich immer angezeigt, dass keiner Speicherplatz mehr vorhanden sei. Wie bekomme ich das gelöst?
 
Viel zu viel an Informationen. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf und Macschrauber
Einmal die ganzen Caches löschen, wenn dazu ein normaler Neustart nicht hilft, dann lade Dir ONYX und lass es aufräumen.

Ansonsten, wenn Du Bitcoin machst - überleg Dir ob es Sinn macht die Platte mit 200GB (!) Blockchain zuzumüllen.
 
Wer "Helferlein" wie Onyx empfiehlt, heisst vermutlich selbst Kevin. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB, iPhill, FrankWL und 3 andere
Genau das ist mein Problem, siehe Bild
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-30 um 08.21.36.png
    Bildschirmfoto 2019-01-30 um 08.21.36.png
    9,2 KB · Aufrufe: 179
und hier die zweite Anzeige
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2019-01-30 um 08.23.39.png
    Bildschirmfoto 2019-01-30 um 08.23.39.png
    16,8 KB · Aufrufe: 145
Ok, selbst wenn "nur" 20GB frei waeren, waere das ja immer noch ein ganzes Stueck Holz. Bekommst Du schon bei kleinen Dateien eine Fehlermeldung, oder versuchst Du einen dicken Brocken zu installieren?

In jedem Fall wuerde ich mal einen Neustart in den sicheren Zustand machen, und nachsehen, ob die Platte immer noch so voll ist. Alternativ kann man auch die Platte von MacOS aufraeumen lassen. Dazu drueckst Du einfach auf den "Verwalten..." Knopf. Da braucht es kein Onyx fuer.
 
Hi
Onyx sollte man nur benutzen, wenn man Ahnung davon hat und zudem eine Sicherungskopie des ganzen Systems hat.

Ich würde hier einen sicheren Systemstart empfehlen .... mehr erst mal gar nichts.


Gruß yew
 
Wenn man Ahnung hat, wozu braucht man dann Onyx?
Onyx erlaubt ja nicht nur, das System zu zerschießen, die Hauptkritik geht doch nach meinem Wissensstand dahin, daß es sich unnötigerweise Root-Rechte verschafft für viele Funktionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlfredB, iPhill, Zockerherz und 2 andere
War da nicht was, das TimeMachine irgendwann mit mobilen BackUps die Festplatte befüllt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iPhill und electricdawn
War da nicht was, das TimeMachine irgendwann mit mobilen BackUps die Festplatte befüllt ?

ja, aber man beachte den dark mode, d.h. mojave im einsatz mit einer SSD.
also APFS und das macht gerne snapshots.
die sollten an sich automatisch verschwinden, wenn man per TM backups macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn
ja, aber man beachte den dark mode, d.h. mojave im einsatz mit einer SSD.
also APFS und das macht gerne snapshots.
die sollten an sich automatisch verschwinden, wenn man per TM backups macht.
Da wäre dann die Frage wann das letzte TM Backup gemacht wurde.
Interessantes Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electricdawn und dg2rbf
Ich nutze ONYX seit über 5 Jahren auf inzwischen 3 verschiedenen Mac's, über locker 5 OS Versionen und ich hatte NIE Probleme damit !
Im Gegenteil, wenn mein Mac (alle paar Monate vielleicht mal) ne Rappel bekommt und ein wenig "spinnt" räume ich mit ONXY kurz auf und hab wieder meine Ruhe.
 
ja, aber man beachte den dark mode, d.h. mojave im einsatz mit einer SSD.
also APFS und das macht gerne snapshots.
die sollten an sich automatisch verschwinden, wenn man per TM backups macht.
Andernfalls lassen die sich mit dem Befehl
Code:
tmutil deletelocalsnapshots DATUM-DES-SNAPSHOTS
beseitigen...
Eine Übersicht der Snapshots liefert der Befehl:
Code:
tmutil listlocalsnapshots MOUNTPOINT

PS: Dafür sind keine root-Rechte notwendig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, electricdawn, dg2rbf und eine weitere Person
Moderne Betriebssysteme (egal ob jetzt MacOS, Windows oder Linux) "spinnen" im Regelfall (ausser sie kriegen mal wieder kaputte Updates vorgesetzt) nicht. So man die Rechner auch ab-und-zu neustartet. Ich habe noch NIE irgendein Onyx oder sonstige Tools einsetzen muessen um meinen Mac (oder was auch sonst) zu "entspinnen".

NIE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ekki161, iPhill, TMacMini und 2 andere
Zurück
Oben Unten