Mojave: HDD durch SSD ersetzen - Festplatte klonen?

T

thulium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2011
Beiträge
3.657
Reaktionspunkte
397
Moin.

Ich möchte in zwei alten MacMinis mit Mojave die HDD (1000GB) durch eine SSD (256GB) ersetzen.
Bin nicht sicher ob APFS auf der alten HDD als Dateisystem aktiv ist, das kann ich heute nachmittag nachsehen.

In diversen Anleitung liest man, dass es mit Bordmitteln unter Mojave zu Problemen kommen kann.

Stimmt das noch?

Würdet ihr daher eine Wiederherstellung aus einem zuvor angelegten TimeMachine Backup wählen?

Oder gibt es doch ein zuverlässiges Bordmittel?

Einen Adapter zum Anschluss der nackten SSD besitze ich.

Danke für euren Rat.
 
Einfach Klonen mit dem CarbonCopyCloner. Das System muss natürlich klein genug sein, um auf der 256er SSD zu passen.
 
OK, also gibt es nach wie vor kein empfehlenswertes Bordmittel. Kann das Dateisystem auf Quelle und Ziel verschieden sein oder sollte man, falls die Quelle nicht als APFS formatiert ist, das Ziel zunächst mit dem identischen Dateisystem ausstatten und die Umwandlung in APFS später vornehmen?
 
Du kannst auch mit dem Festplattendienstprogramm klonen. CCC wäre halt die idiotensichere Lösung. Das vorgesehene Bordmittel wäre die Wiederherstellung der Time-Machine-Sicherung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elebato
Hat denn die Methode TimeMachine irgendeinen Nachteil?

Zum Klonieren mit dem Festplattendienstprogramm:
Warum liest man denn dazu bitte diverse meist vage Hinweise "Könnte zu Problemen bei Mojave und APFS führen"?
 
das problem ist hier das ganze in APFS zu kriegen und es dann noch bootbar zu bekommen.
weiß nicht, ob CCC das inzwischen kann, mein versuche diesbezüglich sind schon ein paar versionen her.
 
Hat denn die Methode TimeMachine irgendeinen Nachteil?
Nicht wirklich. Es ist halt von der Aktualität der Sicherung abhängig. Es hat sogar Vorteile.

Warum liest man denn dazu bitte diverse meist vage Hinweise "Könnte zu Problemen bei Mojave und APFS führen"?
Weil es zu Problemen kommen kann. ;)

Letztlich kannst du es doch einfach ausprobieren. Wenn es nicht klappt, kannst du ja immer noch eine andere Variante ausprobieren.
 
OK, Rumprobieren möchte ich nicht. Dann also via TM.

Ist die einzige nötige Vorbereitung der nackten SSD vor dem Einbau ein Formatieren als APFS? Oder nicht mal das?

Sprich: wird beim Start des Rechners ohne die alte HDD, aber mit SSD und per USB angehängtem TM-Laufwerk automatisch gefragt "Aus TM-Backup wiederherstellen"?
 
Oder CCC runterladen...
 
Wenn klonen mit Disk Utility dann schauen ob er die Preboot Partition schreibt, wenn nicht, dann hilft in der Regel nochmal drüberinstallieren.
Der Weg mit CCC ist aber der sichere. Kostet auch erst mal nichts - wobei das Tool jeden Cent wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist die einzige nötige Vorbereitung der nackten SSD vor dem Einbau ein Formatieren als APFS? Oder nicht mal das?

Sprich: wird beim Start des Rechners ohne die alte HDD, aber mit SSD und per USB angehängtem TM-Laufwerk automatisch gefragt "Aus TM-Backup wiederherstellen"?
Ist jemand bitte so nett und sagt dazu nochmal was zur Methode "Aus TimeMachine-Backup wiederherstellen"?

Nochmal zu CCC: Hat jemand es kürzlich mit Mojave und APFS ausprobiert? Läuft es völlig zuverlässig?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ist jemand bitte so nett und sagt dazu nochmal was zur Methode "Aus TimeMachine-Backup wiederherstellen"?

Nochmal zu CCC: Hat jemand es kürzlich mit Mojave und APFS ausprobiert? Läuft es völlig zuverlässig?
SSD einbauen, von Internet-Recovery starten, Wiederherstellung von Timemachine wählen, warten, fertig.

Vorheriges Formatieren ist nicht notwendig.
 
Ach ja, vergiss CCC
 
- Aktuelles Backup mit Time Machine machen.
- SSD einbauen und Device mit Backup anbinden
- Rechner mit cmd + R booten
- dann kann die Festplatte auch formatiert werden und anschließend den Menüpunkt "Mit Timemachine Backup wiederherstellen" ausführen.
 
CCC hat keinerlei Probleme mit APFS und Mojave.

Ich habe es selbst ausprobiert. Keinerlei Probleme.

Grüße
 
CCC hat keinerlei Probleme mit APFS und Mojave.

Ich habe es selbst ausprobiert. Keinerlei Probleme.

Grüße
Und was ist mit APFS deduplication? Kopien eines Files verbrauchen auf APFS keinen Platz, CCC kann diese aber nur als separate Files kopieren und damit auf dem angeblichen Klon ein wesentliches Feature von APFS nicht abbilden sondern sogar konterkarieren. Oder ist das etwa gelöst?
 
Oder ist das etwa gelöst?
deduplication ist doch ein generelles problem, nicht nur CCC-betreffend. APFS kann das ja auch nur innerhalb des einen volumes. sobald du irgendwohin rauskopierst, fällt das alles flach und du hast wiederum zwei komplette dateien.
(block-level-klonen lasse ich jetzt aussen vor)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mausfang und dg2rbf
- Aktuelles Backup mit Time Machine machen.
- SSD einbauen und Device mit Backup anbinden
- Rechner mit cmd + R booten
- dann kann die Festplatte auch formatiert werden und anschließend den Menüpunkt "Mit Timemachine Backup wiederherstellen" ausführen.

So wäre auch mein Vorgehensweise. Ich würde aber einen Clean Install mit dem Stick machen.
CCC benutze ich auch, aber auch nur für total Ausfälle um immer noch meinen Rechner zu bedienen.
 
Zurück
Oben Unten