Mojave: Dateien immer öffnen mit

Snyder

Snyder

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.05.2004
Beiträge
1.280
Reaktionspunkte
287
Werte Gemeinde,

selbst fahre ich noch High Sierra und war deshalb erstaunt, als ich das Mojave-bewehrte Air meiner Tochter aufklappte und versuchte, PDFs wieder standardmäßig mit Vorschau anzeigen zu lassen und nicht, wie aktuell eingestellt, mit einem Programm der aktuellen Adobe-Suite, die meine Tochter wegen ihres Studiums installiert hat. Bislang geht/ging das per Kontextmenü und Auswahl des gewünschten Programms und einem Häkchen bei "Immer öffnen mit".

Diese Auswahl gibt es bei Mojave wohl nicht mehr? Wie bekomme ich das anderweitig hin, wieder auf Vorschau für PDFs umzustellen? Downgrade auf High Sierra oder Öffnen von PDFs in Virtualbox unter Windows 10 sind keine Optionen ;-)
 
Über die Dateinfobox geht auch nicht?
 
Alles wie gehabt, auch unter Mojave noch möglich. Rechtsklick (wenn die Maus das zulässt) oder Ctrl-Klick > Öffnen mit > anderem Programm > Programm auswählen und Häkchen setzen bei "immer öffnen mit".
 
Komme erst später wieder an den Rechner, aber ich glaube, es gab eben keine Möglichkeit, das Häkchen zu setzen.
 
Ändern über die Info-Box hat's gebracht, danke! Jetzt schaut der Ändern-Dialog auch wieder aus, wie ich ihn kenne. Entweder seltsam oder ich nicht mehr ganz zurechnungsfähig.
 
Alles wie gehabt, auch unter Mojave noch möglich. Rechtsklick (wenn die Maus das zulässt) oder Ctrl-Klick > Öffnen mit > anderem Programm > Programm auswählen und Häkchen setzen bei "immer öffnen mit".

Das gilt dann aber nur für diese eine Datei, nicht für alle des gleichen Typs, wenn ich mich nicht täusche. Ansonsten über die Dateiinfo, da hat man die Wahl, ob diese Einstellung für alle des gleichen Typs geändert werden soll.
 
Das gilt dann aber nur für diese eine Datei, nicht für alle des gleichen Typs, wenn ich mich nicht täusche. Ansonsten über die Dateiinfo, da hat man die Wahl, ob diese Einstellung für alle des gleichen Typs geändert werden soll.
Exakt
 
Recht ihr habt.
 
Ansonsten über die Dateiinfo, da hat man die Wahl, ob diese Einstellung für alle des gleichen Typs geändert werden soll.


gab es da nicht eine Abfrage, ob das für alle oder nur diese Datei gelten soll?
 
gab es da nicht eine Abfrage, ob das für alle oder nur diese Datei gelten soll?

Ja, in der Dateiinfo. Eventuell musst Du dort runterscrollen oder das Fenster vergrößern, um das zu sehen. Das steht ganz unten.
 
Hi,
seltsamerweise ist in meiner Info-Box kein "Ändern- Dialog" vorhanden. Nutze Mojave 10.14.4 auf einem 2013'er MBP. Schnurrte sonst alles immer reibungslos, jetzt aktuell aufgefallen beim Öffnen von .pdf- Dateien. Betrifft auch alle anderen Dateitypen, also kein selbstgewähltes Standard- Öffnen möglich. Gibt es Lösungsvorschläge?
Beste Grüße

Bildschirmfoto 2019-05-09 um 16.43.35.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst- keine Ahnung, warum sich das Standardprogramm zum Öffnen von .pdf- Dateien von Vorschau auf Adobe Reader "umgestellt" hat, ist aber egal- jetzt kann ich es auch wieder ändern. Nutze Fork- Lift, da taucht der "Ändern- Dialog" nicht in der Info- Box auf. Mit dem von mir wenig geliebten Finder ging es...
 
Hast du mal beim Zahnrädchen ganz unten geschaut?
 
Im Finder die Datei auswählen und [cmd+I] drücken oder Rechtsklick auf die Datei und Informationen auswählen bringt nicht das gewünschte Fenster, um die Einstellungen vorzunehmen?
 
Danke für eure schnellen Antworten. Die Dialogbox ist nicht über scrollen etc. erweiterbar. Ist wie geschrieben ein Problem des Dateimanagers Fork Lift, den ich vorwiegend benutze. Da taucht "Öffnen mit" wie im Bild zu sehen gar nicht auf. Über den Finder war die Option sichtbar und die Einstellungen konnten entsprechend geändert werden. Da ich den Finder nur homöopathisch nutze, hatte ich das gar nicht mehr auf dem Schirm...
 
Problem gelöst- keine Ahnung, warum sich das Standardprogramm zum Öffnen von .pdf- Dateien von Vorschau auf Adobe Reader "umgestellt" hat, ist aber egal- jetzt kann ich es auch wieder ändern.
Das macht der "Acrobat Reader" ganz von selber bei der Installation, ist das nicht ein netter Zug von Adobe? ;)
 
Ohne Abfrage? So ein Biest...
Bildschirmfoto 2019-05-10 um 15.11.53.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lisanet
Na, bei mir hat sich der Reader noch nie ohne Abfrage gemeldet.
 
Zurück
Oben Unten