Mojave: Bildschirmschoner mit iphoto-Bilder

F

fantaeiner

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.11.2014
Beiträge
84
Reaktionspunkte
5
Hallo,

seit dem neuesten Update auf OSX 10.14.5 (Mojave) kann ich für einen Bildschirmschoner (z.B. Ken Burns) nicht mehr die Bilder in iphoto als Foto-Mediathek auswählen. Es wird mir lediglich Fotos für die Foto-Mediathek angeboten.
Weiß jemand, wie ich dem System sagen kann, dass es für den Bildschirmschoner als Datengrundlage die Bilder aus iphoto verwenden soll?

Viele Grüße
Fanta
 
Mojave unterstützt kein iphoto mehr.

Evtl könntest du versuchen den alten bildschirmschoner aus einem alten system zu extrahieren.
 
Die Fotos App nutzen oder die Bilder in einen Ordner kopieren und von dort für Bildschirmschoner nutzen.
 
Hallo,

der Tipp das Programm Fotos zu nutzen wäre sicher im Sinne von Apple...

Den zweiten Hinweis fand ich hingegen sehr interessant: Die Dateien zu kopieren.

Um Festplattenplatz einzusparen, habe ich mir ein Bash-Script geschrieben, welches alle Dateien in
~/Pictures/iPhoto-Mediathek.photolibrary/Masters mit der Endung jpg, jpeg usw. auf je eine Datei in einem Sammelordner verlinkt. Anschließend habe ich diesen Ordner als Eingabeordner für den Bildschirmschoner ausgewählt.
Das Script läuft bei mir 40 Sekunden (16.000 Bilder) und wird nun alle drei Monate über einen cronjob automatisch gestartet.

Klappt bestens.

Viele Grüße
Marko
 
Hallo,

der Tipp das Programm Fotos zu nutzen wäre sicher im Sinne von Apple...
Wieso? Was nützt dir iPhoto, wenn Mojave und die nächsten OS iPhoto nicht mehr unterstützt? Was spricht derart gegen die Fotos App?
 
Cronjobs sind doch ebenfalls schon länger anachronistisch und werden irgendwann nicht mehr unterstützt.
fantaeiner hängt vielleicht noch mehr am Alten als ich.
 
An iPhoto mag ich, dass die Bilder automatisch nach Ereignissen sortiert angezeigt werden können ohne dass gleich alle Bilder des Ereignisses angezeigt werden. Ich meine, dass das in Fotos nicht geht - oder liege ich falsch?

Außerdem mag ich den weißen Hintergrund in Fotos überhaupt nicht - das macht mich nervös und passt überhaupt nicht zu Bildern/Videos. Leider finde ich keine Einstellungsmöglichkeit dazu.

Cronjobs - sind möglicherweise nicht mehr in - funktionieren aber tadellos. Was wäre dein Alternativvorschlag?

Und um mich als Dinosaurier endgültig zu brandmarken: bei mir läuft über einen Cronjob zur halben und vollen Stunde ein kleines Script, welchen den Stundenschlag einer Pendeluhr simuliert. Gong-gong-gong-gong...
 
Zurück
Oben Unten