Mojave auf neuem iMac installieren

Ich hätte da noch ein "Luxusproblem".

Im Festplattendienstprogramm sehen die beiden Laufwerke so aus.
Bildschirmfoto 2023-08-27 um 20.06.00.png

Die SSD mit Catalina soll auch beim Halten von ALT beim Starten Catalina heissen.
Es sieht aber so aus:
IMG_2315.jpeg

Platte 2 soll eigentlich Catalina heissen. Umbenennen wird in Festplattendienstprogramm nicht angeboten.
Was tun?
 
Umbenennen wird in Festplattendienstprogramm nicht angeboten.
Was tun?
Einfach oben im Titel anpassen:
1693161041619.png


Naja, nicht die erste seltsame Besonderheit von macOSs "vorbildliche" Ergonomie...
 
Das geht leider nicht.
Ich müsste den Container, der „Container disk2“ heißt, umbenennen.
Und das ich nicht möglich.
Das Volume dazu heißt ja „Catalina“. Siehe Screenshot im Beitrag 141. Das lässt sich umbenennen, hilft mir aber nicht weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das geht leider nicht.
Gut, es gibt noch eine Lösung:
OCLP im EFI installieren.
Der besseren EFI-Bootloader holt sich nicht nur die Namen der Partitionen, sondern zeigt sie auch noch mit Versionsbild und zeigt auch Windows mit Symbol.
Eigentlich habe ich noch kein Nachteil gemerkt wenn ich auf dem 2012er mit OCLP oder nativ boote.
Und wenn Du schon OCLP drauf hast und sowieso schon weiter als Mojave bist, kannst gleich auf Big Sur oder Monterey gehen.
Catalina ist oft als das "Windows8" von Apple betrachtet.
 
Ich müsste den Container, der „Container disk2“ heißt, umbenennen.
Das geht nicht.
Außerdem übersetzt MacOS das nicht in Platte.

Such im Forum nach der Anleitung wie man den Namen im Boot Picker ändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Das möchte ich nicht.
Catalina reicht mir vollkommen. Also suche ich eine Lösung in Catalina.
Dann kannst Du es manuell im Terminal tun:
Code:
diskutil list
um die Windows EFI-Partition zu finden
Code:
sudo diskutil mount disk0s1
wobei „disk0s1“ die EFI-Partition ist
Code:
sudo bless --folder /Volumes/EFI/EFI/Boot --label Windows
wobei „Windows“ die Bezeichnung deiner Wahl ist
Code:
sudo bless --folder /System/Volumes/Data --label MacOS
wobei „MacOS“ die Bezeichnung deiner Wahl ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oldy62
Gratuliere. Was lange währt, wird endlich gut. ;)
DVD ausgewählt und NIX. Booten direkt von der DVD nicht möglich. Blinkender Cursor und sonst passierte weiter nichts.
Was heißt "nix"in dem Fall genau? Kam nach der Anwahl von DVD-WINDOWS im Bootpicker kein schwarzer Bildschirm und flashte unmittelbar danach kein blaues Win-Logo für einen wirklich ganz kurzen Moment auf, bevor der Cursor oben links zu blinken anfing?
 
Gratuliere. Was lange währt, wird endlich gut. ;)

Was heißt "nix"in dem Fall genau? Kam nach der Anwahl von DVD-WINDOWS im Bootpicker kein schwarzer Bildschirm und flashte unmittelbar danach kein blaues Win-Logo für einen wirklich ganz kurzen Moment auf, bevor der Cursor oben links zu blinken anfing?
Nach der Anwahl der Windows-DVD wurde der Bildschirm schwarz und der Cursor blinke oben links.
Kein blaues Wundows-Logo. Auch nicht für einen Moment.
Dann passierte nichts mehr.

Ich habe das mehrfach versucht mit dem selben Ergebnis.
 
Dann passierte nichts mehr.

Ich habe das mehrfach versucht mit dem selben Ergebnis.
Ich habe schon unterschiedliche Reaktionen erlebt - Flash oder auch direkt Cursor. Hängt schon mal vom Mac selbst bzw. vom DVD-LW ab - hier ja extern. Wie lange hast Du denn bei Deinen Versuchen gewartet?
 
Ich habe schon unterschiedliche Reaktionen erlebt - Flash oder auch direkt Cursor. Hängt schon mal vom Mac selbst bzw. vom DVD-LW ab - hier ja extern. Wie lange hast Du denn bei Deinen Versuchen gewartet?
Bei einem Versuch habe ich das MacBook so für ca. 10 Minuten stehen lassen.
Direkt über die Bootcamp-App wurde die DVD sofort gebootet und es wurde anstandslos Windows installiert.

Das muss am MacBook Pro 2012 liegen. Beim 2011er ging das noch, bis Apple da etwas geändert hat.
Seltsamerweise ging das ab 2013 auch wieder.
Ich habe diesbezügliche Artikel und Foreneinträge im INet gefunden, die das Problem bzw. das Verhalten mit dem MacBook Pro 2012 bestätigen.
Schon recht seltsam.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Das muss am MacBook Pro 2012 liegen. Beim 2011er ging das noch, bis Apple da etwas geändert hat.
Seltsamerweise ging das ab 2013 auch wieder.
Das ist allerdings wirklich nicht ganz nachvollziehbar.

Ich hatte schon den Verdacht, dass Dir Deine "Ungeduld" einen Streich gespielt hätte, denn beim PC startet nach Aufruf der DVD die Installation ziemlich zügig.
Mir hat nämlich meine Ungeduld bei den ersten Win-Installationen auf Macs (MP1.1) vor ca. 10 Jahren auch einen Streich gespielt, weil ich wie beschrieben das von PCs anders gewöhnt war. Es dauert nämlich richtig lang: nicht nur ein oder zwei Minuten, sondern schlappe 4:29 Min.
ich habe es eben nochmal nachgestellt und im Bild festgehalten.

WinInstall-00.jpg


Erstes Bild noch immer nur der Cursor, dann taucht nach über 4 Minuten das Win-Logo auf, das auch schon mal direkt ganz am Anfang vor den Cursor aufflasht und es vergehen 4:29 Minuten, bis die Installation angeboten wird.

Weiß man das nicht, schlussfolgert man (fälschlichwerweise), dass es nicht geht. Deshalb mein Hinweis: Geduld haben.

Du kannst ja durchaus nochmal ohne jegliche Gefahr für Deine Installationen testen, wie lange es wirklich dauert und ob nach dem Blink-Cursor nicht doch was passiert. Die Qualität der DVD spielt auch rein und kann den Ablauf verzögern.
Würde mich wirklich interessieren und ist u. U. auch für Andere hilfreich. Ich habe leider kein exakt passendes MBP 2012.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Du kannst ja durchaus nochmal ohne jegliche Gefahr für Deine Installationen testen, wie lange es wirklich dauert und ob nach dem Blink-Cursor nicht doch was passiert. Die Qualität der DVD spielt auch rein und kann den Ablauf verzögern.
Werde ich gleich Mal testen.
Ich meld mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
So. Ich habe nun zweimal das Booten mit externen DVD-Laufwerk über jeweils 20 Minuten probiert.
Ein direktes Booten von der CD ist beim MacBook Pro 2012 offensichtlich nicht möglich, obwohl beim Starten mit der ALT-Taste die DVD angezeigt wird. Nach dem Anklicken nur noch dunkler Bildschirm.

Mit der App Bootcamp geht es sofort. Die DVD wird auch unter Catalina richtig angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyOldMan
Danke für die Rückmeldung.

Da ich mir auch ein älteres MBP (11"-13") besorgen wollte, weil mir für den gelegentlichen Einsatz hier vor Ort das 17"-Vaio zu schwer ist, fällt das 2012er schon mal durch den Rost. Zickig kann ich selber, wenn's sein muss. ;)
 
  • Gefällt mir
  • Haha
Reaktionen: Oldy62 und dg2rbf
Zurück
Oben Unten