Mojave - Apple Mail von einem Mac auf den anderen kopieren

V

vidman2019

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
10.01.2019
Beiträge
1.720
Reaktionspunkte
1.038
Hi,

habe es bisher immer geschafft Emails von verschiedenen Mail-Programmen und verschiedenen Rechnern zu erhalten, aber aktuell scheiter ich kläglich beim Versuch von einem Mojave-Mac zum anderen mit der exakt gleichen Mojave-Version alle Einstellungen und alle Mails in den exakt gleichen Ordnern wiederherzustellen.

Backup ist vorhanden, anderer Mac läuft auch noch.

Daher die Bitte um Hilfe: Was genau muss ich wohin kopieren um eine Art Snapshot auf dem anderen Mac zu erstellen/erhalten?

(Es handelt sich um lokal gespeicherte Emails von POP3-Accounts mit einigen Regeln die sich über die Jahre bewährt haben.)
 
an sich musst du halt
~/Library/Mail
und dann noch die com.apple.mail.plist kopieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: vidman2019
an sich musst du halt ~/Library/Mail und dann noch die com.apple.mail.plist kopieren.
Schon unzählige Male probiert, funktioniert aber leider nicht. Kein einziges Postfach ist zu sehen.

Bin ziemlich ratlos, dass es einfach nicht möglich scheint, Emails von einer Mojave-Version zu einer identischen zu kopieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
IMAP nutzen. Die paar Einstellungen hat man dann schneller vorgenommen als man hier das Thema öffnet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf, Elebato und ekki161
Es war nie meine Absicht gleichzeitig POP3-Accounts auf mehreren Rechnern zu nutzen, ich wollte lediglich alles auf einen anderen Rechner rüberbringen. Mit dem Migrationsassistenten kann ich nur ganze User migrieren.

Falls jemand es auch machen will, die folgenden Dateien/Ordner müssen rüberkopiert werden:
~/Library/Accounts
~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail\ Downloads/
~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
~/Library/Mail/

Danach in Systemeinstellungen->Internet-Accounts die Passwörter eintragen und alles sollte passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HubertusBe und Isegrim242
Da ich den vorhergehenden Beitrag nicht mehr ändern kann: die SMTP-Server musste ich noch von Hand eingeben. Falls jemand weiß wie man die auch rüberkopiert, bitte posten. Da hier alles andere funktioniert, habe ich nicht weiter probiert sondern die SMTP-Server einfach hinzugefügt.
 
die folgenden Dateien/Ordner müssen rüberkopiert werden:
~/Library/Accounts
~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Mail\ Downloads/
~/Library/Containers/com.apple.mail/Data/Library/Preferences/com.apple.mail.plist
~/Library/Mail/
Das hat super geklappt, vielen Dank!
Dietmar
 
Zurück
Oben Unten