Elebato
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Moin,
ich nutze seit längerem Tuxera NTFS in der jeweils aktuellen Version. Nach dem letzten Sicherheitsupdate 2020-05 mit begleitendem Safari-14-Update (beide in der re-releasten gefixten Version) wird anscheinend die kext von Tuxera nicht mehr geladen - außer, ich deaktiviere SIP, dann funktioniert alles problemlos.
Ich habe mich schon an den Support gewandt, das hat mich aber leider nicht weitergebracht.
Merkwürdigerweise hat der Mac meiner Frau den gleichen Softwarstand, aber da funzt Tuxera weiterhin problemlos. Allerding lief die Installation der Updates unterschiedlich - Softwarestand vorher war bei beiden 10.14.6 mit SU 2020-04:
Mein Mac:
- altes SU 2020-05 mit altem Safari-Update installiert, Rechner lief wie bei einigen anderen auch Amok.
- nachgelesen bei MacUser und MacRumors.
- Mojave neu drüber installiert.
- re-releastes Sicherheitsupdate 2020-05 mit begleitendem Safari-14-Update installiert.
Mac meiner Frau:
- altes SU 2020-05 mit altem Safari-Update installiert, alles funktionierte normal ohne Probleme.
- gefixtes Safari-14-Update installiert, SU 2020-05 wirde nicht nochmal angeboten.
- Tuxera lief immer noch wie gewohnt ohne Probleme.
Ich habe auf meinem Mac zuerst Tuxera komplett de- und dann neu installiert, aber die kext wird anscheinend immer noch nicht geladen und damit gibt es auch nix zum annehmen in den Sicherheitseinstellungen.
Komischerweise funktioniert alles, wenn SIP deaktiviert ist. Folgende Tipps vom Tuxera-Support habe ich bisher versucht:
Ergebnis:
Antwort von Tuxera zusammen mit dem Tipp, das neue gefixte Safari-Update zu installieren (was auch nichts änderte):
Ich schrieb dann zurück, dass ich mich wundere, dass es beim Mac meiner Frau bei gleichem Softwarestand funktioniert; hier ist die Antwort:
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand vielleicht die zündende Idee, warum Tuxera NTFS auf dem einem Mac problemlos funktioniert und auf dem anderen nicht? Es sind sogar die gleichen Mac-Modelle.
ich nutze seit längerem Tuxera NTFS in der jeweils aktuellen Version. Nach dem letzten Sicherheitsupdate 2020-05 mit begleitendem Safari-14-Update (beide in der re-releasten gefixten Version) wird anscheinend die kext von Tuxera nicht mehr geladen - außer, ich deaktiviere SIP, dann funktioniert alles problemlos.
Ich habe mich schon an den Support gewandt, das hat mich aber leider nicht weitergebracht.
Merkwürdigerweise hat der Mac meiner Frau den gleichen Softwarstand, aber da funzt Tuxera weiterhin problemlos. Allerding lief die Installation der Updates unterschiedlich - Softwarestand vorher war bei beiden 10.14.6 mit SU 2020-04:
Mein Mac:
- altes SU 2020-05 mit altem Safari-Update installiert, Rechner lief wie bei einigen anderen auch Amok.
- nachgelesen bei MacUser und MacRumors.
- Mojave neu drüber installiert.
- re-releastes Sicherheitsupdate 2020-05 mit begleitendem Safari-14-Update installiert.
Mac meiner Frau:
- altes SU 2020-05 mit altem Safari-Update installiert, alles funktionierte normal ohne Probleme.
- gefixtes Safari-14-Update installiert, SU 2020-05 wirde nicht nochmal angeboten.
- Tuxera lief immer noch wie gewohnt ohne Probleme.
Ich habe auf meinem Mac zuerst Tuxera komplett de- und dann neu installiert, aber die kext wird anscheinend immer noch nicht geladen und damit gibt es auch nix zum annehmen in den Sicherheitseinstellungen.
Komischerweise funktioniert alles, wenn SIP deaktiviert ist. Folgende Tipps vom Tuxera-Support habe ich bisher versucht:
Allowing a system extension is required to use Microsoft NTFS for Mac by Tuxera. This can be done in System Preferences > Security & Privacy > General tab. On the bottom message says: "System software from developer "Tuxera Inc" was blocked from loading.". You can approve our extension by clicking Allow -button next to it. This button is visible 30 minutes after trying to load the system extension.
In case the 'Allow' -button doesn't appear to the screen when trying to install the application you can try the following.
1. First, close any open System Preferences window you have open.
2. In Terminal, input command, which attempts to load our system extension:
sudo kextutil '/Library/Filesystems/tuxera_ntfs.fs/Contents/Resources/Support/10.9/tuxera_ntfs.kext'
3. After inputting the command, regardless of the output, open System Preferences and then go to Security & Privacy pane. The 'Allow' -button should have reappeared.
If you still can't see the button, could you provide us the output of the command?
Ergebnis:
Code:
Last login: Mon Oct 12 12:18:44 on ttys000
xxxxx:~ xxxxx$ sudo kextutil /Library/Filesystems/tuxera_ntfs.fs/Contents/Resources/Support/10.9/tuxera_ntfs.kext
Password:
Error making temporary directory: 1
Memory allocation failure.
Unable to stage kext (/Library/Filesystems/tuxera_ntfs.fs/Contents/Resources/Support/10.9/tuxera_ntfs.kext) to secure location.
Antwort von Tuxera zusammen mit dem Tipp, das neue gefixte Safari-Update zu installieren (was auch nichts änderte):
Thank you for your reply and for sending us the requested output. Unfortunately, the error:
Error making temporary directory: 1
Memory allocation failure.
Unable to stage kext (/Library/Filesystems/tuxera_ntfs.fs/Contents/Resources/Support/10.9/tuxera_ntfs.kext) to secure location.
Is a known issue with MacOS Mojave and High Sierra when attempting to approve a kernel extension - an issue (SU 2020-05) with the MacOS prevents this from happening. Unfortunately, this is something we ourselves cannot change.
Ich schrieb dann zurück, dass ich mich wundere, dass es beim Mac meiner Frau bei gleichem Softwarestand funktioniert; hier ist die Antwort:
Thank you for your reply. Unfortunately, as this is an issue with Apple's software, we can only recommend either updating to Catalina or disabling SIP to resolve the issue. We are hoping that Apple will provide a fix for this issue soon.
Nun bin ich mit meinem Latein am Ende. Hat jemand vielleicht die zündende Idee, warum Tuxera NTFS auf dem einem Mac problemlos funktioniert und auf dem anderen nicht? Es sind sogar die gleichen Mac-Modelle.