Möglichkeiten der fritz!box Filterfunktion?

Dedi

Dedi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2008
Beiträge
699
Reaktionspunkte
26
Hallo,

ich würde gerne für ein Device 2 Zugangsprofile auf der fritz!box einrichten:

nr. 1 soll quasi 24h Apple Music Streaming abspielen dürfen.
nr. 2 soll den Internetzugang erlauben (surfen, spielen, was auch immer) - aber nur 2h am Tag

Wie ich nr. 2 umsetze weiß ich, aber wie kann ich alles verbieten - bis auf Musik Streaming via Apple Music?

Vielen Dank!
 
Keine ahnung, ob das so geht...

Die ports für das streaming währen interessant zu wissen...

Sind das keine standardports könnte es klappen.
 
Vermute mal das du jemand in deinem Haushalt damit beschränken möchtest. Wollte auch sowas tun in Form von , iMessage und whatsapp soll immer gehen , der Rest nur 4 h maximal. Ich wollte das über Portofreiheiten richten m hab es aber nicht hinbekommen. Wenn du was raus hast melde dich mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es mit einer "Whitelist" probieren. Da trägst du dann nur den Zugang zu Apple Music ein. Welche Adresse das ist, findest du z. B. mit Little Snitch auf dem Mac raus.
 
little snitch, die Idee hatte ich parallel auch :)

little snitch listet 14 Einträge auf, entweder mit Port 80 oder 443
  • aod.itunes.apple.com
  • is2.mzstatic.com
  • is3.mzstatic.com
  • is4.mzstatic.com
  • is5.mzstatic.com
  • activity.itunes.apple.com
  • pd-nk.itunes.apple.com
  • xp.apple.com
  • ld-1.itunes.apple.com
  • se2.itunes.apple.com
  • sp.itunes.apple.com
  • p20-buy.itunes.apple.com
  • s.mzstatic.com
  • itunes.apple.com
Die fritz!box bietet 2 Möglichkeiten Zugriffe zu erlauben bzw. einzuschränken:
  • Netzprotokolle
  • White- bzw. Blacklists
Netzprotokolle scheiden aus, da das Protokoll http ist - entweder über Port 80 oder 443. Wenn ich das erlaube, erlaube ich alles.

Fazit: Eine Whitelist (mit den oben aufgeführten URLs) funktioniert. Dann geht aber alles andere nicht mehr. Soll es aber, aber nur für ein paar Stunden. Wenn einem Device 2 Profile zugeordnet werden könnten, dann könnte es gehen: Eines mit der Whitelist und unbegrenzter Zeit und eines mit allem erlaubt, aber zeitlich beschränkt.

Müsste man AVM mal vorschlagen ...
 
Das wollte ich auch noch anmerken, am besten avm mal darauf hinweisen.
 
Die sachen die ich AVM vorgeschlagen hatte sind damals recht fix übernommen worden ;)

(Wake on Lan über die Weboberfläche, dass man den server aufwecken kann.)

Ich würde aber nicht zwei profile zuweisen wollen (das verwirrt nur) sondern einem profil neben der blacklist zusätzlich eine whitelist spendieren.
 
Aber wie willst Du das realisieren, dass Musik Streaming 24h möglich ist, aber normal surfen etc. z.B. nur 4h? Das geht doch nur mit 2 Profilen für ein Device, denke ich.
 
Schau dir doch mal die Kindersicherung an gegebenenfalls geht es damit?

Das bringt aber auch nichts fällt mir gerade ein über Profile.
 
Genau, die Kindersicherung geht über Profile. 1 Profil = 1 Device. Und pro Profil kannst Du die Onlinezeit beschränken und explizit Seiten erlauben (Whitelist) ODER einschränken (Blacklist).
 
hast du ein nas laufen oder sonst einen 24h-laufenden rechner/server im lan?
damit könnte man evtl. via fritzbox api für php die zugangsprofile zeitgesteuert (feste zeiten) umschalten.
nützt halt nix, wenn du zeitbudget über den tag haben willst - und auf die version des fritz os kommt's auch an.
 
Zurück
Oben Unten