Möglichkeit, 8 Meter langes Bild zu bedrucken!?

XBenX

XBenX

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.08.2008
Beiträge
1.406
Reaktionspunkte
273
Hallo,
im Juni möchte mein Verein einen Stand auf einer Regionalmesse mieten. Der Stand hat eine 8 Meter lange Rückwand, auf welche wir eine Fototapete kleben wollten. Jetzt haben wir erfahren, dass wir auf dieser Wand keinen Kleister anbringen dürfen.
Hat jemand Erfahrungen, wie man ein großes Landschaftsbild noch anbringen könnte? Da es sich nur um eine dreitägige Veranstaltung handelt, sollte es eine möglichst kostengünstige Lösung sein.

Dachte schon an eine Folie, die man einfach aufspannen könnte. Aber in dieser Größe scheint es nichts bezahlbares zu geben...
 
8m lang, nur wie breit?

Ich kenne Plotter, die können auf Endlospapier drucken, sprich von der Rolle.
 
8m lang und wie hoch? Oder habt ihr eindimensionales Papier?
 
Messestandbauwände von so Pauschalstandflächen sind in der Regel 2.50 m hoch.

@OP: Es gibt mehrere Möglichkeiten - die Frage ist, wieviel Budget Du ungefähr zur Verfügung hast und ob das Motiv tatsächlich "Fototapeten" im Sinne des Wortes sind und Du nur noch eine clevere Befestigungslösung brauchst,
oder ob Du ein Motiv hast, das wie auch immer digital gedruckt werden soll. Irgendwie wird das aus dem Posting noch nicht so ganz klar, auch in Punkto Wiederverwertbarkeit.
 
Sorry, hatte die Höhe ganz vergessen. 2 Meter bräuchten wir.
Unser Vorstand hatte mit 150 Euro kalkuliert. Nachdem was ich herausgefunden habe, kosten zumindest Fototapeten um die 300 Euro. Jetzt denke ich nicht, dass man mit anderen Möglichkeiten so viel günstiger kommt.
 
Mach deinen Vorstand schlauer!

Aber Vorsicht: Der Überbringer schlechter Nachrichten wird manchmal ... :D
 
Sorry, hatte die Höhe ganz vergessen. 2 Meter bräuchten wir.
Unser Vorstand hatte mit 150 Euro kalkuliert. Nachdem was ich herausgefunden habe, kosten zumindest Fototapeten um die 300 Euro. Jetzt denke ich nicht, dass man mit anderen Möglichkeiten so viel günstiger kommt.

Klassisches Beispiel für das Auseinanderdriften von Kalkulation und Wirklichkeit. Ich mache häufiger für Kunden Planen-Banner für den Außen- und Werbeeinsatz. Hier reden wir schon über 10 € / m2 fürs Material (Zzgl. Befestigungsmaterial und Ösen), was alleine schon auf mind. 160 € kommt. Dazu dann noch der Digitaldruck. In der Regel wollen die alle Geld verdienen. Ich glaube nicht, dass Du unter 300 € klar kommen wirst.
 
Wenn es eh nur für drei Tage ist. Auf DIN A4 ausdrucken und dann Puzzle spielen?
 
Aber Vorsicht: Der Überbringer schlechter Nachrichten wird manchmal ... :D

... geköpft oder gekreuzigt.

Moin,
die meisten Großformatdrucker können zwar die 8 m Bahnlänge. Die Bahnbreite liegt aber oftmals bei 1,5 bis 1,6 m. Hinzu kommt, dass das Wunschformat und die Preisvorstellung nicht zusammengehen.

mfg
Günther
 
Unser Vorstand hatte mit 150 Euro kalkuliert.
Utopisch. Wahrscheinlich nicht "kalkuliert", sondern optimistisch geschätzt.
Ich wollte Dir schon vorschlagen, Vorsatzflächen zuschneiden zu lassen, diese zeitsparend schon zuhause zu beziehen und vor Ort nur noch aufzustellen, aber da kommt alleine das Plattenmaterial auf 150 bis 200 EUR.
 
Such mal nach LFP oder Grossformatdruck. Es gab da schon Billigheimer die für 12 € pro qm (zzgl. Mwst.) plus Konfi angeboten haben. Sollte mich bei den Preisen aber wundern wenn so eine Bude länger am Markt ist.

yumen
 
auf billigstem papier (80g) und im sparmodus sowie der maßgabe, dass mittendrin noch mal geklebt werden müsste (die übliche rollenbreite im digitaldruck, zumindest nicht im outdoorbereich beträgt meisst nicht mehr als 60") geht da schon was. sieht aber eben dann auch billig aus. professionell kostet, wie schon erwähnt, deutlich mehr.
 
Und einfach weiss machen/lassen und mit einem Beamer anleuchten? Kostet vermutlich einen Bruchteil und man kann sogar Filme zeigen...
 
Und einfach weiss machen/lassen und mit einem Beamer anleuchten? Kostet vermutlich einen Bruchteil und man kann sogar Filme zeigen...

Damit das gescheit aussieht, braucht man denk ich schon eine Installation aus mehreren Projektoren und die wollen auch anschaulich befestigt und entsprechend angesteuert werden. Denke da ist man im Endeffekt mit dem Banner doch günstiger dran (obwohl es weniger her macht).
 
Abhängepunkte mit dem erforderlichen Abstand, um 8x2 Meter zu bespielen und Beamer mit der Lichtstärke, um gegen die Hallenbeleuchtung anzukommen... für das Geld kann man sich den ganzen Stand mit Digitaldruck zutackern lassen.
 
Erstmal danke für die Einschätzungen. Werde das mit dem Preis mal zur Sprache bringen. Ich dachte schon, ich sei zu doof zum Suchen. Von den 150 Euro war der Kollege ziemlich überzeugt.
 
Zurück
Oben Unten