(mögliche) Lösung für das Spotlight/Sandboxing-Problem in 10.8.2

walfrieda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
9.252
Reaktionspunkte
1.173
Seit 10.8.2 habe ich wie viele andere das Problem, das Spotlight immer wieder "reinkickt" und anfängt zu indizieren, obwohl es nix neues zu indizieren gibt. In der Console sieht man Fehlermeldungen, daß die Prozesse, die Spotlight intern zugrundeliegen, ein Problem mit dem Sandboxing von Mountain Lion haben:

Code:
06.10.12 20:11:17,907 mdworker[8731]: Unable to talk to lsboxd
06.10.12 20:11:17,912 mdworker[8732]: Unable to talk to lsboxd
06.10.12 20:11:18,024 sandboxd[8733]: ([8731]) mdworker(8731) deny mach-lookup com.apple.ls.boxd
06.10.12 20:11:18,029 sandboxd[8733]: ([8732]) mdworker(8732) deny mach-lookup com.apple.ls.boxd
06.10.12 20:11:18,000 kernel[0]: Sandbox: sandboxd(8733) deny mach-lookup com.apple.coresymbolicationd

Offensichtlich beruhen die Spotlight-Problem darauf, daß dem Programm mdworker der Zugriff auf die Datei com.apple.ls.boxd verwehrt wird.
Nachdem man das erkannt hat, kann man dem Sandboxing ein Schnippchen schlagen und den Zugriff auf diese Datei gewähren. Dazu muß man vier Dateien im Ordner /usr/share/sandbox/ editieren. Es sind dies die Dateien mdworker.sb, mdworker-scan.sb, und mdworker-lsb.sb. Alle drei Dateien enthalten einen Bereich, in dem die Dateizugriffe geregelt werden, der so aussieht (an Beispiel von mdworker.sb):

Code:
(allow mach-lookup (global-name "com.apple.SystemConfiguration.configd"))
(allow mach-lookup (global-name "com.apple.metadata.mds"))
(allow mach-lookup (global-name "com.apple.ocspd"))

in diesen Bereich muß man bei allen vier Dateien die Zeile

Code:
(allow mach-lookup (global-name "com.apple.ls.boxd"))

einfügen und die Datei dann wieder speichern. Editieren geht nur mit superuser-Rechten, ich verwende "sudo nano " um mit dem Editor nano zu editieren.

Vorsicht 1: wer nicht weiß was er tut, sollte es bleiben lassen. Die vorgeschlagene Änderungen sind zwar harmlos, aber nach sudo kann man eine ganze Menge falsch machen.
Vorsicht 2: Die Dateien tragen den Hinweis " The contents of this file are also auto-generated and not user editable; it may be overwritten at any time.". Welcher Prozess die Dateien "auto-generiert" konnte ich bisher nicht herausfinden. Es kann also sein, daß die Fehler wiederkommen, weil die Datei automatisch überschrieben wird.
Vorsicht 3: Der Bug ist damit offenbar nicht komplett behoben, sporadisches Indizieren kann trotzdem noch manchmal vorkommen. Aber die "deny mach-lookup com.apple.ls.boxd"-Fehler sind weg, und Spotlight spackt weniger rum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Spuckie und Spueli
Hast du das als Bug gemeldet mit der evtl Lösung?
 
Hast du das als Bug gemeldet mit der evtl Lösung?

der Bug ist Apple schon lange über die eigenen Foren bekannt. Leider konnte ich bisher keine Lösung dort finden. Ich denke aber nicht, daß Apple ausgerechnet mich braucht um ihnen eine (Teil-)Lösung vorzuschlagen. Dazu ist der Bug ja auch zu offensichtlich.
 
Bei einigen soll wohl auch ein sicherer Systemstart geholfen haben. Das geht allerdings nicht, wenn FileVault aktiviert ist. Da gibt es dann beim Starten von OS X einfach nach kurzer Zeit einen Neustart.
 
hatte bei mir nicht geholfen.

Bei mir auch nicht. Bei anderen Usern mag der Tip ja vielleicht helfen. Jetzt, wieder mal nach einem Clean-Install von 10.8.2 taucht das Problem bei mir nicht mehr auf. So viel Probs....Sind wir hier eigentlich bei Windows? :hum:
 
der Bug ist Apple schon lange über die eigenen Foren bekannt. Leider konnte ich bisher keine Lösung dort finden. Ich denke aber nicht, daß Apple ausgerechnet mich braucht um ihnen eine (Teil-)Lösung vorzuschlagen. Dazu ist der Bug ja auch zu offensichtlich.

Die Apple-Foren sind keine Anlaufstelle, um Bugs zu melden.
 
Die Apple-Foren sind keine Anlaufstelle, um Bugs zu melden.

aber wenn dort zahllose Leute schreiben, daß sie den Bug gemeldet haben, dann ist das wohl glaubwürdig, oder? Ausserdem habe ich schon zahllose Bugs an Apple gemeldet...
 
Ich häng mich hier mal ran.
Leider habe ich auch das Problem. Was ich aber in dem Zudammenhang feststellen musste ist, dass im App Store keine Systemupdates gezeigt werden. Seit 10.8 muss ich alle Updates manuell von Apple laden.

Hat noch wer dieses Problem?
 
Die Apple-Foren sind keine Anlaufstelle, um Bugs zu melden.

Hi,

gibts eigentlich irgendwie so eine Art "Ticket-System" wo man ein Problem-Ticket an Apple aufmachen kann, damit man Ihnen das Problem beschreiben kann? Ich wüsste da mehrere zu 100% nachvollziehbare Probleme (z.B. mit Festplattendiensprogramm oder mit der Apple-Remote-App in Kombination mit dem neuen iTunes oder halt auch diesen Spotlight-Fehler den ich auch habe). Einen Entwickler-Account habe ich auch (aber nur für iOS-Entwickler).

Grüße
Blain
 
http://bugreporter.apple.com

Cool. Besten Dank. Dann werde ich da mal meine Sachen einklopfen. Hat da bereits jemand erfahrung und kann sagen inwieweit Apple die Tickets auch annimmt? Oder sind sie so eitel dass sie die Fehler der Kunden gar nicht wissen wollen ?

p.s.: Das design der Homepage ist ja cool.. Das dürfte schon 5 Jahre oder so das selbe sein oder ?
 
Zurück
Oben Unten