Möchten Sie das xxxx eingehende Verbindungen akzeptiert

Man Drake

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.01.2009
Beiträge
677
Reaktionspunkte
64
Moin Moin,

die Meldung kommt jedes mal beim Rechnerstart.

Möchten Sie, dass das Programm "Dropbox.app" eingehende Verbindungen akzeptiert?

Ich hab auch schon in den Firewall Einstellungen die App mal per Hand reingenommen das Sie es darf, und doch kommt jedes mal diese Meldung.

Das nervt. Woran liegt das, bzw. was muss ich tun (außer Firewall ausschalten, oder auf das App verzichten) damit es nicht mehr kommt beim Rechner Start?
 
hast wohl Dropbox als Starttvolumen deklriert...
schmeiß unter Systemeinstell>Benutzer>Startobjekte
Dropbox raus....

eisman
 
Danke Eisman, aber ..

Ja, ich habe es als Startobjekt deklariert.
Aber das möchte ich auch, nutze es öfters und hätte es auch gerne automatisch gestartet.

Es passiert auch z.b. wenn Du an iTunes was machst (anderes Thema) und danach nervt auch iTunes jedesmal.
Du kannst machen was Du willst die Abfrage kommt dann immer.

Es ist also keine Lösung für mich wenn ich den Verursacher entferne, denn den will ich ja haben. Ich benötige eine Lösung wie es mit dem "Autostart" trotzdem geht.

Ich kann mir auch nicht vorstellen das ich der einzige sein sollte der Dropbox im Autostart hat.
 
dann benutz Little Snitch...
dort kannst du auch deine Regeln einstell.
und kannst alles rausschmeißen,was du unter
firewall akzeptiert hast...
eisman
 
Hab gerade noch ne Idee gehabt und das klappt auch mit Dropbox soweit.
Bleibt aber trotzdem das mysteriöse das trotz Eintrag in der Firewall er immer fragt.

Somit ist das Problem mit iTunes immer noch vorhanden.

Die Lösung für Dropbox war, in den Einstellungen war LAN SYNC aktiviert, das brauche ich nicht und habs ausgeschaltet. Jetzt ist hier zumindest Ruhe.
 
dann benutz Little Snitch...
dort kannst du auch deine Regeln einstell.
und kannst alles rausschmeißen,was du unter
firewall akzeptiert hast...
eisman

Das kannste doch nicht.

LS blockiert nur ausgehende Apps und die Firewall vom Mac nur eingehende.
Und hier geht es ja um eigehende Verbindungen, was somit nur die Mac OS FW kann.

Die beiden ergänzen sich, aber sie ersetzen sich nicht gegenseitig.
 
Danke der Tipp sieht gut aus werd ich am WE mal testen.

Sieht aber recht erfolgversprechend aus.

Hier mal der wichtigste Inhalt (aus einen anderen Board), vielleicht kann es ein anderer auch gebrauchen.

Die Lösung
Hallo zusammen,

ich hatte auch das obige Problem mit verschiedenen Programmen (z.B. iTunes und VLC) und den immer wiederkehrenden Meldungen der Firewall über Monate hinweg, hatte zahlreiche Lösungsansätze getestet und es hat mich fast verrückt gemacht.

Wie sich herausstellte, lag das daran, dass ich Resourcen dieser Programme ausgetauscht hatte, um deren Nutzeroberfläche (z.B. bei iTunes via Aqua Inspiriat) zu verändern - was zum bereits erwähnten Problem mit der geänderten Signierung führte.


Nun habe ich eine Lösung gefunden, die unter Snow Leopard zuverlässig funktioniert. Man muss dazu die betroffenen Programme neu signieren, was relativ einfach ist:

1. Öffne Programme > Dienstprogramme > Schlüsselbundverwaltung

2. Dann Menü Schlüsselbundverwaltung > Zertifikatsassistent > Zertifikat erstellen…

3. Dem neuen Zertifikat einen Namen geben (neuen Zertifikatsnamen genau merken!)

4. Identitätstyp: Root, selbst-signiert

5. Zertifikatstyp: Code-Signierung

6. Haken auf Standardwerte überschreiben

Button Fortfahren

7. Seriennummer: 1

8. Gültigkeit (in Tagen): 900

Button Fortfahren

9. Emailadresse etc. beliebig einfügen

Button Fortfahren

10. Für die restlichen Dialoge die voreingestellten Standardwerte verwenden

Nachdem das neue, eigene Zertifikat gesichert ist, Schlüsselbundverwaltung beenden.



11. Öffne Programme > Dienstprogramme > Terminal

Eingabe:

Code:
codesign -s [Name des neuen Zertifikats] -f [PfadzumProgramm]
Beispiel für iTunes:
Code:
codesign -s ZertifikatNeu -f /Applications/iTunes.app
Bestätigungs-Taste drücken


Das war's. Nun werdet Ihr beim nächsten Programmstart von der Firewall genau noch einmal gefragt - und habt danach Ruhe


Enjoy!
LeMerlot
 
Hallo Man Drake,

der Link von mir bringt Dich zu der gleichen Lösung, ist ebenfalls von LeMerlot.
Du hast nämlich den "Inhalt" von LeMerlot genannt.

Gruss
yeeti
 
Weiß ich doch, hab nichts anderes behauptet. Deswegen hab ich mich ja auch bei Dir bedankt.

War halt nur kein direkt Link und um es für andere die vielleicht das selbe Problem haben die Lösung einfacher zu finden hab ich's mal hier eingefügt. Ich hab ja auch geschrieben "hier mal der wichtigste Inhalt".

Man weiß ja auch nicht wie lange das evtl. noch im anderen Board verfügbar ist.
 
@Man Drake, um Missverständnisse auszuräumen möchte ich Dir sagen, dass es nicht meine Absicht war Dich in irgend einer Weise zu kritisieren oder Dich zu nerven.
Einen angenehmen Sonntag noch.

Gruss
yeeti
 
Kein Problem, ich hatte meinen letzten Text auch nur geschrieben um Missverständinisse aus dem Weg zu räumen das ich mich evtl. mit fremden Federn schmücken will für diese Lösung. Sie ist nicht von mir und ich fand Sie ja auch nur aufgrund deines Linkes.

Auch Dir noch ein schönes Rest WE

Gruß Man Drake
 
Zurück
Oben Unten