möchte meine bildbearbeitungskenntnisse vertiefen ... tipps ...

peze888

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.12.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
mein fable galt schon zu schulzeiten der fotografie.
nachdem ich nun jahrzehntelang ausgiebig analog fotografiert und dann auch entsprechend analoge vergrößerungen produziert habe, möchte ich mich nun endlich vertiefend der digitalen bildbearbeitung zuwenden ... ich habe zwar mit photoshop gearbeitet, das aber eher sehr rudimentär. ausdrucke von eingescannten fotos auf meinem alten epson stylus photo 1270 gelingen in der farbausgabe eher zufällig, da das, was auf meinem monitor farblich "richtig" erscheint, auf dem drucker ganz anders herauskommt. da hapert's also schon bei den themen monitorkalibrierung, farbmanagement etc. etc.

gibt es ein, zwei empfehlenswerte bücher für den einstieg, die auch für den laien relative verständlich geschrieben sind?
gibt es im internet links, vernünftige foren?
wer hat entsprechende erfahrung mit monitoren (ich möchte mir ein 20-zöller tft display kaufen)?
welche erfahrungen gibt es mit fotodruckern?
welche papiere sind für fineart- ausdrucke zu empfehlen?
etc. etc.

ich danke euch!
 
Alter Schwede ,
da hast Du dir aber was vorgenommen.Also Bücher über dieses Thema gibt es ja genug,aber was ich meine sind die Kosten für den Monitor ,Drucker usw.Du müßtest auch icc Profile erstellen können.Voll calib.bare Monitore sind scheiß teuer,ich weiß es,denn ich habe jahrzehnte in einer Repro gearbeitet und nix anders gemacht als Bildbearbeitung.
Das ist ein sehr komplexes Thema das selbst die Großverlage nicht wirklich im Griff haben,oder besser ,sie beschäftigen einige Leute damit.Ich hoffe aber Du läßt Dich durch mich nicht entmutigen und ich wünsche Dir vill Erfolg,
Gruß ,unwissender
 
Schau mal unter www.wargalla.de

Jeden Monat neue Tips zu irgendwelchen Arbeitsweisen, Werkzeugen, usw.

Und ein Probekapitel seines Buches. Das dürfte für dich als Fotograf, der in die Bildbearbeitung einsteigen will, interessant sein.

Gruß, Gerhard
 
Zurück
Oben Unten