Möchte Mac kaufen habe aber erfahren das der Mac bei c2-circle vermietet wird

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Privat braucht man keine Belege horten. Weder der Verkäufer, wie auch der Käufer nicht.
"Und selbst wenn du es nicht wüsstest, schützt die Unwissenheit nicht vor Strafe", das stimmt nicht in der Sache.
Stimmt wohl, denn wenn es rauskommt, wird die Sache beschlagnahmt und das Geld ist futsch. Wenn das keine Strafe ist!

Und dann muss die Polizei auch noch glauben dass er nichts wusste. Sonst ist es Hehlerei und kann bis zu 5 Jahre Haft nach sich ziehen. Aber sicher eine fette Geldstrafe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
5 Jahre Haft weil jemand privat einem Mac kauft? Glaubst du ja wohl selber nicht.
Der Verkäufer zahlt einfach seine Abo gebühren weiter und am Ende des Vertrags kann er das Gerät für ca 25% des Neupreises zu seinem Eigentum machen
 
Wer durch eine Vorladung als Beschuldigter bei der Polizei oder sogar eine Hausdurchsuchung von einem strafrechtlichen Ermittlungsverfahren wegen des Vorwurfs der Hehlerei erfährt, sollte das nicht auf die leichte Schulter nehmen. Immerhin sind bis zu fünf Jahre Freiheitsstrafe möglich. Bei einer Verurteilung zu einer Geldstrafe über 90 Tagessätze erfolgt eine Eintragung ins Führungszeugnis, was zum Problem werden kann, wenn man es z. B. bei einer Bewerbung vorlegen muss.
Quelle: Hier
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
5 Jahre Haft weil jemand privat einem Mac kauft? Glaubst du ja wohl selber nicht.
Der Verkäufer zahlt einfach seine Abo gebühren weiter und am Ende des Vertrags kann er das Gerät für ca 25% des Neupreises zu seinem Eigentum machen
Und was wenn er nicht weiter zahlt, rechtlich belangt wird und den Namen des Käufers nennt? Und wenn er dann noch sagt "Der wusste das doch!", dann Helau!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PiaggioX8
Wie kommst du darauf das es sich um Helerei handelt? Er hat das Gerät gemietet und solange er seine Raten zahlt juckt die das wohl eher nicht ob das Gerät bei ihm zuhause steht oder sonst wo.
 
Wie kommst du darauf das es sich um Helerei handelt? Er hat das Gerät gemietet und solange er seine Raten zahlt juckt die das wohl eher nicht ob das Gerät bei ihm zuhause steht oder sonst wo.
Das Gerät ist NICHT sein Eigentum. Er darf es NICHT verkaufen. PUNKT!! Das ist nicht verhandelbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, oktagon, Gregors Apfel und 3 andere
Es ist aber auch nicht gestohlen.
Solange er die Miete zahlt spielt es keine Rolle
 
Ein gemietes Objekt verkaufen dürfte doch unter "sonst durch eine gegen fremdes Vermögen gerichtete rechtswidrige Tat" fallen.
Nimmst du jetzt an, der bezahlt die Miete weiter und kauft dann am Ende der Mietzeit von Vermieter?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gregors Apfel
Es ist aber auch nicht gestohlen.
Solange er die Miete zahlt spielt es keine Rolle
Spielt es Sehr wohl. Ich darf nicht verkaufen, was mir nicht gehört. Googele mal ein wenig. Unterschlagung und Weiterverkauf/Ankauf Unterschlagener Güter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: oktagon, dg2rbf und OmarDLittle
@Tommac187

Ich verstehe nicht, wie du hier so leichtfertig mit Halbwissen einen möglichen, ich betone möglichen, Straftatbestand verharmlost. Dieser Thread ist per Google und Foren Suche auffindbar und könnte dazu führen, dass jemand sich darauf beruft. "Hab ich bei MacUser gelesen. Die meinten ist ok".

Mahlzeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Ich darf nicht verkaufen, was mir nicht gehört.
Da widerspreche ich dir nicht ABER zahlt er seine Raten weiter und übernimmt er das Gerät am Ende der Laufzeit wird es nie jemand merken.
Es ging aber darum das dem Käufer bis zu 5 Jahre Gefängnis drohen, das ist wohl ganz dezent übertrieben :))
 
Ich empfehle den Moderatoren diesen Faden zu löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Da widerspreche ich dir nicht ABER zahlt er seine Raten weiter und übernimmt er das Gerät am Ende der Laufzeit wird es nie jemand merken.
Es ging aber darum das dem Käufer bis zu 5 Jahre Gefängnis drohen, das ist wohl ganz dezent übertrieben :))
Lebe weiter in deiner Welt. Du liest nicht und du lernst nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yiruma
ABER zahlt er seine Raten weiter und übernimmt er das Gerät am Ende der Laufzeit wird es nie jemand merken.
Naja, ob das geschieht?
Liest sich doch eher als bräuchte der Verkäufer dringend schnell Geld.
Wahrscheinlich deckt der Verkaufspreis doch nicht einmal die übrigen Raten und den Restwert.
Und wie löst der Verkäufer dann diese Situation?

Sauberer wäre es doch den Mietvertrag zu übernehmen und dann selbst zum Restwert zu kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dodo4ever, dg2rbf und Käptain Nemo
Ja klingt alles sehr tragisch. Ich wünsche allen Glück bei ihren Abenteuern.
 
  • Haha
Reaktionen: Yiruma und Der Reisende
wie löst der Verkäufer dann diese Situation?
Das kann ich dir sagen, kannte so jemanden persönlich: Für alle "wichtigen" Sachen war genug Geld da während das Postfach mit Inkassobriefen überging. Also er hat alles bezahlt nur nicht die Schulden oder die Miete. Der wird einfach die Raten für das gemietete Gerät nicht bezahlen und hat das von Anfang an so geplant um über den Verkauf an Kohle zu kommen. Das geht zum Inkasso und wird dort vielleicht sogar bleiben, ein Verfahren wird da nicht immer angefangen. Selbst wenn, das findet dann irgendwann 2024 statt. Bis dahin ist der längst weg.

Bei meinem Kollegen ging das so ca. 2 Jahre lang, dann Zwangsdelogierung. Der hat sich Tage vorher bereits ins äußerst ferne Ausland abgesetzt (außerhalb der EU) und ist jetzt mit einem Doktortitel (studiert hat er zwar in die Richtung, aber der Doktortitel dürfte erfunden sein) als Professor auf einer Uni-Webseite zu finden. Die wissen dort sicher nix von der Vergangenheit und dem merkt man auch so nix an, trägt teure Klamotten und wirkt seriös, spricht einige Sprachen...

Aber die Wohnung von dem hättest sehen müssen, alles Schrott, halb zerstört, Matratze am Boden, Wohnung musste grundsaniert werden, ALLE Einrichtungsgegenstände zurückgelassen. Regale voller Bücher...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben Unten