Möchte Java komfortabel für Befehlszeile programmieren

GerHardMacM

GerHardMacM

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
112
Reaktionspunkte
4
Hallo,

heute haben wir in der Uni angefangen Java zu programmieren. Ich hab schon Herrn Google gefragt, aber der spuckt dazu nichts aus.

Also ich möchte gern Programme programmieren die ich im Terminal ausführen kann. Ich habe schon Eclipse getestet, aber der scheint solche Terminal-Programme nicht erstellen zu können. Ich möchte aber nicht unbedingt über Terminal und dem Befehl javac kompilieren...

Hat jemand einen Tipp????
 
Das kompilierte File im Terminal aufrufen geht nicht?
 
Eclipse kann sehr wohl Java Apps fürs Terminal erzeugen, für Ergebniss schau in der Ausgabe von Eclipse nach.

Vermutlich verwendet der Prof. von dir JBuilder, JCreator oder sonst was. Hier wird einfach eine Datei erstellt und gut ist.

Bei Eclipse musst du ein Projekt erstellen und da drin deine Datei.

Besser ist wenn du dich früh mit Eclipse anfreundest wenn ihr später ein Programmierpraktikum machen müsst oder sonst was.
 
Eclipse ist ein ganz schönes Biest für den Anfang und will ersteinmal selbst verstanden werden. Es ist aber am Ende die IDE für Java! Du hast die Wahl Dich durch Java und die IDE durchzubeißen oder aber mit einer einfacheren (BlueJ ist so eine für Ausbildungszwecke) IDE für den Anfang abzugeben und dann später Eclipse zu lernen.

Alles per Kommandozeile selbst machen zu wollen würde ich auch nicht probieren. Da kommst Du nur in CLASS_PATH und JAVA_HOME Umgebungsvariablen-trouble. IDEs sind da schon das Mittel zur Wahl und gängige Anleitungen wie die hier:

http://www.galileocomputing.de/openbook/javainsel7/

beschreiben sehr gut wie man das ganze in Eclipse macht!
 
Vielen Dank für die Antworten.

Hab mich jetzt mal kurz reingearbeitet und bemerkt dass ich auf das import java.*; verzichten, wieso das????

Bindet Eclipse das bei jedem Projekt mit ein????
 
Vielen Dank für die Antworten.

Hab mich jetzt mal kurz reingearbeitet und bemerkt dass ich auf das import java.*; verzichten, wieso das????

Bindet Eclipse das bei jedem Projekt mit ein????


Du kannst selber bestimmen was Eclipse schon eingebunden hat (glaube ich)


PS. Du kannst natürlich auch mit Xcode in Java codieren!
Will momentan OpenGL in Xcode für die Uni benutzen (obwohl der Prof am Linux sitzt und der Rest am Windoof)
 
Ohh mit XCode???? kann man auch da solche kleinen Terminalprogramme basteln????
 
Mit javac Klassenfile.java den Sourcecode kompilieren und mit java Klassenfile ohne .class ausführen. So geht das bei simplen Files in der Konsole.
 
Xcode (genauso schreiben!!! sonst hat man im Entwicklerforum mit einigen Usern Stress;) )

Xcode ist ebenfalls eine IDE wie Eclipse und damit gehen natürlich auch Programme für die Konsole. Es sind normale Programme nur ohne einer Gui und werden über den Terminal bedient.


Am simpelsten ist es natürlich eine Datei im beliebigen Texteditor zu erzeugen und im Terminal über Java Befehle (werden euch wahrscheinlich in der Vorlesung vorgestellt) ausführen.
 
Emacs plugin für Java geht auch gut, Xcode finde ich persönlich das Highlighting für Java nicht sehr gut
 
Bekomme ich Haue, wenn ich schreibe, dass ich meine ersten Java-Programme mit dem vi geschrieben hab und einer unserer Entwickler das noch bis heute tut (ca 2000 Klassen)?

Im Endeffekt ist die IDE egal, solange man damit klar kommt. Ich bin ja eher der Verfechter des "Ab ins kalte Wasser" ohne die Annehmlichkeiten, da so viele wichtige Zusammenhänge verborgen werden. Andere finden es besser, nicht vom Problem abgelenkt zu werden.

Eclipse erstellt per se ersteinmal ein Konsolenprogramm. Ein Java-Programm wird erst durch Verwenden der entsprechenden Bibliotheken (AWT, Swing, SWT) zu einem grafischen Programm...
 
Zurück
Oben Unten