Möchte Emails nach Datum im Betreff sortieren...

taeb.de

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.08.2007
Beiträge
2.109
Reaktionspunkte
122
Hi,

wenn ich einen neuen Auftrag eines Kunden erhalte versende ich eine Email damit der Auftrag abgearbeitet wird.

Nehmen wir mal an ich habe einen Auftrag an Weihnachten dieses Jahres also 24.12.2020.

Dann schreibe ich in der Regel den Betreff so: 2020-12-24 --- 08.00Uhr Hans Huber XYZ Installation

Wenn ich heute schon die Email schreibe und meine Emails nur nach "Eingangsdatum" sortiere, würde diese Email im Dezember "unauffindbar" sein weil einfach zu viele Emails in der Zwischenzeit nachfolgen.

Wenn ich nach dem Betreff (das war meine ursprüngliche Idee) die Emails sortiere, so werden Emails wo eine Aw: / Wtr: erfolgte oder ein Sonderzeichen im Betreff ist vor diese Email mit dem Datum gesetzt.

Ich habe auch schon versucht den Betreff so zu gestalten:

!!!!! 2020-12-24 --- 08.00Uhr Hans Huber XYZ Installation

damit dieser höchste "Priorität" bei der Sortierung erhält, aber manch andere Sonderzeichen sind "stärker" als das "!". Ich benötige eine "langfristige" Lösung.

Ich will also das die Emails nach Datum sortiert werden, aber nicht nach Eingangsdatum in Mail sondern nach Datum im Betreff.

Kann mir jemand folgen? :)

Besten Dank!
 
Intelligentes Postfach: Betreff enhält "2020-12"
Das kann man auch recht schnell anpassen. Rechtsklick -> Regeln bearbeiten

Oder "Betreff enthält 2020", dann sind keine Mails ohne eigenen Betreff dabei.
danach kannst du sortieren wie du willst.

Regeln gehen auch, dann kannst du die Sachen fest in Ordner einsortieren. (allerdings bin ich davon kein freund)

Eventuell solltest du dir auch mal die Markierungen im Mailprogramm ansehen.
Markierungen wie Anfrage / Auftrag / Bestätigung könnten evntuell auch sinnvoll sein.

Oder die Priorität mit Markierungen setzen. Egal / Später / Wichtig / Dringend
 
Zuletzt bearbeitet:
Folgen ja, aber dein Vorhaben wird trotzdem so nicht funktionieren. Dann schreib lieber die Kundennummer / Auftragsnummer in den Betreff und erstell dir einen intelligenten Ordner, der alle Betreffs nach einer bestimmten Kundennummer filtert. Und das dann für jeden Kunden, damit du alle Mails pro Kunde zusammen hast.
 
vielen Dank für eure Antworten...
Dann bin ich wohl immer fälschlicherweise davon ausgegangen, dass die Sortierung nach "Betreff" in alphabetischer / numerischer Reihenfolge geschieht?!
 
nein, das ist schon so, aber im normalfall ist es völlig unsinnig nach betreff zu sortieren - natürlich geht das beim suchen, aber es ist zu starr und zu fehleranfällig.
Dass du dir jetzt dein System aufbaust macht es zwar irgendwie auf den ersten blick innig,a ber nicht wirklich flexibel.


Was ist denn, wenn der gegenüber den Betreff beim Antworten ändert?
Dann passen die mails auch nicht mehr zusammen.

Du musst solltest ein Kriterium finden und nutzen, dass Übergreifend sortiert, egal was der Kunde am anderen Ende anstellt.


Das mit den Ausrufezeichen ist doch auch murks. irgendwann zählst du die Anzahl der Ausrufezeichen um die Priorität einer mail zu bestimmen.
Ab 7 Ausrufezeichen wird das ganze sehr fehleranfällig.

Und dann ändert sich die Priorität weil z.b. ein kunde abspringt oder aufgrund des zahlverhaltens nur noch nachrangig bearbeitet weden soll.
Was machst du dann?

mal eine andere idee:
Hast du mal über eine Dokumenten-Management-Software nachgedacht? Devonthink wird da immer genannt.
 
Was ist denn, wenn der gegenüber den Betreff beim Antworten ändert?
Dann passen die mails auch nicht mehr zusammen.
Wenn das Gegenüber nicht gerade ein eher exotisches Mailprogramm benutzt, bleiben die Bezüge in den Mail-Headern ja erhalten und können vom jeweiligen Mail-Programm auch ausgewertet werden (was zB Apple Mail ja auch macht).

Aber soweit ich die Problemstellung verstanden habe, ist Mail hier einfach das falsche Werkzeug, zur Terminverfolgung ist Mail ja eher nicht gedacht.
 
Wenn es für dich passt oder eine kleine Anpassung deines Workflows erlaubt ist, würde ich mir auch die Etiketten in Mail ansehen. Hier ist eine ziemlich ausführliche Beschreibung derer, wie das klappt. Das findet dann auch der Finder und nicht nur Mail. Und man kann auch mehrere Etiketten setzen. Klick.
 
Ich suche einfach immer nur nach Absender Adresse des Kunden, dann zeigt mir Mail die Ergebnisse chronologisch an.
Suche: Absender-Mail + Betreff + Datum

Allerdings versuche ich auch immer alle Beteiligten dazu anzuregen mir aussagekräftige Betreffs bei ihren Mails zu schreiben –
eben für eine mögliche Suche in meinen Mails meinerseits.
 
Zurück
Oben Unten