Moderatoren- Was machen die?

KaiAmMac

KaiAmMac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.06.2008
Beiträge
6.995
Reaktionspunkte
646
Liebe Moderatoren,

Ihr gebt ja den Forenregeln zufolge keine private Beratung, nur öffentliche Fragen und Antworten.

Nun gut.

Ich habe das Angebot erhalten, in einem Forum ähnlich MacUser.de, "Moderator" zu werden.

Was muss, kann und soll man als solcher tun - außer Threads überwachen und bei Verstössen sperren?

1.Lässt sich die Tätigkeit als "Moderator" mit einem Vollzeitjob vereinbaren?
2.Gibt es eine Vergütung? Wäre heikel da ich bei einer Bundesbehörde arbeite.
2.Gibt es "Dienstzeiten"?
3.Gibt es eine Pflicht, zu bestimmten Zeiten "da zu sein".
4.Wie oft pro Woche schaut Ihr Eure Bereiche nach Verstössen durch?
4.Gibt es vertragliche Verpflichtungen?
5.Gibt es so was wie Urlaub?
6.Was ist bei längerer Abwesenheit von Zuhause oder von wo auch immer der verwendete Mac steht? z.B. Urlaubsreise, Krankenhausaufenthalt?

Wenn Ihr hier nicht antworten wollt, das würde ich sogar verstehen, gibt es ja noch private Nachrichten.

Vielen Dank.

KaiAmMac
 
das kann man alles im Tarifvertrag der IG Mod und Admin nachlesen.

www.IG-Modadmin.de

:hehehe:

und: wenn du die IG meinst: dort wird es keine Moderation in diesem Sinne geben. Der, der mit einem Bein im Gerichtssaal steht, wird sich sicher nicht einer Person anvertrauen, die von anderen Personen ausgesucht wurde, die er auch nicht kennt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich bin weder mod hier noch sonstwo, aber ich denke ich kann das beantworten:

1. kommt auf die seite und deren anforderungen an
2. sehr selten
2. kommt auf die seite und deren anforderungen an
3. kommt auf die seite und deren anforderungen an
4. kommt auf die seite und deren anforderungen an
4. quasi nie
5. kommt auf die seite und deren anforderungen an
6. kommt auf die seite und deren anforderungen an

und warum genau fragst du nicht die bestehenden mods auf der entsprechenden seite??
 
das kann man alles im Tarifvertrag der IG Mod und Admin nachlesen.

www.IG-Modadmin.de

:hehehe:


Die Frage ist ernst gemeint.

Wenn Ihr Mods irgendwas nicht öffentlich erörtern wollt schickt mir eine private Nachricht.

Wenn ich so eine Aufgabe annehme, will ich vorher wissen, was auf mich zukommt und ob ich die Zeit habe es gut zu machen.

KaiAmMac
 
Das werden dir die Admins in deinem Forum erklaeren koennen...
 
Ich bin Moderator in einem privat geführten Forum, aber Kohle habe bisher noch nix gesehen. Mit meinem Vollzeitjob gibt es auch keine Probleme, ich schaue halt ab und zu vorbei und schlichte bei Streit, schließe wenn nötig Threads, ist aber kein Problem.

Bei einem Forum wie Macuser.de ist es natürlich etwas anders, da hier in einer Minute mehr Beiträge geschrieben werden als in dem Forum, in dem ich moderiere an einem Tag.

Alles in allem kann man das nicht verallgemeinern, frag halt mal bei dem Forenbetreiber nach, der dich mit dieser Aufgabe betreuen will.


mfg

Special_B
 
Das wird dir hier niemand verraten, weil es wohl "intern" oder "geheim" ist. Es gibt auch einen Thread dazu und zwar diesen:

(moment)


Das habe ich ja vermutet und gleich den privaten Weg angeboten.

KaiAmMac
 
Ein Vollzeitjob hat ja in Deutschland im Durchschnitt eine 41 Stunden-Woche (Median-Wert). Es ist also immernoch ein wenig Freizeit da, in der man sich mal da hin setzen kann, um die User zu schikanieren :p

Dienstzeiten oder eine Frequenzangepasste Zeit lässt sich glaub ich nicht durchsetzen, wenn die Moderatoren freiwillige Kräfte sind.

Urlaub und Krankheit gehört gemeldet, damit ein anderer den entsprechenden Bereich mitpflegen kann. Oder es gibt eben Supermoderatoren, die meines Wissens nach Bereichsübegreifend agieren können.

Vergütung? Danke-Buttons, oder in der Bar die :upten: und :clap: müssen reichen :D
 
lass mich raten...du wurdest auch per PN angeschrieben Mod zu werden?
 
äh laurooooooooon, was reitet dich grad fürn Pferd?
 
ok, ernsthaft: das kommt wirklich ganz auf das Forum an.
Hier ist es echt viel. Ich schaue bestimmt 15 Mal am Tag rein, abends echt lange.
Urlaub: klar, dann übernehmen Kollegen das Forum mit (aber man muss es ankündigen).
Verütung: die Liebe der Mitglieder :hehehe:

Ansonsten: es ist ein "Ehrenamt", was du beschreibst ist ein tariflich geregeltes Arbeitsverhältnis. Deswegen meine Antwort, die war nicht nur ironisch, die hatte sehr wohl einen wahren und ernsthaften Kern.

Und nochmal: wenn es die IG ist, dann kannst du es eh knicken…

lauroon: wenn man keine Ahnung hat…
 
das kann man alles im Tarifvertrag der IG Mod und Admin nachlesen.

www.IG-Modadmin.de

:hehehe:

und: wenn du die IG meinst: dort wird es keine Moderation in diesem Sinne geben. Der, der mit einem Bein im Gerichtssaal steht, wird sich sicher nicht einer Person anvertrauen, die von anderen Personen ausgesucht wurde, die er auch nicht kennt. ;)

Irgendwie raffe ich nicht, was Du mir sagen willst.
Der Link führt ins Leere.
Es geht um ein neu gegründetes Forum bei einem Hoster für Foren. Nicht um eine Interessengemeinschaft hier.

KaiAmMac
 
ich will dir sagen: es geht nach Aufwand. Nicht nach Vertrag.
Es ist nicht geregelt. Lass es mich so erklären: Mod in der Bar oder in iPhone: die Hölle.
Mod in Software andere: Wolke 7.

Wie soll man die Antwort für ein gänzlich anderes Forum geben?

Wenn es jetzt noch nicht klar ist, solltest du über deine Eignung nachdenken…
 
Zurück
Oben Unten