modem, router und airport express

  • Ersteller johannesmudrack
  • Erstellt am
J

johannesmudrack

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.11.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
hallo.


Situation:
- Internet von Kabel BW
- Modem im Keller
- Router im Keller (wlan deaktiviert) einige PC's angeschlossen
- AirPort Express im Dachgeschoss über Kabel mit Router verbunden.

Problem:
- das mit dem Airport klappt nicht, ohne den schon.
- ich habe null Ahnung von Netzwerken.

Ziel:
- Funktionstüchtiges Internet im Keller über Kabel.
- wlan Netzwerk im Dachgeschoss mittels AirPort.


danke schonmal. Jojo
 
Hallo,

kannst Du denn wenigstens auf die Airport- Express- Station selbst zugreifen ?

Dann starte doch mal das Airportdienstprogramm und schaue mal nach dem Sendemodus. Dort sollte stehen:

Manuelle Konfiguration / Drahtlos
801.11 n (b/g)

Steht die Sendeleistung auf 100 % ? Kann man ja später absenken wenn es keine anderen Probleme mehr gibt. Ist die Störunempfindlichkeit eingeschalten ?

KaiAmMac
 
Ich glaube das ist nicht das Problem, weil den AirPort konnte ich auch richtig konfigurieren, und er leuchtet auch grün. Das Problem ist den AirPort in das Netzwerk zu integrieren, ich glaube herausgefunden zu haben, dass der Router nur eine IP pro Kabel das rausgeht vergibt, das Problem wäre demnach, dass beim AirPort nur eine IP ankommt und er keine weiteren beziehen kann. Also kann er meinem iMac auch keine zuweisen weil er keine bekommt.

kann das so sein? Oder wie geht das überhaupt ich hab keine Ahnung!
 
Da kann ich leider auch nicht helfen - hier im Forum aber sicher jemand.
 
schade.

aber trotzdem danke.
 
Nur eine IP pro Kabel ist natürlich Unsinn. Die Konfiguration der AE müsste wie folgt aussehen:
Unter Airport ein neues WLAN Netzwerk erstellen. Bitte nur b/g Modus verwenden und nach Erfolg auf n stellen.
Unter Internet die Daten Manuell eingeben und auf Bridge stellen. Siehe Screenshot.

Grüße

PS: Wenn dein DHCP nicht ordentlich funktioniert kannst Du auch manuelle Adressen vergeben.
 

Anhänge

  • Bild 4.png
    Bild 4.png
    55,4 KB · Aufrufe: 62
  • Gefällt mir
Reaktionen: KaiAmMac
Hallo,

das Thema "mehrere Router", "zwei Router" und ähnlich wurden hier schon öfter behandelt.

Vielleicht hilft Dir die Suchfunktion weiter.

Viel Erfolg

KaiAmMac
 
danke an alle. vor allem an nicknolte!!

bin jetzt beruhigt weil mein Glauben an die Einfachheit von OS X zurückgekehrt ist. *yeah*
 
Zurück
Oben Unten