Modem-Router kompatibel mit Airport Express

Gunny

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo,

nachdem ich kürzlich merken mußte das es es gar nicht so unproblematisch ist eine Airport Express (Draft n) mit einem bestehenden Wlan zu verbinden, möchte ich hier gerne dazu aufrufen hier getestete Modem-Router Kombigeräte aufzuführen, bei welchen sich die APX unproblematisch und stabil per Wlan als Client (nicht erweitern) verbinden kann.

Dafür bitte folgende Punkte beachten:
- Bleibt Wlan Verbindung zwischen APX und Router stabil?
- Funktioniert Airtunes?
- WPA od. WPA2 Verschlüsselung sollte gehen, WEP od. ohne Verschl. wird wohl für die meisten keine Option sein
- Nach Möglichkeit nur Geräte welche Router u. Modem in einem sind (sollte das egal sein wird sich wohl immer eine Airport Extreme oder TimeCapsule anbieten)

Ich denke diese Punkte sollten für die meisten Benutzer reichen um das Gerät als "brauchbar" zu definieren.

Ich habe bisher 3 Geräte probiert:

1.) Netgear DG834Gv5 Firmware 1.6.01.34 Annex A

Funktioniert theoretisch mit WPA2-Verschlüsselung, allerdings entsteht ziemlich genau alle 4min im Leerlauf ein Disconnect und Reconnect seitens der APX. Dies tritt nicht auf wenn man gerade Airtunes nützt oder das Aiport Dienstprogramm offen hat. Allerdings hat dieses Gerät noch ein zusätzliches Problem: Es verliert nach einiger Zeit die "Attached Devices". Wenn das passiert können zwar alle Geräte noch immer ins Internet, jedoch haben sie untereinander im Netzwerk keinen Zugriff mehr (sehr schlecht wenn man eine Kombination Mac <> APX <> Iphone zum Musikhöhren nutzen möchte, fast immer ist eines der drei nicht mehr in der Liste).

Status: Zur Zeit nur bedingt mit APX zu empfehlen

2.) Linksys WAG120N Firmware 1.00.11 Annex A

Funktioniert eigentlich gar nicht mit der APX. Man kann die APX zwar damit verbinden, das Licht leuchtet auch Grün, allerdings kann man die APX von keinem anderen Gerät im Netzwerk erreichen. Manchmal ist sie für ein paar Minuten nach einem Neustart erreichbar, konnte das aber noch nicht replizieren. Weder WPA noch WPA2 funktionieren.

Status: Überhaupt nicht brauchbar mit einer APX

3.) Thomson Speedtouch TG585v7 Firmware 8.6.9.0 Annex A

Funktioniert mit WPA + WPA2 völlig unproblematisch. Die APX verbindet sich ohne Probleme mit diesem Gerät und läuft seitdem seit Tagen ohne Disconnects. Nachteil: Zumindest in Österreich auf dem freien Markt nicht erhältlich, man bekommt es nur bei einem Anschluss der Telekom Austria.

Status: Zu empfehlen

Ich habe bei allen Tests die APX auch immer direkt neben dem Router angesteckt um ein zu geringes Signal als Ursache auszuschließen. Firmware Version der APX: 7.4.2

Ich hoffe ich konnte schonmal etwas weiterhelfen und hoffe es kommen hier noch weitere, getestete Geräte!
 
Zurück
Oben Unten