mod_rewrite bei 1&1

laBete

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.04.2008
Beiträge
69
Reaktionspunkte
1
Hallo!
Ich installiere gerade einen XT:commerce shop auf einem Webspace der bei 1&1 liegt (nicht meine Entscheidung...)

nun sieht es so aus, als sei mod_rewrite nicht installiert, was Vorraussetzung für einen funktionierenden Shop liegt.

1&1 support: "ja, das geht irgendwie, über .htaccess und php.ini. Wie müssen Sie selber wissen, da kann ich nicht helfen"

XT:commerce support: " mod_rewrite ist providersache und systemvorraussetzung, da helfen wir nicht"

Das ganze xt-commerce system liegt in einem unterordner "shop", dort finden sich auch .htaccess + php.ini .

Es wäre toll wenn mir jemand sagen kann, was ich wo eintragen muss! Bin völliger Laie, was solche Fragen angeht.

Vielen lieben Dank und einen schönen Tag wünscht
LaBete
 
die bringen doch in deren FAQ beispiele mit mod_rewrite, also wird die wohl vorhanden sein.
 
RewriteEngine ON
RewriteBase / (in deinem Fall müsste "/shop" drin stehen)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} ! -f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} ! -d
RewriteRule ^(.*) index.php

Ich hoffe dies funktioniert bei dir!
 
Zuletzt bearbeitet:
RewriteEngine ON
RewriteBase / (in deinem Fall müsste "/shop" drin stehen)
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} ! -f
RewriteCond %{REQUEST_FILENAME} ! -d
RewriteRule ^(.*) index.php

Ich hoffe dies funktioniert bei dir!

in die .htaccess? ich probiere es...! vielen dank erst mal
 
Wo steht das in den FAQ? Dachte 1und1 bietet keinen Zugriff auf .htaccess. Übrigens mausert sich 1und1 langsam wie ich finde...
 
Zuletzt bearbeitet:
Doch doch ... man kann die .htaccess bearbeiten bei 1&1 das ist kein Problem.
Hatte auch mal 1&1 Webspace ... sollte funktionieren!
 
Hallo,

ich hole diesen Thread mal nach oben, weil ich ein ähnliches Problem habe.

Ich versuche gerade, auf einem 1&1-Server die RewriteEngine gemäß Anleitung (unteres Beispiel) einzusetzen.
Klappt aber bei mir nicht.

Der einzige Unterschied zum Beispiel ist, dass ich anstelle von »index« »user« verwendet habe:
Code:
RewriteEngine on
RewriteCond %{REQUEST_URI} user/(.*)$
RewriteRule user/(.*)$ /user.php?id=$1

Die user.php liegt, genau wie die htaccess-Datei, im Document Root der Webpräsenz. Bei Aufruf von www.beispieldomain.de/user/test bekomme ich aber einen Error 404.
Das gebuchte Paket ist »1&1 Homepage Perfect«, das sollte RewriteEngine eigentlich beherrschen. Ich habe auch schon irgendwo ergooglet, dass es bei denen immer etwas dauert, bis solche Änderungen an der htaccess-Datei aktiv werden – mittlerweile habe ich aber schon länger als eine Stunde gewartet, da tut sich nix…

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?


P.S.: Hoster-Wechsel steht nicht zur Debatte – ist nicht meine Webpräsenz.
P.P.S.: Crossposting-Hinweis: Ich habe die Frage auch in einem anderen Forum gepostet. Falls ich dort eine Antwort erhalte, werde ich schnellstmöglich hier einen entsprechenden Hinweis hinzufügen.
 
Ich hab selber einen Server bei 1und1 und bin mehr als zufrieden.
Und Supporttechnisch kann ich mir absolut nicht vorstellen, dass du Antworten wie " Das müssen Sie selber wissen" bekamst.

Abgesehen davon war 1und1 eines der ersten Unternehmen die Mod Rewrite angeboten haben.

Von demher.....
 
Zurück
Oben Unten