Mobilme: Unterschied Public-Ordner vs "freigegebene Dateien"

Molsen

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.08.2007
Beiträge
83
Reaktionspunkte
1
Hi, hab da mal ne Frage zu mobilme:

Was ist genau der Unterschied, wenn ich jetzt ne Datei im Public-Ordner liegen habe zu einer die ich im Public-Ordner liegen habe und zusätzlich "freigegeben" habe? Ich seh den Sinn der Funktion nicht so ganz, denn ein Freund von mir kann auch Dateien ziehen, wenn sie nur im Public liegen.

Und: Kann ich die Public-Ordner von Freunden irgendwie in den Finder integrieren?

Gruß und Danke!
Molsen
 
habs noch nie benutzt, aber ich glaube, mit der freigabe kannst du jemandem einfach nur den link schicken, mit dem er sich die datei runterladen kann, ohne auf den public-ordner zugreifen zu müssen. heisst also, dass er auf alle anderen dateien im p-o keinen zugriff hat, nur auf diese datei (glaube ich....).
 
Aah danke. Kann ich den auch dauerhaft integrieren? So wird er ja nach nem Neustart weg sein, oder?
 
Seit wann startet man denn ein Mac neu ;) , ne Quatsch , aber wenn dies nicht so funktioniert ( probier's aus ) , dann kannste dir auch eben n Script schreiben was dich am Anfang direkt verbindet.
 
Ok, beim Neustart isses weg. Gibts irgendwo ne Deppenanleitung wie ich so ein Skript mache?
UND was ach doof is: wenn man zur Idisk eines Freundes im Finder connected, dann heißt das Ding einfach "Public" und ist nicht umzubenennen. D.h. ich kann ohne weiteres nicht zwischen den idisks der versch. Leute unterscheiden. Kann ich da auch irgendnen Trick anwenden? =)

THNX!
 
Auf den Public Ordner kann jeder zugreifen (wenn nicht per Passwort geschützt) und andere können dir da auch Dateien hochladen, wenn du das erlaubst (Systemeinstellungen -> MobileMe -> idisk)

Über die Dateifreigabe kannst du dagegen einzelne Dateien ganz gezielt freigeben, so dass beispielsweise nur eine bestimmte Person darauf zugreifen kann, der du den entsprechenden Link schickst.

Die Freigaben sind also eher zum Dateien gezielt "versenden" während der Public Ordner ein Ort ist, um Dateien allgemeiner zugänglich zu machen.
 
Zurück
Oben Unten