Mobilfunknutzung im Wlan Betrieb

stardriver2k

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2006
Beiträge
319
Reaktionspunkte
10
Wie kann ich rausfinden, ob mein iPhone, wenn es momentan in einem Wlan betrieben wird, nicht trotzdem eine Internetverbindung über Mobilfunk aufbaut? Wäre ärgerlich, denn ich höre zur Zeit viel Webradio, vermeindlich über Wlan. Sollte das allerdings Mobilfunk sein, dann wäre das Verschwendung..
 
Man sieht es doch, ob WLAN oder 3G/E im Display steht.
Ist mir noch nicht untergekommen, das es sich hier aus meinem WLAN ausloggt...

EDIT: und ich glaube, das das iphone nie von allein auf die langsamere Verbindung wechselt, wenn die schneller verfügbar ist. (also WLAN)
 
Schau doch einfach unter: Einstellungen -> Allgemein -> Benutzung
Dort siehst du unter Mobile Netzwerkdaten deinen Traffic über EDGE / UMTS.
Setze es zurück oder merke dir den Wert und höre bisschen Webradio. Der angezeigte Traffic sollte sich nicht geändert haben wenn es per WLAN arbeitet.

VG Bidone
 
Eigentlich dürfte es bei einer WiFi Verbindung gar keine andere Verbindung nutzen. Sehen kann man es direkt nicht, denn E steht immer da, wenn ein Edge Netz verfügbar ist.

Außer man ist im WiFi Betrieb, da nutzt es natürlich WiFi.
 
Schau doch einfach unter: Einstellungen -> Allgemein -> Benutzung
Dort siehst du unter Mobile Netzwerkdaten deinen Traffic über EDGE / UMTS.
Setze es zurück oder merke dir den Wert und höre bisschen Webradio. Der angezeigte Traffic sollte sich nicht geändert haben wenn es per WLAN arbeitet.

VG Bidone

Guter Hinweis, den Punkt in den Einstellungen kannte ich bewusst noch nicht.
Zum Thema "sieht man doch":
Ich schau nicht ständig aufs Display. Das Gerät ist in meiner Hosentasche und spielt heiter vor sich hin. Mir kam nur bei einem anderen Thread, bei dems um die "Flatrate" der T-Com und die Bremse, die einem aufs Auge gedrückt werden kann, wenn mans übertreibt, der Gedanke..

Danke für die schnelle Antworten :)
 
ich benutze FStream aus dem Appstore - dort kann man einstellen, ob man nur per WLAN oder auch über EDGE/3G streamen können möchte.
 
Auch im WiFi-Modus benutzt es das nicht immer, weil es sich z.B. nicht richtig eingeloggt hat, und kann dann unbemerkt auf 3G gehen.
Ist mir schon passiert :eek:
 
Also lese ich den Thread hier richtig, dass wenn neben T-Mobile die gleiche Anzeige der WLAN Antenne ist wie bei meinem MBP dann läuft es über WLAN und wenn dort das E für Edge auftaucht, dass es dann den Traffic über GPRS nutzt?
 
ja, neben T-Mobile steht "E" oder "3G" oder eben das Airport Symbol.
 
ja, neben T-Mobile steht "E" oder "3G" oder eben das Airport Symbol.

Also kann man nicht mit Bestimmtheit sagen, in welcher "Reihenfolge" das iPhone die verfügbaren Datenwege nutzt - richtig? Ich wüßt halt auch gern, ob bei einer WiFi-Verbindung nicht doch irgendwelche Datenströme über Edge oder 3G laufen.
 
Solange das Wifi-Symbol angezeigt wird, wird nur Wifi genutzt.

Geht das iPhone in den Standby verliert es diese Wifiverbindung aus Stromspargründen jedoch und sämtlicher Datenverkehr läuft über EDGE/3G, bis du es aus dem Standby holst und es die Wifi-Verbindung wiederherstellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ihatewintel und Bertus
Moin,

seit kurzem habe ich ein gebrauchtes iPhone 2G, 3.0 (mit jailbreak) mit einer Xtra D-1 Prepaid-Karte.
Zuhause habe ich das Iphone über Wifi laufen und gehe damit auch hin und wieder ins Internet. Mir ist jetzt aber aufgefallen, dass von meinem Guthaben auf der Prepaid-Karte immer wieder kleinere Beträge, z.b 19 cent, abgebucht werden, obwohl ich über das Wifi verbunden bin...

Nun habe ich gelesen, dass das iPhone selbständig Daten versendet, sobald man das Iphone einschaltet, bzw. aus dem Ruhestand wieder aktiviert. Abgesehen davon, dass ich es für Betrug halte, dass diese unkontrolliert versendeten Daten jedesmal mit 19 Cent zu Buche schlagen, frage ich mich, warum diese Daten nicht über Wifi laufen, wenn dies vorhanden ist !? Gestern wurden mir auf diese Weise satte 6 Euro abgebucht, da ich immer mal wieder die Programme ausprobiert und im Internet gesurft habe.

Die automatische Sperre, also die Zeit wann das iPhone in den Ruhestand gehen soll, ist auf 5 Minuten eingestellt. Sollte ich die automatische Sperre ausschalten, wird der Akku wohl schnell leer sein...

Auf dem Display steht übrigens nur "T-Mobile" und das Symbol für Wifi, auch wenn ich das Gerät aus dem Ruhezustand heraus einschalte. Also sendet das iPhone diese Daten über Edge, obwohl Wifi angezeigt wird und aktiviert ist. Leider kann ich nicht erkennen, ob diese Daten tatsächlich unmittelbar nach dem Einschalten, oder aber während des Ruhezustandes übertragen werden. Bei der Datenmenge handelt es sich um 1,0 kb die dabei gesendet und empfangen werden. (VPN ist übrigens nicht konfiguriert)

Tools mit denen man Edge ausschalten kann, habe ich bisher nicht installiert, zumal es offenbar zu Systemabstürzen und anderen Softwareproblemen kommen kann.

"Shat" schrieb hier zuletzt, das die Wifi-Verbindung aus Stromspargründen getrennt wird, soblad das iPhone in den Ruhestand geht, sämtlicher Datenverkehr dann über Edge / 3G läuft... Nun frage ich mich, was für ein Datenverkehr im Ruhestand ausgetauscht wird ??


Währe über eine Lösung des Problems sehr dankbar, zumal ich nächste Woche ein neues Gerät mit Vertrag bekomme (Complete XS mit 200 MB Datenflat). Die monatlichen Gesamtkosten wären dann nicht vorhersehbar, wenn zu diesen Kosten noch die des unkontrollierbaren Datenverkehrs hinzu kämen.

Gruß
Nils
 
Zurück
Oben Unten