MobileMe - Sofort weiterleiten oder lieber alle Stunde abrufen

Jokum

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.06.2007
Beiträge
150
Reaktionspunkte
5
Hallo,

habe zwar schon die Suche bemüht...aber wahrscheinlich mit den falschen Begriffen...:confused:

Mir geht es darum: Ist es für die Akkulaufzeit besser "sofort weiterleiten" einzuschalten oder sollte man lieber "alle Stunde" abrufen einstellen um seinen Kalender & Kontakte per MobileMe zu syncronisieren?

Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass mein iPhone 2G beim sofortigen weiterleiten der Kalender- & Kontaktdaten eine Dauerverbindung mit dem Server hält. Da hätte m,an ja ein gigantisches Datenvolumen...?!?
Hab ich da was falsch verstanden?

Gruß, Jan
 
die verbindung ist da, aber es wird nichts übertragen.
wenn du deinen akku liebst, dann machst du die sofortige weiterleitung aus ;)
 
Ausserdem kann man das Telefon dann nicht mehr in die Nähe eines Fernseher oder Radios legen, das gibt dauernd massive Störungen. Ich hab das sofort weiterleiten auch lieber ausgeschaltet.
 
Ausserdem kann man das Telefon dann nicht mehr in die Nähe eines Fernseher oder Radios legen, das gibt dauernd massive Störungen.

Mobileme unterstützt PUSH. Das heisst, da wird nicht permanent eine Verbindung aufrecht erhalten oder permanent gefragt, ob Daten vorliegen.

Wenn MObileMe etwas möchte, dann meldet es das ans iPhone. Also bei MobileMe sollte es fast egal sein für den Akku (gibt sogar durch Rundungen weniger Probleme bei einem Complete-S).

Bei den anderen Anbietern, würde ich es auf eine Stunde setzen.
 
Mobileme unterstützt PUSH. Das heisst, da wird nicht permanent eine Verbindung aufrecht erhalten oder permanent gefragt, ob Daten vorliegen.

Wenn MObileMe etwas möchte, dann meldet es das ans iPhone. Also bei MobileMe sollte es fast egal sein für den Akku (gibt sogar durch Rundungen weniger Probleme bei einem Complete-S).

Bei den anderen Anbietern, würde ich es auf eine Stunde setzen.

Und wie kriegt das iphone die Nachricht vom System, wenn es keine Verbindung aufrecht hält ? Irgendwie muss das MobileMe ja Verbindung zum iphone aufnehmen und das geht nur wenn das iphone online ist oder ?

Ausserdem hält mein iphone definitiv die Verbindung, denn der Akku ist schneller Leer und es stört permanent andere Verbindungen (Radio,Fernseher). Seit ichs aus habe sind die Störungen weg.
 
es ist permanent eine verbindung offen. es wird nur nicht ständig gefragt, sondern gelauscht. und wie tom schon schreibt, merkt man das unter anderem auch am akkuverbrauch.
 
Natürlich besteht dort eine Verbindung. Aber das ist die Verbimdung übers Mobilnetz, die sowieso besteht. Deswegen sollte der Akkuverbrauch dort nicht höher werden.

Wenn das iPhone permanent lauschen würde, dann wäre mein Akku ja nach maximal 8-9 Stunden leer ...
 
Bei mir ist das auf jeden Fall eine andere Verbindung als sonst, sonst würde nicht alles im Umkreis von 5 Metern gestört werden wenn das an ist. Auf jeden Fall "strahlt" mein iphone stärker und dann kann ich nicht mehr fernsehschauen ohne geknackse. Und der Stromverbrauch ist ebenfalls höher, wie gesagt.

Ausserdem braucht der MobilMe oder Exchange dienst ja ne Edge Verbindung oder hat dein Exchange Server nen Funkmast Zugriff um auf das normale Handynetz zugreifen zu können ? Und Internet Zugriffe werden doch sicher über das Edge oder GPRS Netz gehen oder ?
 
Naja dann gebe ich mich mal geschlagen ;)

Aber meine Akkuleistung hat sich seit FW2.0 verbessert und ich habe PUSH für Yahoo und für .Mac ...
 
Wenn es meinen Fernseher und Radioempfang wegen der Verbindung nicht massiv beeinträchtigen würde, hätte ichs auch angelassen. Die Akkuleistung wird nur leicht beeinflusst.
 
Ich bezahle ja (eigentlich) für die Funktion, dann nutze ich sie auch. Das iPhone lädt eh nachts sowie im Auto in der Brodit-Halterung auf, sodass das sowieso egal ist.
 
Ich bezahle ja (eigentlich) für die Funktion, dann nutze ich sie auch. Das iPhone lädt eh nachts sowie im Auto in der Brodit-Halterung auf, sodass das sowieso egal ist.

Der Datentransfer hält sich sowieso in Grenzen, denn das iphone ist zwar immer online aber es werden nur Daten übertragen wenn auch neue Mails da sind. Insofern wird das keinen massigen Traffic geben.
 
Der Datentransfer hält sich sowieso in Grenzen, denn das iphone ist zwar immer online aber es werden nur Daten übertragen wenn auch neue Mails da sind. Insofern wird das keinen massigen Traffic geben.
Tut es auch nicht. In der Praxis komme ich mit weiter weniger aus als ich in meinem Tarif gebucht habe. Jeder der Telekomtarife ist für den Normalnutzer ausreichend. Auch mit MobileMe-Push.
 
Zurück
Oben Unten