mobileme löscht mails nach Abruf

T

trymac4

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
09.12.2007
Beiträge
34
Reaktionspunkte
0
Hallo,
bisher hab ich das so verstanden, dass mobileme ein IMAP-Dienst ist, was soviel bedeutet, dass Mails vom Rechner abgerufen werden und die Mails bleiben auf dem Server für 30 Tage. Bei mir ist es aber so, dass die Mails nach dem Abruf gelöscht werden und der Eingang bei mobileme ist folglich leer. Hab ich irgendwas falsch eingestellt?
 
Hallo trymac4,

wie mir hier im Forum berichtet wurde, bleiben die Mails so lange auf dem Mailserver bis DU sie löscht. Bist Du sicher, dass Du wirklich ein IMAP- und nicht ein POP3-Konto eingerichtest hast? Ich nutze ebenfalls MobileMe mit IMAP und ohne irgendetwas besonderes bei Mail einstellen zu müssen, bleiben die Mails alle auf dem Server erhalten.

BTW: Verrate uns doch mal, welches eMail-Programm Du nutzt.

Gruss, Roland
 
ich verwende Mail und in den Einstellungen wird das Account als IMAP Account angezeigt.
 
in mail kann man einstellen, was nach dem abholen der mails vom server mit ihnen passieren soll.
vielleicht ist es das.
nur eine vermutung, ich nutze mobileme nicht.
 
genau das kann ich in Mail nicht einstellen. Es gibt eine Reihe anderer Möglichkeiten, aber nicht was nach dem Abholen mit den Mails passieren soll. Macht eigentlich auch kein Sinn, wenn ein IMAP Server nicht sofort sondern erst nach 30 tagen löschen soll. Das wäre ja auch in Ordnung.
 
übrigens, ich hab gerade noch mal folgendes herausgefunden: dieses Verhalten findet auf 2 Rechnern von mir statt (beides MacBookPro), beide machen das Gleiche und beide machen es auch bei einem Account von t-online (auch IMAP), da werden allerdings die nach Abruf gelöschten Mails in den Papierkorb auf dem Server geschoben.
 
in mail kann man einstellen, was nach dem abholen der mails vom server mit ihnen passieren soll.
vielleicht ist es das....
Das geht IMHO nur bei einem POP3-Konto, also Einstellen ob die Mails nach dem Download vom Server auf diesem verbleiben sollen.

Wenn ich das bisher richtig mitbekommen habe, dann wird bei IMAP immer auf dem Mailserver gespeichert und die "Mailkonten" auf den Macs sind im Prinzip nur ein "Abklatsch" des IMAp-Servers.

Ich habe gerade eben mal mein MobileMe aufgerufen. Auch dort gibt es keinerlei Einstellungen, dass eMails auf dem Server verbleiben sollen.

Gruss, Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
muss am PC (Mac) eingestellt werden, oder?

Hallo,

ob die Mails nach dem Abruf gelöscht werden oder nicht muss man doch am Rechner einstellen und nicht bei MobileMe, oder?

Es gibt doch die Einstellung unter "Postfach Verhalten" oder liege ich völlig daneben?

(Bin gerade mit dem iPad unterwegs und kann deshalb nicht die Einstellungen am Rechner nachschauen)

*Uli*
 
die Einstellungen werden meines Wissens nur bei Mail vorgenommen und da es sich um IMAP handelt, kann von dort aus das Verhalten auf dem Server nicht beeinflusst werden. Trotzdem liegt hier irgendwo ein zentraler Fehler, da ja beide Rechner den gleichen Fehler bei allen Accounts machen. Da muss schon etwas bei nicht verkehrt sein. Denk ich mal.
 
bei mir natürlich!
 
so ich war eben im Chat mit Apple. Jetzt weiß ich Bescheid! Ich habe 2 Rechner und der eine ist über Time Machine eine Kopie des anderen geworden. Auf diese Weise sind alle Einstellungen in Mail übernommen worden. Das Problem lag in einer Regel, die dafür gesorgt hat, dass die Mails auf dem Server gelöscht wurden. Ich habe auf dem "alten"Rechner alle Regeln gelöscht. Jetzt funktioniert es! Ich weiß zwar nicht welche Regel es war, aber das ist auch egal. Ich danke Euch für Eure Zeit und Euer Interesse!
 
:faint:
Da soll mal einer drauf kommen. Danke fürs Posten der Antwort! :)
 
Zurück
Oben Unten