MobileMe - iCloud Gemeinsame Kontakte getrennte iCloud-IDs oder gemeinsame iCloud-ID?

bauersjack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.08.2008
Beiträge
142
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

ich habe schon vieles zum Thema iCloud gelesen konnte aber zu meinem Problem noch keine zufrieden stellende Antwort finden.
Deshalb bin ich bisher auch noch nicht von MobileMe (MM) zu iCloud gewechselt. Genau, ich habe einen MM-Account der noch bis zum 30.06.2012 gültig ist. Nun möchte ich gerne iCloud nutzen, aber vor der Umstellung von MM zu iCloud hab ich noch einige Fragen und hoffe, dass ihr mir weiterhelfen könnt.


Hauptsächlich geht es mir darum, wie viele iCloud Accounts ich am besten einrichten soll.
Meine Frau und ich besitzen jeder ein iPhone, zusätzlich haben wir ein iPad. Als Rechner dient ein iMac.

Mir geht es um die Verwaltung der iPhone`s. Bisher läuft es so, dass meine Frau und ich die Kontakte gemeinsam verwalten. Dies soll so bleiben. Auf dem iMac ist demnach der MM-Account eingetragen, welcher Kontakte usw. zu MM schickt. Auf meinem iPhone habe ich den MM-Account eingestellt zum synchronisieren und das gleiche bei meiner Frau auch (bei ihr nur die Kontakte, bei mir Mail, Lesezeichen usw.). Beim iPad sind die Einstellungen ebenso. Alle Geräte werden demnach synchron gehalten über einen MM-Account.

Wie stelle ich dies am besten zu iCloud um?
Auf Grund des kostenlosen Speicherplatzes von 5GB je Account, würde ich eigentlich gerne für, zumindest meine Frau ein eigenes iCloud Konto anlegen und mein iPhone, sowie das iPad über meinen Hauptaccount, welcher zu iCloud migriert wird.

Kann ich in den iPhone Einstellungen über Mail/Kontakte/Kalender/... diesen iCloud Account bei meiner Frau angeben und bei ihr nur die Kontakte synchronisieren? Wenn Sie in ihren Kontakten was ändert, wird dies auch bei mir geändert (wie bisher)? Hat jemand von euch so etwas schon probiert?

Wäre echt super, wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

Vielen Dank
Jack
 
Achso, was ich leider auch feststellen musste ist, dass ich meine iTunes ID nicht umstellen kann, da dies eine me.com ID ist. Geht wohl nur mit ID welche z.B. gmail.com, gmx.de usw. sind.
Blöde.

Naja, vielleicht hab ich am Wochenende Zeit das ganze mal zu testen.

Gruß Jack
 
Das ich meine me.com Adresse zu iCloud bewegen kann ist mir klar.
Mir geht es eher darum, ob ich meiner Frau besser eine Eigene iCloud-ID erstelle oder alles über meine ID laufen lasse. Wenn ich alles über meine mache, werde ich früher oder später durch die Backups der einzelnen iDevices meinen iCloud Speicher aufstocken müssen. Dies könnte ich durch 2, bzw. für`s iPad mit vielleicht sogar nem 3ten iCloud Account sparen.

Danke schon mal.

Gruß Jack
 
Achso, was ich leider auch feststellen musste ist, dass ich meine iTunes ID nicht umstellen kann, da dies eine me.com ID ist. Geht wohl nur mit ID welche z.B. gmail.com, gmx.de usw. sind.
Blöde.

Dann erkär nochmal, was Du damit gemeint hast. Meintest Du mit "iTunes ID umstellen" nicht, dass sie auf iCloud umgestellt werden soll?
 
Mir geht es um die Verwaltung der iPhone`s. Bisher läuft es so, dass meine Frau und ich die Kontakte gemeinsam verwalten. Dies soll so bleiben. Auf dem iMac ist demnach der MM-Account eingetragen, welcher Kontakte usw. zu MM schickt. Auf meinem iPhone habe ich den MM-Account eingestellt zum synchronisieren und das gleiche bei meiner Frau auch (bei ihr nur die Kontakte, bei mir Mail, Lesezeichen usw.). Beim iPad sind die Einstellungen ebenso. Alle Geräte werden demnach synchron gehalten über einen MM-Account.

Wie stelle ich dies am besten zu iCloud um?
Auf Grund des kostenlosen Speicherplatzes von 5GB je Account, würde ich eigentlich gerne für, zumindest meine Frau ein eigenes iCloud Konto anlegen und mein iPhone, sowie das iPad über meinen Hauptaccount, welcher zu iCloud migriert wird.

Nach dem Umzug von MM zu iCloud kann man nicht auf einen Kalender von MM zugreifen (z.B. Problem beim Familienaccount) Ein Familienmitglied kann bei MM (mit dem Unteraccount) bleiben, aber auf frei gegebene Kalender der iCloud nicht zugreifen und umgekehrt.
Also besser für Dich:
Du ziehst um und Deine Frau aktiviert einen eigenen iCloud-Account. Dann ist auch der Zugriff auf frei gegebene Kalender des anderen wieder möglich, so wie zuvor bei MM.

Du kannst auf dem iPhone Deiner Frau auch einen 2. iCloud-Account einrichten (wenn sie Dir ihre Daten gibt ;)) und dann dort nur die Kontakte synchronisieren. Musst Dich nur auf einen Kontaktordner einigen.

Und hier noch eine Anleitung, müsste auf Deinen Fall passen!
http://www.mac-tv.de/forum/showthread.php?t=13071
 
Das bezog sich mehr auf den ersten Post.
Meine iTunes ID lt. xy@me.com
nun wollte ich vor dem Umzug zur iCloud meine iTunes ID ändern
in z.B. xy@gmx.de
dies ist aber nicht möglich, da der Button bearbeiten/edit nicht angezeigt wird. Dies liegt wohl daran, dass ich eine xy@me.com Adresse als iTunes ID habe.

Für mich persönlich ist klar, denke ich momentan zumindest, dass ich (da diese xy@me.com ID auch meine MobileMe-Adresse ist) mit dieser zur iCloud umziehen muss.
Oder sehe ich das falsch?
Mir geht es auch darum, was sollte ich am besten für meine Frau einrichten? Eine Eigene iCloud-ID, oder sollen wir gemeinsam meine nutzen?

Gruß Jack
 
Achso, was ich leider auch feststellen musste ist, dass ich meine iTunes ID nicht umstellen kann, da dies eine me.com ID ist. Geht wohl nur mit ID welche z.B. gmail.com, gmx.de usw. sind.

Das ist derzeit noch das Problem der nicht verschmelzbaren IDs bei Apple. Sie arbeiten dran, aber noch geht es nicht.
Lass Deine iTunes-Adresse mal außen vor.
Die MM-Adresse, die *@me.com ziehst Du erst mal um auf iCloud über die "move"-Seite.
 
@conra
Vielen Dank für den Link.
Muss ich mir mal genau durchlesen. Scheint aber tatsächlich mein Problem zu erläutern.
Super!!!

Gruß Jack
 
So, hab gestern den Umstieg gewagt und bisher scheint alles reibungslos zu funktionieren.
Habe meine MobileMe Adresse zur iCloud bewegt, einen iCloud-Account für das iPad und das iPhone meiner Frau angelegt.
Die Kontakte und Kalender werden wie bisher über meinen Account verwaltet.
Lesezeichen usw. hat jedes iDevice separat.
Gefällt mir bisher ganz gut.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Gruß Jack
 
Zurück
Oben Unten