MobileMe geht nicht mehr, iCloud kann noch nicht. Was nun?

L

lastrammbock

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.07.2012
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo allerseits,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen: ich habe die Version 10.6.8 auf meinem MacBook (ca. 6-7 Jahre alt, funktioniert sehr gut). Ich wollte grade Mountain Lion installieren, aber ich konnte es nicht mal kaufen, da ich eine Meldung bekam, dass mein System nicht kompatibel sei. Alle Updates und Systemaktualisierungen sind gemacht.

Ich wollte jetzt anfangen, MobileMe (oder eben iCloud) zu nutzen. iCloud kann ich wohl ohne Mountain Lion nicht, und wenn ich mich bei MobileMe registrieren will, werde ich direkt zu iCloud umgeleitet (ja, ich weiß, MobileMe wurde Anfang Juli aus dem Programm genommen)... Gibt's Alternativen oder andere Möglichkeiten, entweder MobileMe oder iCloud zu benutzen, ohne einen neuen Macbook kaufen zu müssen?
 
Hallo allerseits,
ich hoffe, ihr könnt mir helfen: ich habe die Version 10.6.8 auf meinem MacBook (ca. 6-7 Jahre alt, funktioniert sehr gut). Ich wollte grade Mountain Lion installieren, aber ich konnte es nicht mal kaufen, da ich eine Meldung bekam, dass mein System nicht kompatibel sei. Alle Updates und Systemaktualisierungen sind gemacht.

Ich wollte jetzt anfangen, MobileMe (oder eben iCloud) zu nutzen. iCloud kann ich wohl ohne Mountain Lion nicht, und wenn ich mich bei MobileMe registrieren will, werde ich direkt zu iCloud umgeleitet (ja, ich weiß, MobileMe wurde Anfang Juli aus dem Programm genommen)... Gibt's Alternativen oder andere Möglichkeiten, entweder MobileMe oder iCloud zu benutzen, ohne einen neuen Macbook kaufen zu müssen?

wieso hast Du nicht auf Lion upgedated, das wäre ja auch gegangen...
 
Weil ich bis jetzt weder einen Update, noch MobileMe / iCloud gebraucht habe.
 
... ich habe die Version 10.6.8 auf meinem MacBook (ca. 6-7 Jahre alt, funktioniert sehr gut). Ich wollte grade Mountain Lion installieren, aber ich konnte es nicht mal kaufen, da ich eine Meldung bekam, dass mein System nicht kompatibel sei. Alle Updates und Systemaktualisierungen sind gemacht ...

Was für ein MacBook ist es denn genau (welcher Prozessor steckt drin)? Klingt für mich danach als wäre das Teil nicht mal Lion-kompatibel.
 
Das ist ein 1.83 GHz Intel Core 2 Duo Prozessor, mit 2 GB Arbeitsspeicher
 
Ok, dann wäre Lion gegangen, ML geht aber leider wirklich nicht.
 
Gibt es trotzdem Alternativen oder Upgrades, wie ich zumindest MobileMe noch installieren kann? Und was fehlt meinem Macbook, um auf ML umsteigen zu können?
 
MobileMe gibt es nicht mehr und Dein MacBook ist für ML schlicht und ergreifend zu alt (siehe hier: Link).
 
Es kommt ja auch ein bisschen darauf an, was Du eigentlich genau willst. MobileMe hatte rudimentäre Synchronisations-Dienste (Adressbuch, iCal u.a.) und einige Hosting-Features (iDisk, iWeb-Integration, Foto-Gallery).

Wenn Du nur Adressbuch & iCal auf div. Endgeräten synchronisieren willst, reicht dazu für Mac OSX 10.6 (Snow Leopard) und höher ein CardDAV / CalDAV Service. Davon gibt es ja einige kostenlose Alternativen zur iCloud, z.B. Google, Yahoo, fruux ...

Foto-Gallery bekommst Du übrigens auch über die "großen" Anbieter kostenfrei, wenn auch mit eingeschränkten Features (Auflösung, Freigaben an Dritte, keine iPhone App etc.). Bei MobileMe war das ja echt ein Killer-Feature ;)

Über die Dropbox lassen sich dann noch einige Programm-Einstellungen zwischen verschiedenen Macs synchronisieren. hier gibt es diverse Blogs die darüber reichlich Stoff gepostet haben.

Ach ja, dann ist da auch noch OwnCloud, dafür braucht man jedoch einen Server irgendwo, wo man das installiert. Soll quasi eine eigene Cloud-Anwendung sein, kenn ich aber noch nicht.

Und Macbay will demnächst einen kompletten Relaunch starten mit neuem Sync-Service, Gallery etc. Die werkeln da angeblich schon länger dran rum , kommen aber irgendwie nicht aus dem Quark. Ein Kollege in Berlin meinte allerdings, Ende 2012 gäbe es ein Update-Feuerwerk, also mal abwarten.

Und mit schneller Internet-Verbindung würde vielleicht ja auch ein NAS von Synology Sinn machen.

Das alles nur als Anregung, in der Richtung mal weiter zu forschen. Irgendwas wirst Du wohl aufwenden müssen, Zeit (für Recherchen) oder Geld (für nen iCloud-kompatiblen Mac). Wie auch immer, viel Erfolg!
 
Zurück
Oben Unten