MobileMe-Back to my Mac: VNC?

Ph99Ph

Ex-Mitglied
Hallo.

Kann ich auf meinen Mac über die MobileMe-Back to my Mac-Funktion mit einem VNC-Client zugreifen?

Danke im Vorraus,
Philip

Eher nein, weil VNC ja als Gegenstück einen Server erwartet und eine Bildschirmfreigabe macht, Back2mymac stellt ja wohl nur Daten zur Verfügung.

Also Fakt ist, das man per VNC auf den Mac kann (Ist mittlerweile fest eingabaut) (Du hast doch SnowLeopard installiert oder?). Bei MobileMe kann man mit einem 2. Mac auch auf den jeweils anderen per Remote Desktop zugreifen. Ich denke das MobileMe zweierlei macht. Es dient zum einen als DynDNS Server der die aktuelle Inet IP ermittelt und als Vermittler, damit keine Ports an den Routern geöffnet werden müssen.

Du kannst per VNC auf den Mac zugreifen, ganz ohne MobileMe, wenn du an deinem Router die richtigen Ports freigibts und dir per DynDNS eine feste Adresse zu deinem Router einrichtest.
Wie und ob das mit MobileMe geht glaube ich nicht, da das ein geschlossenes System ist (Back to my Mac).

Back to My Mac ist zwar ein mehr oder minder geschlossenes System, beruht aber weitgehend auf offenen Standards. Der dynamische DNS-Eintrag für einen Rechner, auf dem Back to My Mac aktiviert ist, ist nach dem Muster hostname.username.members.mac.com aufgebaut, also z. B. imac.hanswurst.members.mac.com. Das bedeutet, daß über diesen Namen auch jeder Dienst genutzt werden kann, für den der Router korrekt konfiguriert ist.

Das ist interessant, danke ;)

Zurück
Oben Unten