MobileMac Kaufberatung.Jetzt wird's ernst!

Welcher moblie Mac empfiehlt ihr mir?

  • iBook 12",.............1,33 Ghz,....1GB RAM

    Stimmen: 21 36,2%
  • Powerbook 12", .....1,5 Ghz,......1GB RAM

    Stimmen: 24 41,4%
  • iBook 12", ............1,33 Ghz,....1,5GB RAM

    Stimmen: 13 22,4%

  • Umfrageteilnehmer
    58
  • Umfrage geschlossen .
Also mein 12" PB bringt 4,5 bis 5 Stunden wenn ich damit Textverarbeitungusw. mache. Dabei ist auch CAD ohne Rendering drin.
Etwas weniger wirds bei Airport, mit Airport beim Surfen sinds vielleicht noch 3,5 bis 4 Stunden...

Ein iBook kann da sicher mehr. Aber das mit dem externen TFT kannst Du fast knicken.

Kermet
 
Kermet schrieb:
Ein iBook kann da sicher mehr. Aber das mit dem externen TFT kannst Du fast knicken. Kermet

"Fast" knicken?
 
Weil die Grafikkarte nur 32MB hat. Das iBook auch original den Monitor nur Spiegeln kann. Könntest es aber mit einem Patch umgehen.

Aber 32MB sind halt nicht üppig für einen zweiten externen TFT. Ich hab das mal ausprobiert mit einem iBook und einem 19"TFT, das war grafisch nicht ebrauschend

Kermet
 
Warum kann man einen externen TFT am iBook knicken? Mach ich zu Hause fast nur so...
Es gibt auch duchaus TFT, die, nicht wie die von Apple, nen VGA-Eingang neben dem DVI-Eingang haben!

Ansonsten würd ich das 12" iBook kaufen, bzw. habe diese Entscheidung für mich schon vor 2 Jahren getroffen. Ich find, wenn man nicht unbedingt auf den DVI-Ausgang am PB und den letzten Rest an mehr Leistung angewiesen ist, lohnt sich gerade das 12" PB nicht. Das iBook ist imho nicht viel schlechter geeignet für deine Ansprüche und es sind hlat auch 300 oder 400 € weniger. Da kann man dann schon eher verkraften, wenn man sich vor den 6 Jahren nen neuen Rechner kaufen muss ;) Außerdem hält mein iBook länger durch als die PBs von Bekannten. Ohne Airport kommt man auf jeden Fall an die 4 Stunden.
 
naja
kommt darauf an, was du mit dem Book machen magst.
Die 32mb GraKa ist halt mager, aber wenn die reicht...
Ausserdem gibt es einen Unterschied zwischen DVI und VGA, aber das muß jeder selber wissen, was einem reicht.

Ich woltle eigentlöich auch nur das iBook, aber bei Dualmonitorbetrieb und Graphicanwendungen ist es mir halt zu schwach

Kermet
 
Also ich rate davon ab, tft monitore mit vga anzufahren. Damit hat man einen doppelten Informationsverlust und ein dementsprechend schlechtes bild, ebenso bei lcd beamern.

Kommt auf die Kalkulation an. Da ich ein dvd+/-rw laufwerk haben wollte, wars das 14" ibook gegen das 12"pb, und da war der unterschied keine 150 EUR, dafür war aber beim pb auch bluetooth und ne bessere Grafik dabei.
 
Kann natürlich sein. Mir langt´s! Zum Zocken hab ich noch meine Dose... Aber nur zur Textverarbeitung, Surfen, Musik, Foto und haupsächlich Programmieren reichts mir alle Male... Auf´m iBook die Doku und auf´m TFT die IDE.

ScreenEnhancer ist natürlich Pflicht! Hab auch mit PB überlegt, aber da mehr investieren für den DVI-Ausgang, damit ich hinterher nochmal mehr für ein CinemaDisplay ausgeben kann, das war mir zu viel! Obwohl´s natürlich viel cooler ausgesehen hätte ;)
 
Incoming1983 schrieb:
Also ich rate davon ab, tft monitore mit vga anzufahren. Damit hat man einen doppelten Informationsverlust und ein dementsprechend schlechtes bild, ebenso bei lcd beamern.

Warum doppelt? Bei VGA-Ausgang hab ich kein digitales Signal, dass ich erst wieder umwandeln muss... Und dass das Bild merklich schlechter ist, find ich eigentlich nicht. Aber ich mach auch nicht in Werbung oder Layout.
 
ja
Wenns dir reicht, sei froh...
Ich frag mich aber trotzdem, bei Dualbetrieb, wie Du mit einem TFT und 16MB Garphicspeicher auskommen magst.
Probiers vorher lieber aus, damit Du dich hinterher nicht ärgerst.
Photoshop damit war jedenfalls mit einem 19" eine echte Qual..

Kermet
 
warum doppelt?

Na ganz einfach:
Das iBook wandelt das digitale signal analog um ( 1. Qualiverlust!), dann zum Monitor, dann wieder im TFT digitalisieren, weil keine Braunsche Röhre (2. Qualiverlust)
Daraus Folgt:

Doppelter Qualitätsverlust. Und auf einem Guten Monitor merkst Du es auch mit einem ungeschulten auge!

Kermet
 
Ich empfehel dir ganz klar ein Powerbook. Deine Anforderungen an das zukünftige Gerät sind eigentlich Anforderungen, die ein iBook auf jeden Fall leisten kann. Aber dann las ich, (…) Garageband (…) und 6 Jahre nutzen (…) ff. Da fiel es mir wie Schuppen von den Augen, ein iBook ist zu öd, zu langsam, und in Anbetracht der Tatsache, dass das Ding 6 Jahre halten soll, würd ich, wär ich Du, das iBook massiv ausschließen und mich eines Powerbooks bedienen.

Viel Spaß beim Entscheiden.

dasich
 
Tingel schrieb:
Warum doppelt? Bei VGA-Ausgang hab ich kein digitales Signal, dass ich erst wieder umwandeln muss... Und dass das Bild merklich schlechter ist, find ich eigentlich nicht. Aber ich mach auch nicht in Werbung oder Layout.

Weil die Grafikkarte aus dem VideoRam ein analoges Signal erzeugt, das nur dazu dient, die Elektronenstrahlröhre anzusteuern. Der tft muß das ganze dann digitalisieren, und interpretieren, weil er einzelne Pixel digital ansteuern muß.

Somit machst du einmal dac (Informationsverlust) und einmal ADC (nochmal Informationsverlust). Das, was beim Monitor dann ankommt, ist nicht mehr das, was im grafikram drinstand.

Und das Bild ist (in meinen Augen) deutlich schlechter, man sieht z.B. ein Bildrauschen, abgesehen davon, daß dann die Ränder z.B. nicht stimmen und nachkalibriert werden müssen.

Mal analog dazu wäre es, wenn du ne CD über den Kopfhörer des Discmans auf den mac schiebst, dort wave Dateien draus machst, und diese wieder auf cd brennst.
 
Gut, dass wir daüber gesprochen haben!
 
Wo groß ist die Grenze zwischen den beiden iBook-Modellen bezüglich des Arbeitsspeichers.
Merkt man die zusätzlichen 512 MB bzw. die 1GB RAM im Vergleich zum Standardmodell?
 
mann-aus-wurst schrieb:
Wo groß ist die Grenze zwischen den beiden iBook-Modellen bezüglich des Arbeitsspeichers.
Merkt man die zusätzlichen 512 MB bzw. die 1GB RAM im Vergleich zum Standardmodell?

Bei deinen Arbeiten nicht.
Und es geht definitiv nur 10.4. Aber wenn du glaubst, unbedingt 10.3 installieren zu wollen, wird das vielleicht über irgendwelche Patches schon gehen. Leider vielleicht nicht stabil und von Apple nicht unterstüzt.
Damit wir uns verstehen, man braucht die Änderungen natürlich nicht.
Heutezutage braucht man keine einzige Innovation bei Computerdingen mehr. Die sollen nur Dinge und Arbeitsabläufe erleichtern.
So mit Spotlight. Es ist einfach einfacher und schneller. Wieso versperrst du dich dem gegenüber? Es bringt einfach nichts.
Du kannst einen Vorteil erst dann als Nachteil werten, wenn du ihn erprobt hast.

Aber du könntest dir auch ein altes PowerBook von 1994 holen. Schmuckes Schwarz-weiß Display, damit kann man auch tippen, Layouten etc.
 
Ich habe die iBooks 12" und 14" (natürlich nicht die neuen 1,33Ghz) und das Powerbook 12" in der Praxis schon getestet.
Auf denen war von Haus aus Tiger. Dashboard und vor allem Spotlight sehe ich eher als ressourcenfressende Spielerei und nicht als Innovation.
Es lässt sich ja nicht von der Hand weisen, dass die Zugriffe auf die HDD seit Spotlight Einführung starkt angestiegen sind und warum liefert Apple denn nun alle Geräte mit 512MB aus?
Richtig, weil Tiger einfach ein Ramfresser ist.
Aber wenn es nicht anders geht, dann wird es hingenommen und die Funktionen werden deaktiviert, denn großes rumpatchen ist ja auch nicht Sinn der Sache.

PowerMac84 schrieb:
Aber du könntest dir auch ein altes PowerBook von 1994 holen. Schmuckes Schwarz-weiß Display, damit kann man auch tippen, Layouten etc.
Das lasse ich jetzt mal unkommentiert ;)
 
Auch bei Panther sind 512MB minimum angebracht.

256mb sind definitiv zu wenig, den Fehler hat apple nun korrigiert.
 
mann-aus-wurst schrieb:
Im Moment scheinen die Tiger-Nachteile ja eher zu überwiegen.
Keine Ahnung woher hier immer dieses Tiger-Bashing kommt.

"Im Moment scheinen die Eisenbahn-Nachteile zu überwiegen", sprach der Kutscher anno 1890... ;)
 
Ja, da hast Du auch irgendwo Recht, aber das ist nunmal so im Gefühl.
Vielleicht liest man einfach zu viel Schlechtes, denn hier im Forum stehen ja überwiegend Fragen und Probleme.
Es sollte vielleicht mehr User geben, die einfach sagen:
"Durch Tiger ist mein System schneller, stabiler, einfacher, schöner... geworden."
Habe ich aber bisher so noch nicht gelesen.
 
Wie sieht's eigentlich mit dem Display aus?
Ist das bei den neuen Modellen besser, als bei den alten?
Ich persönlich fand das gar nicht so schlecht.
Gut bei vollem Sonnenschein eher untauglich, aber im Büro optimal.
 
Zurück
Oben Unten