"Mobile" Time Machine?

S

SunnyValentine

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.02.2011
Beiträge
67
Reaktionspunkte
0
Zunaechst bemerkt: Bin ziemlich neu ins OSX eingestiegen, daher bitte ich um Verzeihung falls meine Frage eine Trivialantwort verdient ...

Habe jetzt seit einigen Wochen mein Retina, und eine Time Capsule 2 TB fuer das Backup.
Funktioniert alles perfekt, allerdings bin ich berufsbedingt immer wieder fuer mehrere Tage oder auch 1 - 2 Wochen ausser Haus, und da ist die Time Capsule ja deaktiviert.
Daher meine Frage: Ist es moeglich bei Abwesenheit vom Heimnetz Backups auf eine externe HD zu machen mit Machine, und nach der Heimreise vielleicht sogar die Backups zu synchronisieren? Das wuerde mir erlauben, auf taegliche Dateiversionsbackups zugreifen zu koennen ....

Da mir die 500 GB der Retina SSD ohnehin zu wenig sind, reise ich eigentlich immer mit externer USB3 Platte. Auf dieser eine Partition fuer Time Machine zu reservieren, dann bei Abwesenheit diese Platte fuer Time Machine konfigurieren ... Geht, ist aber umstaendlich. Ausserdem hab ich dann den Backupdatenbestand auf 2 Medien, schoen bloed ....

Gibt da was?
 
Wieviel Datenmenge müßte täglich gesichert werden?
 
wenn ich dich richtig verstanden habe
Du hast eine TC zu Hause
und bist mit Deinen Macbook 1-2 Woche unterweges und kommst in dieser Zeit nicht nach Hause
und du möchtest deine Daten unterwegs auch mit TM sichern
und dann zuhause diese sicherungen mit auf die TC packen
richtig?

da würde sich für dich CrashPlan+ anbieten
dann wird sobald internet verfügbar ist alle Änderungen sofort in Deinen CP-Account in der Cloud gesichert.
die TC macht dann das eben nocheinmal lokal wenn Du wieder zuhause bist
das wäre es

heist also Du hast dann 2 Sicherungen
wobei ich nicht nicht die TM Sicherungen nach CP sichern würde
also ist die "unterwegs TM" nicht nötig
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn ich dich richtig verstanden habe
Du hast eine TC zu Hause
und bist mit Deinen Macbook 1-2 Woche unterweges und kommst in dieser Zeit nicht nach Hause
und du möchtest deine Daten unterwegs auch mit TM sichern
und dann zuhause diese sicherungen mit auf die TC packen
richtig?
da würde sich für dich CrashPlan+ anbieten
dann wird sobald internet verfügbar ist alle Änderungen sofort gesichert.
Genau! Das werd ich jetzt Googeln. Danke!

Datenmenge per Tag: Keine Ahnung, so 10 GB vielleicht, manchmal mehr. Koennte bei den geringen Bandbreiten die ich hier in meiner Wahlheimat Thailand habe, allerdings ein Problem sein .... mit Cloudloesungen. Daher such ich auch was mit lokaler Festplatte ....
 
Ich kenne (noch) keine Möglichkeit, zwei TM-Backups zu verschmelzen.
Von einer Beibehaltung der Timeline mal ganz zu schweigen.
 
TimeMachine macht ja neuerdings lokale temporäre Backups wenn das orginale Sicherungsziel nicht erreichbar ist und synchronisiert diese dann. Evtl. kann man diese Funktionalität ja auf die externe Festplatte "umbiegen".
 
@roedert: Das waere ja die Loesung! Hast Du vielleicht einen Link mit Details dazu?
 
10GB am Tag für neue Daten fände ich schon mächtig viel oder bist Du Fotograf (wg RAW)
wenn Du nur zb nur eine datei mit 500MB veränderst/kopierst/verschiebst
werden nur die Änderungen (z.b. 10Byte )übertragen!!!!
nicht wie bei TM nocheinmal die 500MB
 
Zuletzt bearbeitet:
@roedert: Das waere ja die Loesung! Hast Du vielleicht einen Link mit Details dazu?

Nein - jetzt auch nicht bei der Hand. Google nach "Timemachine offline backup" - das sollte genug Lesestoff bringen. Diese Funktion wurde übrigens mit Lion (10.7) eingeführt.
 
Bedenke aber bei dem TM-Temp-Backup das wenn DEIN MB geklaut wird oder ins Wasser fällt sind Deine Änderungen der 14 Tage weg.
 
Das Offline-Backup wird SV nicht mögen, weil ihre interne HD eh' schon knapp ist.

Und sobald eine externe HD angeschlossen wird, nimmt TM diese. Dein "Umbiegen" wäre die Lösung. :)
 
...ich weiss ja auch nicht ob das funktioniert. Es war als "Denkanstoss" gedacht....
 
...

da würde sich für dich CrashPlan+ anbieten
dann wird sobald internet verfügbar ist alle Änderungen sofort in Deinen CP-Account in der Cloud gesichert.
die TC macht dann das eben nocheinmal lokal wenn Du wieder zuhause bist
das wäre es

heist also Du hast dann 2 Sicherungen
wobei ich nicht nicht die TM Sicherungen nach CP sichern würde
also ist die "unterwegs TM" nicht nötig


Fahr mal nach Thailand und versuche einen Cloud-Dienst zu nutzen. Da ist man schneller, wenn man die Nullen und Einsen selber aufs Papier ausschreibt.
Deinen Faible fuer die Cloud in allen Ehren - ich finde das auch toll - aber sowas macht in Deutschland keinen Spass, geschweige denn in Thailand.
In Japan hingegen ist das mit 1Gigabit/s sehr komfortabel. :)
 
Mit Mountain Lion kannst du ja ein Time-Machine-Backup auf mehreren Platten parallel machen. Was spricht dagegen, eine externe Platte unterwegs dabei zu haben, die du täglich (oder nach Belieben) anschließt? Sobald du zuhause bist, wird dann wieder per WLAN auf der Time Capsule gesichert.
 
Fahr mal nach Thailand und versuche einen Cloud-Dienst zu nutzen. Da ist man schneller, wenn man die Nullen und Einsen selber aufs Papier ausschreibt.
Deinen Faible fuer die Cloud in allen Ehren - ich finde das auch toll - aber sowas macht in Deutschland keinen Spass, geschweige denn in Thailand.
In Japan hingegen ist das mit 1Gigabit/s sehr komfortabel. :)
was auch immer in die Cloud hochgeht ,egal wie schnell/wieviel, ist allemal besser als das nicht mehr zu haben !
und CP macht da weiter wo es unterbrochen wurde (z.b. wg ausschalten)
und in Deutschland macht das voll Spaß bei einer 6000 mit 500 upload schaffste bis 6GB am Tag
und das wären immerhin 2,1TB im Jahr
mein Rechner läuft nur noch ca 10-30Min Täglich ,und CP ist immer sofort aktuell
außer nach einem Urlaub(Filme,Bilder) dann ca 1-3 Tage.

und z.b. mein Scanner(CLX 3175 fn) ist langsammer im scannen(PDF'S) wie der upload dieser Daten (d.h. CP wartet);)
 
Zuletzt bearbeitet:
Braucht es die in so einem Fall?
 
Ah, hatte ich überlesen.
 
Zurück
Oben Unten