mobile.me, mac.com, iCloud und Snow Leopard

ericsson

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.11.2003
Beiträge
78
Reaktionspunkte
12
Moin,
ich hatte nie mobile.me, so seht es mir nach, dass ich eine vielleicht dummer Frage stelle,
in der Hoffnung den iMac einer Bekannten einzurichten.

In den Systemeinstellungen von Snow Leopard gibt es das Kontrollfeld mobile.me. Mit dem kann ich mich
nicht anmelden nach dem ich auf Abmelden geklickt hatte. Es gibt Fehlermeldungen (Verbindungsprobleme).
Ist das so korrekt, weil mobile.me abgeschaltet
wurde? Kann ich mir nicht vorstellen, weil das iCloud Kontrollfeld als Pendant erst ab Lion vorhanden ist.

Ziel ist die mac.com Adresse weiter zu nutzen und das gerne in Mail.
Mail ist soweit eingerichtet, dass eingehende Mails klappen, ausgehende Mail jedoch nicht versendet werden.
Der SMTP Server steht auch auf Offline, wie im Foto zu sehen.Eingestellt ist smpt.me.com als Servername.
In Safari unter iCloud kann ich die Mail abrufen und versenden. Mail_10.6.8 2.jpgMail_10.6.8_1.jpg

In einem anderen Forum waren folgende Einstellungen vorgeschlagen worden. ( die ich i.Moment nicht ausprobieren kann)
IMAP (Incoming Mail Server) Informationen:

Server name: imap.mail.me.com

SSL Required: Yes

Port: 993

Username: example@me.com

Password: iCloud password



SMTP (outgoing mail server) Informationen:

Server name: smtp.mail.me.com

SSL Required: Yes

Port: 587

SMTP Authentication Required: Yes

Username: example@me.com

Password: iCloud password

Hat jemand von euch so etwas noch laufen oder weiss Licht in mein Dunkel zu bringen?
Habe schon Stunden gegoogelt.

Danke für Tipps und Grüße
 
MobileMe ist seit 2012 abgeschaltet, siehe http://www.heise.de/mac-and-i/meldung/MobileMe-wird-am-Samstag-abgeschaltet-1628853.html

Apple zögert keine Sekunde beim Abschneiden alter Zöpfe und auch nicht dabei, User zur Migration auf andere hauseigene Dienste oder Anwendungen zu zwingen (siehe aktuell die Einführung von Photos und das Entfernen von iPhoto/Aperture aus dem Mac App Store). Die E-Mail Adresse mit @mac.com kann ganz normal als iCloud-Account konfiguriert werden, allerdings weiß ich nicht wie genau die nötigen Einstellugen hierfür bei Snow Leopard sind.
 
Japp, das MobileMe Kontrollfeld in 10.6 ist mittlerweile sinnlos.
Bei 10.7 gibt es zeitweise rechner die mobileme und icloud haben.

Die olle MobileMe Systemeinstellung kann man auch gefahrlos Löschen.
Es liegt unter /System/Library/PreferencePanes und heisst mobileme.prefpane (oder so)


Die Mailadresse sollte man aber zumindest in Mail noch einrichten können.
Einfach den Assistenten bemühen.

Eine .mac adresse hat mehrere Alias-adressen.
also z.b. meinemail@mac.com / meinemail@me.com / meinemail@icloud.com


Sinnvoller ist aber zu prüfen ob man ein neueres Betriebssystem installieren kann.
 
.mac und seine Brüder laufen auch noch unter Yosemite.
Ansonsten siehe #3.
 
Ich danke euch für das Interesse! Ich habe auch weiter geforscht und bin auf einen Artikel gestossen,
in dem angeregt wird einen neuen Account mit zur bestimmten Zeit gedrückten Alt-Taste anzulegen. Ohne Taste wird
der Account automatisch wieder angelegt, leider mit ausgegrauter (falscher?) Imcoming Mail Adresse (mail.me.com).
Wobei Mails ja bei dieser Adresse auch eintreffen ( es ist kompliziert).
Das alles weil: "You cannot open a new iCloud account on a pre-Lion Mac. If you are setting up an existing iCloud account on a pre-Lion Mac you will probably need to set up your email to the new iCloud server settings manually in any email application" © Roger Wilmut.

Ihr habt ja leider auch keine erfahrungsgemäß funktionierenden Einstellungen?

@tocotronaut
Zur Frage des Systemupdates: Ist der erste Alu iMac 2007 mit nur 2 GB Speicher. iPhoto 7.1.5 vorhanden. Die iPhoto Library ist 70 GB groß und sie macht gern Fotobücher.
Mavericks kann mit dem alten iPhoto um, es soll aber Probleme mit Fotobüchern geben. Yosemite und Fotos ist auch so eine Sache, das wird auch zu lahm sein.
Ich überlege, ob ich ein Mountain Lion besorge und installiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
Problem gelöst.
Fehler war die Sicherheitseinstellung beim neuen T-Online Router.
Deshalb gingen Mails nicht raus.
Darauf komm mal erstmal...
 
Haha, ja der w724v...

Immer dazuschreiben, wenn sich an der internetleitung was geändert hat - ich hab da schon einigen mit nennung des routers helfen können.

Da hier aber kein hinweis auf die internetverbindung war hab ich auch nicht daran gedacht...
 
Zurück
Oben Unten