Mobil-Webseiten werden erzwungen?

MKB

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.11.2007
Beiträge
36
Reaktionspunkte
4
Hallo!

Mir sind jetzt schon ein paar Websites aufgefallen die, wenn man sie per Safari ansurft, sofort auf die Mobilvariante weiterrouten (z.B. www.motorsport-total.com).
Ich finde das aber extrem blöd, wozu habe ich denn einen vollwertigen Browser für "richtiges" Internet? Der Informationsgehalt der Mobilvarianten ist ja meistens enorm eingeschränkt und man wird mit Klingeltonwerbung zugemüllt.
Ich denke mal das liegt an der Brosererkennung der Websites, die halt Safari als normalen Mobilbrowser erkennen. Kann man das trotzdem irgendwie umgehen?
 
bei mir passiert das nicht. Liegts an Deinen Browsereinstellungen?
 
In den Browsereinstellungen kann man ja nicht viel ändern und schon gar nix was damit zu tun haben könnte.
Verstehe ich dich richtig? Wenn du auf die Seite gehst, hast du die ganz normale Darstellung ohne "mobile" davor?
 
Richtig. Ohne mobile davor. Die URL bleibt bestehen, keine autom. Weiterleitung auf eine andere Seite. Verwendest Du einen Proxy? Vielleicht hängt es daran. Oder die Seite ist einfach scheiße programmiert und der Typ mobile wird nicht zuverlässig erkannt.
 
Hallo!

Mir sind jetzt schon ein paar Websites aufgefallen die, wenn man sie per Safari ansurft, sofort auf die Mobilvariante weiterrouten (z.B. www.motorsport-total.com).
Ich finde das aber extrem blöd, wozu habe ich denn einen vollwertigen Browser für "richtiges" Internet? Der Informationsgehalt der Mobilvarianten ist ja meistens enorm eingeschränkt und man wird mit Klingeltonwerbung zugemüllt.
Ich denke mal das liegt an der Brosererkennung der Websites, die halt Safari als normalen Mobilbrowser erkennen. Kann man das trotzdem irgendwie umgehen?

Dafür ist der Webseiten Betreiber zuständig. Da kann Safari nix dran ändern.
Es gibt halt eine Kennung raus und diese liest der Webserver aus und entscheidet dann welche Seite du bekommst.
Würde mal die Betreiber anmailen und denen bescheid geben.

Urkman
 
Also bei mir ist das auch so, die www.motorsport-total.com Seite geht bei mir auch gleich auf die mobile Variante. Bei anderen Seite ist das auch so, z.B. bei Google. Ich finde das aber eigentlich nicht so schlecht, denn inhaltlich sind sie im Grunde gleich, die Struktur ist nur etwas übersichtlicher auf einem kleinen Display und es gibt weniger Werbung. Außerdem lädt die Seite schneller.

Technisch ist das soweit ich weiss die Entscheidung des Seitenbetreibers, der kann seine Seite so aufbauen das für bestimmte Browser eben eine bestimmte Variante verwendet wird. Um das zu Umgehen müsste man irgendwie die Kennung des iPhone Browsers verändern, diese Kennung gibt es aber um genau solche Dinge überhaupt zu ermöglichen - so kann ein Betreiber speziell zugeschnittene Varianten seiner Seite für verschiedene Geräte anbieten.

Auch wenn Safari auf dem iPhone eine "richtige" Webseite darstellen kann, so ist der Bildschirm des iPhone dennoch deutlich kleiner als der eines Computers und die Bandbreite/Ladezeit ist auch begrenzter. Ein angepasstes Layout ist da also eigentlich zu bevorzugen - wenn ein solches aber nicht existiert, kann das iPhone eben die reguläre Seite anzeigen.
 
kann man aber doch ändern?! zumindest bei xing und google, andere hab ich noch nicht selbst gesehen. nach dem ersten "ansurfen" einfach auf klassisch umgestellt und seitdem geht safari immer direkt auf die klassische variante. cookies vl?
 
Generell finde ich es nicht schlecht, wenn der Betreiber eine optimierte Version anbietet, solange ich dort die gleichen Infos finde wie auf der "richtigen". Allerdings gehört imho auf jede dieser Seiten ein Link zu Vollversion. So kann jeder selbst entscheiden, was er zu sehen bekommt. Das sollte man den Webdesigner vielleicht mal sagen :)
 
kann man aber doch ändern?! zumindest bei xing und google, andere hab ich noch nicht selbst gesehen.
Ja das stimmt, aber eben nur wenn der Betreiber der Seite das so vorsieht. Bei Google kann man umschalten, dass ist aber nur so weil Google die Seite eben so gestaltet hat.

Nach und nach Erscheinen jetzt immer mehr Seiten die eine optimierte Version für das iPhone anbieten, so z.B. auch Googles Picasa Web Albums:
http://googlephotos.blogspot.com/2007/12/picasa-web-albums-on-iphone.html
 
Mir fällt spontan noch Focus und macnotes ein. Diese leiten ebenfalls auf Mobilseiten um. Das lässt sich leider nicht umgehen, es sei denn Apple spendiert dem Mobile Safari eine Fake Funktion alla Opera. Das dies tatsächlich implementiert wird halte ich allerdings für sehr unwarscheinlich.
 
nun, die sache ist, dass safari den "Agent" "mobile safari" drin hat, und viele seiten machen halt eine andere version wenn im agent "mobile" drin steht.
 
Lässt sich dieser 'agent' nicht 'irgendwie' ändern? ^^

Ich denke nicht und finde das auch ganz gut so. Jeder Browser sollte sich als der ausgeben, der es ist. Und fertig ist.
Dann gibt es auch keine Probleme und jeder Webseiten Entwickler kann sich darauf einstellen.

Urkman
 
Ich denke nicht und finde das auch ganz gut so. Jeder Browser sollte sich als der ausgeben, der es ist. Und fertig ist.
Dann gibt es auch keine Probleme und jeder Webseiten Entwickler kann sich darauf einstellen.

Urkman

Im Fall des iPhone ist das aber absoluter Blödsinn. Es ist mit einem vollwertigen Browser ausgestattet (jaja, Flash...), hat ein ausreichend großes Display, eine super Engine - warum sollte man sich dann die mobile Version antun? Im Optimalfall sollte man die Wahl haben...
 
Im Fall des iPhone ist das aber absoluter Blödsinn. Es ist mit einem vollwertigen Browser ausgestattet (jaja, Flash...), hat ein ausreichend großes Display, eine super Engine - warum sollte man sich dann die mobile Version antun? Im Optimalfall sollte man die Wahl haben...

Richtig. Man sollte die Wahl haben. Aber dafür sollte dann aber der Webseiten Anbieter sorgen und nicht der Browser Hersteller.

Urkman
 
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Google macht's vor.

Wobei ich denke, dass sich der User Agent von Mobile Safari ändern lässt. Spätestens wenn man mit einem Hexeditor anrückt... *g*
Die Frage ist aber, ob sich die Mühe lohnt und eine Mail an den Betreiber der Seite nicht sinnvoller wäre...
 
Da stimme ich Dir vollkommen zu. Google macht's vor.

Wobei ich denke, dass sich der User Agent von Mobile Safari ändern lässt. Spätestens wenn man mit einem Hexeditor anrückt... *g*
Die Frage ist aber, ob sich die Mühe lohnt und eine Mail an den Betreiber der Seite nicht sinnvoller wäre...

Endlich mal einer, der mit mir einer Meinung ist ;)

Urkman
 
Ich denke nicht und finde das auch ganz gut so. Jeder Browser sollte sich als der ausgeben, der es ist. Und fertig ist.
Dann gibt es auch keine Probleme und jeder Webseiten Entwickler kann sich darauf einstellen.
Schön wär's. Es gibt genügend Websites, die den UA abfragen und dann lapidar anzeigen "Diese Website ist für den Internet Explorer 4-6 optimiert. <Downloadlink>". Genau deshalb haben ja Firefox und Opera die Möglichkeit, den UA zu faken, damit man eben nicht durch Möchtegern-Webdesigner ausgebremst wird, die schlicht zu faul sind, die Seite auch mit anderen Browsern zu testen und auch möglichst wenig Beschwerden über nicht funktionierende Seiten bekommen wollen :rolleyes:.
 
Zurück
Oben Unten