(Mobil-)Telefon: ein Gerät, getrennte betriebliche u. private Nummern

Heat Vision

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
399
Reaktionspunkte
98
Liebe Foristen,

ich werde in Zukunft wieder ausschließlich dem Freelancerdasein frönen und möchte auch unterwegs und zu Zeiten, die ich selbst bestimme, für meine Kunden erreichbar sein bzw. sie anrufen können. Allerdings würde ich mir gerne das Jonglieren mit zwei Mobiltelefonen (geschäftlich und privat) ersparen, will jedoch auch meine private Mobiltelefonnummer nicht an meine Kunden rausgeben, sondern für diese eine eigene (Festnetz-)Nummer haben, die ich bei Bedarf umleiten kann, so daß ich z.B. am Wochenende oder abends wirklich abschalten kann.

D.h. also: ein Mobiltelefon, private Mobilnummer, geschäftliche Festnetznummer, letztere läßt sich bei Bedarf auf ne Mailbox umleiten und vor allem für ausgehende Anrufe ist es möglich, entweder die eine oder die andere anzeigen zu lassen.

Es gibt ja heute allerhand Möglichkeiten mit Homezone-Festnetzrufnummern, Rufumleitungen, VoIP und dergleichen. Wie habt Ihr das gelöst? Ist das überhaupt irgendwie praktikabel umsetzbar?
 
Danke, das wäre eine elegante Hardware-Lösung. Allerdings würde ich natürlich sehr gerne mein iPhone weiterbenutzen :)
 
Ich habe einen Selbständigenvertrag bei o2 wo eine Festnetznummer kostenlos enthalten ist. Weiterhin habe ich bei sipgate.de einen VoIP-Account eingerichtet. Dort bekommt man eine kostenlose Festnetzrufnummer, wobei man die eingehenden Anrufe man auch umleiten kann: Handy, Softphone etc. Die Abrechnung bei sipgate erfolgt über Prepaid.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Heat Vision und little_pixel
Hallo,

das mit o2 taugt leider nicht viel, da die Festnetznummer nur für eingehende Anrufe funktioniert.

Der Anbieter sipgate ist schon gefallen.
Aber hier ist zu erwähnen, dass das Magic-Product simquadrat ist.

Ich bin seit der ersten Sekunde dabei und immer noch begeistert.

Du bekommst eine einzige SIM-Karte und dazu eine Festnetz- und Mobilfunknummer.
Zu dem kannst Du beliebig viele Festnetz- und Mobilnummern auf die SIM portieren.

Das Besondere ist, dass Du eben jeder dieser Nummern als Absenderufnummer setzen kannst!
Nativ telefonieren, ohne Internetverbindung. Das kann sonst niemand.

Der Knaller ist zudem, dass Du auch jede Rufnummer, die nicht poertiert wurde auch als Absenderufnummer gesetzt werden kann.
Somit musst Du auch nicht bestehenden Nummern ändern, wenn Du nicht willst.
Kannst aber vom Handy aus Geschäftsanrufe tätigen und der Anrufempfänger sieht die von Dir eingestellte Nummer.

Ich verwende das seit Jahren und trenne Geschäft und Privat damit perfekt.

Es gibt auch eine API dazu und damit erstelle ich mir EVN für beide Bereiche getrennt selbst.
Einfach und tadellos.

Für Selbstständige ist simquadrat derweil alternativlos, wenn man nur eine SIM-Karte und Festnetznummer als Absendenummer setzen möchte.

Ich habe seit ca. sechs Jahren kein Festnetz mehr Zuhause oder im Büro.
Früher VoIP, dann simquadrat mit nativer Telefomverbindung.

Und nein, ich arbeite nicht für die Buben… ;-)

Viele Grüße

Nachtrag:
Und das Ganze auch noch in der EU mit Deiner Festnetznummer.
 
Wieso eigentlich nicht einfach zwei getrennte Geräte?

Mal unabhängig vom Telefonie-Teil (inkl. Voicemail), der damit deutlich einfacher handhabbar ist, hab ich z.B. auch Mail, Kalender und Adressbuch auf meinem Telefon und geschäftlich auch andere Apps bzw. Unterschideliche Configs als privat.

Ich weiß ja nicht, wie es euch geht, aber ich brauch z.B. Vor dem Schlafengehen nicht noch Mails von Übersee, die kann ich auch am nächsten Morgen beantworten. Und hier ständig alles an und wieder auszuschalten, jeden Tag, ist auch nicht das Wahre. Mal ganz zu schweigen von der Zeit, die jeden Tag draufgehen würde, für das ständige umschalten der Telefonie, Mails, ... Abends wird das geschäftliche ausgeschaltet und gut is.

Meine langjährige Erfahrung ist, dass zwei getrennt Geräte deutlich einfacher zu handhaben sind, als beides auf einem. (Kostet dadurch zwar mehr, Smartphone, Vertrag, Strom, ... aber meine Zeit ist mir wichtiger)

Und wenn ein neues iPhone rauskommt, wird das nicht mehr ganz neue zum alten degradiert, und das vorher alte noch für paar Euro verkauft, so nutze ich die Gerätschaften auch je zwei bis drei Jahre. :D
 
Hallo,
Aber hier ist zu erwähnen, dass das Magic-Product simquadrat ist.

Danke, das klingt wirklich gut! Auch mit der Option für die ganze EU, da ich auch oft auf Reisen bin. Der einzige Haken ist hier leider das Netz - ich war früher sehr lange bei E-Plus und hab mich oft über keinen oder schlechten Empfang geärgert. Aber die angebotenen Features sind genau das, was ich suche! Gibts dann da zum Anrufen eine extra App, bei der man die Absenderrufnummer pro Anruf aus einer Liste auswählen kann?
 
Hallo,

Der einzige Haken ist hier leider das Netz

Ich war/bin viel unterwegs und hatte nie ein einziges Problem.
Wenn Du im Ausland bist ist eh Latte, da Du da ja jedes Netz nutzen kannst.
Zudem sind o2 und E-Plus nun zusammen gelegt. Nochmals mehr egal.

Gibts dann da zum Anrufen eine extra App, bei der man die Absenderrufnummer pro Anruf aus einer Liste auswählen kann?
Du kannst Dir die mobile simquadrat-Seite einfach auf den Bildschirm sichern und dann via Popup-Button die Absenderufnummer wechseln.
Oder Du machst es wie ich und nutzt die API um Deinen eigenen Umschalter zu bauen.

Alternativ kannst Du auch einfach sipgate.io verwenden. Kannst Du als Feature kostenlos dazu buchen.
Dort triggere ich einem Skript meine Geschäftsrufnummern autonom, für nur den einen Anruf, und muss mich um gar nichts mehr kümmern.

Mit ein bisschen PHP-Kenntnisse, oder eine andere Sprache nach Wahl, lassen sich solche trivialen Sachen ruck zuck umsetzen.
Nach belieben. Hier die Demo-Seite zum sofortigen testen: https://demo.sipgate.io

Achja, habe ich vergessen zu erwähnen. Du gehst kein zwei Jahresvertrag etc. ein.
Alle simmer nur auf vier Wochen. Also kannst Du es probieren und Dein Risiko ist bei Null.
Du musst Deine Nummern ja vorerst nicht umziehen, da Du ja jede Nummer als Absenderufnummer setzen kannst.
Somit kannst Du sorglos testen, ob Dir das Ganze zusagt.

Viele Grüße
 
Danke für die ausführlichen Infos! Schade, daß das so viel Gebastel sein muß. Es wäre es schön, wenn so etwas out-of-the-box funktionieren würde. Aber es ist einen Test allemal wert, und ohne Knebelvertrag ist genau mein Ding :)


Wieso eigentlich nicht einfach zwei getrennte Geräte?

Ja, warum eigentlich nicht? Das wäre vermutlich auf jeden Fall die sauberste Lösung. Getrennte Kontakte (das wär nämlich auch nicht schlecht, will ja nicht am Wochenende beim Blättern im Telefonbuch meine ganzen Kunden sehen) und das mit der Absenderrufnummer hat sich damit auch erledigt. Nur hat man dafür eben das Gewurstel mit zwei Geräten, die beide immer geladen sein möchten und das zweite Gerät kostet obendrein nochmal substanziell Geld (denn da käme nur ein iPhone infrage, ständig zwei unterschiedlichen Oberflächen hantieren zu müssen wäre nichts für mich).

Aus Benutzersicht wäre die eleganteste Lösung wohl ein Schalter auf auf OS-Ebene, mit dem man zentral zwischen privatem und geschäftlichem Profil umschalten ließe, was dann alles andere (Kontakte und ggf. Kalender, Rufnummern und -Umleitungen) mit einschließt. Vielleicht gibts das irgendwann. Das alles einzeln ständig umschalten zu müssen ist ja auch irgendwie Mist.
 
das mit o2 taugt leider nicht viel, da die Festnetznummer nur für eingehende Anrufe funktioniert.
Das ist bei mir historisch gewachsen mit der Überlegung, dass viele Leute nun Festnetzflatrates (sei es über All-Net-Flats bei Handys oder innerhalb des Festnetzvertrages) haben. Die Überlegung war halt, dass die Kunden mich günstig erreichen können.
 
Zurück
Oben Unten