ML: Sharing- und Social Networks weg"tweaken"

walfrieda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.03.2006
Beiträge
9.252
Reaktionspunkte
1.173
Ich kann den ganzen Sharing- und "sozialen" Netzwerk-Dreck nicht ausstehen, wurde aber bei ML an vielen Stellen damit genervt. Aber die Axt im Haus... Für alle, denen es ebenso geht, hier eine Anleitung.

Sharing (die Sachen die beim "Sharing"-Button in vielen neuen Apple-Apps angezeigt werden, Twitter, Facebook und Konsorten):
Diese Geschichten liegen im Ordner /System/Library/PrivateFrameworks/ShareKit.framework/Versions/A/PlugIns. Alles was man nicht haben möchte, kann man in einen eigenen Ordner verfrachten, den das System nicht sieht, zB /System/Library/PrivateFrameworks/ShareKit.framework/Versions/A/PlugIns (disabled). Bei mir ist im aktiven Plugins-Ordner jetzt nur noch AirDrop.sharingservice, Mail.sharingservice, Messages.sharingservice, und System.sharingservice.
Herrlich, Twitter und anderer Dreck erscheint nicht mehr wenn man auf den Sharing-Knopf drückt!

Social-Network "Accounts"-Dreck (der einen in den System-Preferences "Mail, Kontakte und Kalender" zum K0tzen bringt).
Diese Geschichten liegen in /System/Library/InternetAccounts. Auch da kann man alles rauswerfen, was man nicht will (AOL, Yahoo, Twitter, Flickr etc), und zB. in einen eigenen Ordner /System/Library/InternetAccounts (disabled) werfen.

Ich empfehle, wie gesagt, die Sachen nicht sofort wegzuwerfen sondern nur in einen unbenutzten Ordner auszulagern. Falls man es sich dann dochmal anders überlegt, kann man es ja einzeln zurückholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hodinix, Thunderbirds, masta k und 14 andere
"Entschlackt" würde ML vielleicht irgendwann mal interessant, von 10.5.8 aufzusteigen oder bei Apple zu bleiben...

Bitte mehr solcher Roßkuren. Ernsthaft.

Wer arbeiten möchte, braucht solchen Schwachsinn wirklich nicht ! Schade, daß ich hier nur einmal "Danke" drücken darf - eigentlich gehört Apple geteert und gefedert, die Welt mit solchen fest eingebauten Features vollzumüllen. Bei Mickeysoft und vor nicht allzulanger zeit wäre sowas lauthals verrissen worden. Wers braucht, soll sich derlei Schwachsinn zurüsten und nicht umgekehrt.

"Think", da war doch mal was, aber lang ist es her ...
 
Und das alles wegen diesem einen Twitter-Button zur Zeit?
Facebook ist ja noch gar nicht dabei.
 
Und das alles wegen diesem einen Twitter-Button zur Zeit?
Facebook ist ja noch gar nicht dabei.

Es ist NULL Aufwand, ein paar Dateien per Drag&Drop zu verschieben, wenn man weiß wo sie sind (daher ja mein Post). Ausserdem ist es nicht nur wegen Twitter, auch wegen Flickr, Vimeo, AOL, Yahoo und dem ganzen anderen Sche!ss den man als ernsthafter, arbeitender Mensch nicht haben möchte. Facebook ist übrigens in den Sharing-Sachen schon drin, nur noch nicht in den Accounts.
 
auch wegen Flickr, Vimeo, AOL, Yahoo und dem ganzen anderen Sche!ss den man als ernsthafter, arbeitender Mensch nicht haben möchte. Facebook ist übrigens in den Sharing-Sachen schon drin, nur noch nicht in den Accounts.

Wo taucht denn Flickr, Vimeo und Co bei Dir beim ernsthaft Arbeiten denn auf? An welchen Stelle bei den Programmen, die Du nutzt?
So erregt, wie Du bist, muss das ja schon sehr störend sein und das kann ich nicht nachvollziehen.
 
Es ist NULL Aufwand, ein paar Dateien per Drag&Drop zu verschieben, wenn man weiß wo sie sind (daher ja mein Post). Ausserdem ist es nicht nur wegen Twitter, auch wegen Flickr, Vimeo, AOL, Yahoo und dem ganzen anderen Sche!ss den man als ernsthafter, arbeitender Mensch nicht haben möchte. Facebook ist übrigens in den Sharing-Sachen schon drin, nur noch nicht in den Accounts.


wo tauchen diese Dinger überhaupt auf? Ich hab noch keinen zu Gesicht bekommen.
 
Wo taucht denn Flickr, Vimeo und Co bei Dir beim ernsthaft Arbeiten denn auf? So erregt, wie Du bist, muss das ja schon sehr störend sein und das kann ich nicht nachvollziehen.

Es ist wie beim Eierphone, da muß man allen Datenauslesen zustimmen, sonst funktioniert es nicht. Schau mal, wieviele Apps sich an Datenschutz halten gegenüber Anzahl Apps, die frisch-fröhlich ausspähen...
Apple ist da ein ganz großer Datensauger mittenmang und alle denken damit ein Geschäft zu machen, ich darf passenderweise den Vergleich Apple <> Stasi ziehen- das eine habe ich erlebt, das andere kommt auf leisen Sohlen. Wenn Dritte mal aufhören immer gleich aufzuschreien weil sie von solchen Vergleichen lesen/hören und es als störend empfinden weil es gegen ein innig geliebtes Markenprodukt geht (und man sich vielleicht ausschließlich darüber definiert) und nachschauen, was denn da drin steckt... Aber das überfordert, weil erkennbar würde, daß man bislang immer falsche Ansätze eingenommen hat.
Der übliche Jünger, der in seinem Blog über Hoffnungen schreibt (wenn neue Hardware herbeigesehnt wird oder Funktionen die man vermisst beim gerade neu gekauften Mac oder OS "200 neue Funktionen"- hoffentlich hat Apple an Dies oder Jenes gedacht), zeigt seine kindliche Unschuld eigentlich unverfälscht- er hat keine Ahnung, daß Apple Geld verdienen will, auf Biegen und Brechen und maximal ...

Um zurückzukommen- was nutzen die Einbettungen, wenn ich sie nicht brauche ? Doch nur Dritten- und Applerechner funken sooft nach Hause ... Ist das immer im Wohl des Nutzers ? Sind die Leute wirklich so naiv das anzunehmen, habe ich dagegen Paranoia- oder versuche ich die Dinge nur für mich abzuwägen ? Industriespionage (wenn Apple weiter Richtung Cloud gehen will) u.a.m. sind sehr wohl denkbar...

Nicht nur das inkludierte Abo- man zahlt dann regelmäßig und nicht nur bei Hardwarekauf oder im iTunesladen-sind kommende Geschäftsfelder, wo man glaubt das will der Nutzer. Nein, das wollen Firmen, um Geld zu verdienen. Ich möchte nicht m eine Daten, die der Kunden im Netz haben, wo Geheimdienste via Backdoor rein-rausgehen, den Schlüssel umdrehen (siehe Wikyleaks- da zeigte man wieviel der zahlende Kunde darf !)...

Ich möchte einen Rechner zum arbeiten, andere nicht. Apple liefert oder liefert nicht. Eingesperrt sein oder Jailbreak- das lässt sich fortsetzen ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Apple ist da ein ganz großer Datensauger mittenmang und alle denken damit ein Geschäft zu machen, ich darf passenderweise den Vergleich Apple <> Stasi ziehen- das eine habe ich erlebt, das andere kommt auf leisen Sohlen. Wenn Dritte mal aufhören immer gleich aufzuschreien weil sie von solchen Vergleichen lesen/hören und es als störend empfinden weil es gegen ein innig geliebtes Markenprodukt geht (und man sich vielleicht ausschließlich darüber definiert) und nachschauen, was denn da drin steckt... Aber das überfordert, weil erkennbar würde, daß man bislang immer falsche Ansätze eingenommen hat.

Wenn man keinen Twitter-Account (bzw. Vimeo, ...) einrichtet dann werden auch keine Daten an den verschickt. Da machst Du unnötig Panik.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist wie beim Eierphone, da muß man allen Datenauslesen zustimmen, sonst funktioniert es nicht. Schau mal, wieviele Apps sich an Datenschutz halten gegenüber Anzahl Apps, die frisch-fröhlich ausspähen...
Apple ist da ein ganz großer Datensauger mittenmang und alle denken damit ein Geschäft zu machen, ich darf passenderweise den Vergleich Apple <> Stasi ziehen- das eine habe ich erlebt, das andere kommt auf leisen Sohlen. Wenn Dritte mal aufhören immer gleich aufzuschreien weil sie von solchen Vergleichen lesen/hören und es als störend empfinden weil es gegen ein innig geliebtes Markenprodukt geht (und man sich vielleicht ausschließlich darüber definiert) und nachschauen, was denn da drin steckt... Aber das überfordert, weil erkennbar würde, daß man bislang immer falsche Ansätze eingenommen hat.
Der übliche Jünger, der in seinem Blog über Hoffnungen schreibt (wenn neue Hardware herbeigesehnt wird oder Funktionen die man vermisst beim gerade neu gekauften Mac oder OS "200 neue Funktionen"- hoffentlich hat Apple an Dies oder Jenes gedacht), zeigt seine kindliche Unschuld eigentlich unverfälscht- er hat keine Ahnung, daß Apple Geld verdienen will, auf Biegen und Brechen und maximal ...

was für eine gequirlte Sch******

Ich finde ja nun nicht alles gut was Apple macht, aber einen Hardware-/Softwarehersteller (den ich in meinem Leben schlichtweg ignorieren kann) mit einem Verein wie der Stasi zu vergleichen zeugt für mich von geistiger Inkontinenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tMac7, macnorge, doerfler und 2 andere
wo tauchen diese Dinger überhaupt auf? Ich hab noch keinen zu Gesicht bekommen.

In Safari findest du Twitter unter dem Senden/Bereitstellen-Button. In iPhoto wird das Bereitstellen in Twitter, Flickr und FB angeboten. In den Systemeinstellungen wird dir neben den bereits genannten auch noch Vimeo angeboten. Das ist jetzt aber nicht so, dass einen das anspringt.

Dass mich der TE aber als nicht ernsthaft arbeitenden Menschen bezeichnet, nur weil mir die ganze Sache am Mors vorbeigeht, haette mich vor einer Weile noch schwer in Rage gebracht. Heute denke ich mir nur: Was 'ne arme Wurst, hat der sonst keine Probleme?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doerfler und spaceman88
In Safari findest du Twitter unter dem Senden/Bereitstellen-Button. In iPhoto wird das Bereitstellen in Twitter, Flickr und FB angeboten. In den Systemeinstellungen wird dir neben den bereits genannten auch noch Vimeo angeboten. Das ist jetzt aber nicht so, dass einen das anspringt.

In seiner Tätigkeit als ernsthaft arbeitender Mensch wird er iPhoto nicht benutzen, daher kann es nur dieser eine Twitter-Eintrag in Safari sein. In die Systemeinstellungen gucke ich als ernsthaft arbeitender Mensch nicht ständig in die Accounteinstellungen. Das wird einmal gemacht und dann wird ernsthaft weiter gearbeitet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spaceman88 und netzGnom
In Safari findest du Twitter unter dem Senden/Bereitstellen-Button.

ah ja, danke, aber den Button hab ich gar nicht aktiv. :)

Dass mich der TE aber als nicht ernsthaft arbeitenden Menschen bezeichnet, nur weil mir die ganze Sache am Mors vorbeigeht, haette mich vor einer Weile noch schwer in Rage gebracht. Heute denke ich mir nur: Was 'ne arme Wurst, hat der sonst keine Probleme?

Mir ist ja immer noch nicht klar, wann man "ernsthaft arbeitet". iPhoto kann ich mir da nun gar nicht vorstellen. :)
 
In seiner Tätigkeit als ernsthaft arbeitender Mensch wird er iPhoto nicht benutzen, daher kann es nur dieser eine Twitter-Eintrag in Safari sein.

Möglicherweise darf man als ernsthaft arbeitender Mensch aber Aperture verwenden, ohne von Facebook genervt zu werden? Guckst du:

skitched-20120804-155216.jpg

In die Systemeinstellungen gucke ich als ernsthaft arbeitender Mensch nicht ständig in die Accounteinstellungen. Das wird einmal gemacht und dann wird ernsthaft weiter gearbeitet.

Da stimme ich dir zu, aber was weiß ich was das System an diese "Services" meldet, selbst wenn man keinen Account hat, den man aktiviert? Möglicherweise nix. Aber garantieren tut mir das keiner. Mir würde schon reichen, wenn die MAC-Adresse meines Rechners in die Hände von Facebook und Konsorten fallen würde, den Rest können die dann selbst zusammenbasteln. Daher lieber auf "Nummer Sicher", und alles was man nicht braucht/will so tief wie möglich im System inaktivieren. Die ganzen "Ich hab nix zu verbergen"-Leute müssen es ja nicht so machen, zwingt sie ja keiner.
 
Dass mich der TE aber als nicht ernsthaft arbeitenden Menschen bezeichnet, nur weil mir die ganze Sache am Mors vorbeigeht, haette mich vor einer Weile noch schwer in Rage gebracht. Heute denke ich mir nur: Was 'ne arme Wurst, hat der sonst keine Probleme?

Ich kann mich nicht erinnern, dich angesprochen oder mit dir geredet zu haben... Wenn du für deine ernsthafte Arbeit Facebook und Twitter brauchst, bist du offenbar in einer sehr sehr seltenen Branche. Auch ok, oder wie der Lateiner sagt: Suum cuique, jedem das seine.
 
Die ganzen "Ich hab nix zu verbergen"-Leute müssen es ja nicht so machen, zwingt sie ja keiner.

Und wieder eine leicht spöttisch wirkende Herabsetzung.

Wenn man Deinen Gedanken folgen will: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die heimlich telefonierenden Funktionen im System gekillt wären, wenn Du das Zeugs aus der .plist löschst und es in den Dialogen nicht mehr angezeigt wird?
 
Ich kann mich nicht erinnern, dich angesprochen oder mit dir geredet zu haben... Wenn du für deine ernsthafte Arbeit Facebook und Twitter brauchst, bist du offenbar in einer sehr sehr seltenen Branche. Auch ok, oder wie der Lateiner sagt: Suum cuique, jedem das seine.

Nö, Du erstellst hier einen Thread über etwas was Dich ärgert und qualifizierst mit "und dem ganzen anderen Sche!ss den man als ernsthafter, arbeitender Mensch nicht haben möchte" diejenigen Leute indirekt als Banausen ab, die sich von dem Zeugs nicht gestört fühlen. Deine Schlussfolgerung, er würde es brauchen, ist völlig an den Haaren herbeigezogen.

Den gleichen Mist von "ernsthaft arbeiten" konnte man schon bei Lion über das Launchpad etc. lesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doerfler und faarikaal
Und wieder eine leicht spöttisch wirkende Herabsetzung.

Für Leute, die Datenschutz auf die leichte Schulter nehmen, weil "alles so schön bunt" ist und "sie nix zu verbergen" haben, habe ich in der Tat nur Spott übrig. Tut mir leid. Aber die werden es auch noch irgendwann verstehen...

Wenn man Deinen Gedanken folgen will: Du glaubst doch nicht ernsthaft, dass die heimlich telefonierenden Funktionen im System gekillt wären, wenn Du das Zeugs aus der .plist löschst und es in den Dialogen nicht mehr angezeigt wird?

nix .plist, was ich beschrieben hab sind Plugins im Inneren des System, genau dort wo man so etwas unterbringen würde. Es werden nicht die Einträge in den Dialogen gelöscht/inaktiviert, sondern der Code, der die hinter den Buttons stehende Arbeit ausführt.
Für so perfide (und dumm), diese Dinge heimlich zB. in den Kernel zu kompilieren, halte ich Apple nicht - dort sind dann höchstens andere Backdoors, wenn überhaupt.
 
Den gleichen Mist von "ernsthaft arbeiten" konnte man schon bei Lion über das Launchpad etc. lesen.

Stimmt ja für das Launchpad auch. Nur mit dem Unterschied, daß das nur Eye-Candy ist, und kein Netzservice. Von daher unnötig, aber harmlos.
 
Zurück
Oben Unten