ML Server DHCP

GerdAT

GerdAT

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.07.2012
Beiträge
199
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen,

ich stehe vor der Aufgabe, einen neuen Mac mini Server in Gang zu bringen und habe leichte Verständnisprobleme.

Der Server hat ja nur eine Netzwerkkarte und wird in das bestehende Netzwerk eingebunden.
Er verbindet sich per "Ethernet" zu einem Modem und kommt darüber problemlos selbst in´s Internet (Kreis: 10.0.0.x).
Eine zweite Ethernetverbindung mit Kreis 192.168.x.x wurde eingerichtet und auf diesen Bereich habe ich den DHCP-Server mit der Adressvergabe beauftragt, was auch soweit funktioniert (VLAN). Clients erhalten eine 192´er Adresse und können dann auf den Server.
DIe "Brücke" zwischen den beiden Netzen bekomme ich aber nicht hin, die Clients bekommen keine Verbindung in´s Internet bzw. in´s 10´er Netz. In den Servereinstellungen bzw. in der Hilfe finde ich auch keinen Punkt wie dies zu bewerkstelligen ist. Habe ich hier irgendwie noch statische Routen über die Konsole zu setzen? Ich kann mir das eigentlich nicht ganz vorstellen.

Bitte um Hilfe.

Gruß
Gerd
 
...Er verbindet sich per "Ethernet" zu einem Modem und kommt darüber problemlos selbst in´s Internet (Kreis: 10.0.0.x)....
Mit dem was er sich da verbindet ist sicherlich ein Router und kein Modem - ein Modem hat keine IP-Adresse - die Kommunikation zum Modem erfolgt üblicherweise über PPPoE.

Warum also den Traffic über den Mac-Server schleifen und nicht die Clients direkt über diesen Router laufen lassen? Dazu müssen natürlich alle im gleichen IP-Bereich sein.

Wenn du aber deine Konfiguration so beibehalten willst musst du das Routing auf dem Mac-Server aktivieren.
Eine alte Anleitung sah dazu mal so aus ... aollte aber in der aktuellen Version immer noch passen:

sudo sysctl -w net.inet.ip.forwarding=1

/etc/sysctl.conf anpassen:
net.inet.ip.forwarding=1
net.inet.ip.fastforwarding=1
net.inet6.ip6.forwarding=1

Kann kontrolliert werden mit: sysctl -a|grep net.inet.ip.forwarding



Die Clients müssen den Mac-Server als Default-Gateway haben.
 
Hallo,

hatte mich verschrieben, der Mac Server ist natürlich an einem Router angeschlossen, sry.
Habe eben die Internetfreigabe entdeckt und versuche heut abend mal, hierüber weiter zu kommen. Ansonsten wird´s bei der Konsole bleiben müssen.
Im Moment habe ich den DHCP-Server auf den 10´er Kreis gesetzt. Funktioniert mit sämtlichen IP-Telefonen, iMac´s, iPad´s und iPhones auch wunderbar. Einzig die Windows-Rechner haben eine "eingeschränkte Konnektivität". Mittels manueller IP-Adress-Vergabe funktionierts dann aber.
Mal sehn ob ich das heut Abend so hinbekomme .... Ich glaub, ich teste das mal mit ner Parallels-VM.
 
Zurück
Oben Unten