[ML] Diktat - Sonderzeichen & Co.

T

toto

unregistriert
Thread Starter
Dabei seit
02.04.2009
Beiträge
2.266
Reaktionspunkte
919
Ich hab mir die Diktatfunktion von ML etwas näher angeschaut und mal eine Übersicht über die Eingabe von Sonderzeichen und anderem zusammengestellt.

In der Übersicht steht links der Begriff in fett, wie er beim Diktat gesprochen werden muss, um das Zeichen bzw. das Ergebnis rechts daneben zu erzielen.

Als erstes die Sonderzeichen der Tastatur oben von links nach rechts. Nicht alle zusätzlichen per alt-Taste habe ich gefunden, aber einige.
Gradzeichen °
Einschaltungszeichen ^
Ausrufezeichen !
Anführungszeichen unten
Anführungszeichen oben
Paragraphzeichen §
Absatzmarke
Prozentzeichen %
Eckige Klammer auf [
Undzeichen &
Eckige Klammer zu ]
Schrägstrich /
Klammer auf (
Geschweifte Klammer auf {
Klammer zu )
Geschweifte Klammer zu }
Gleichzeichen =
Fragezeichen ?
Apostroph '
Sternchen *
Pluszeichen +
Nummernzeichen #

Weitere Sonderzeichen:
Klammeraffe @
Eingetragene Marke ®
Markensymbol
Urhebersymbol ©
Zitatanfang »
Zitatende «

Währungen:
Eurozeichen
Pfundzeichen £
Dollarzeichen $
Yenzeichen ¥
Vier Euro siebzig 4,70 €
Drei Dollar vier 3,04 $

Interpunktion:
Semikolon ;
Komma ,
Punkt .
Doppelpunkt :
Bindestrich -
Gedankenstrich

Einheiten:
zwölf Meter 12 m
dreizehn Meter fünfzig 13,50 m
neunundzwanzig Zentimeter 29 cm
drei Hektar 3 ha

Uhrzeiten:
neun Uhr 30 9:30 Uhr
dreiundzwanzig Uhr fünfundvierzig 23:45 Uhr
Hier ist witzig, dass man die Uhrzeit auch anders angeben kann, wobei das nicht immer zuverlässig klappt und bei unserem 24h-System das nur bedingt einfach zu nutzen ist.
Viertel vor acht 7:45 Uhr
Viertel nach 20 20:15 Uhr

Datum:
siebenundzwanzigster Juli 2012 27. Juli 2012

Formatierung:
Neue Zeile es erfolgt eine Zeilenschaltung
Neuer Absatz es erfolgen zwei Zeilenschaltungen

Vielleicht nützt das ja dem einen oder anderen. Es gibt sicher noch mehr. Immer her damit! Viel Spaß beim ausprobieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dirk1812, danny87, schlagerstar und 8 andere
... das at-Zeichen wird tatsächlich mit 'Klammeraffe' diktiert?
... hey, Humor bei der Eindeutschung, wie konnte das passieren? ;)
 
der apostroph ist typographisch nicht korrekt. korrekt wäre ’ und nicht '. nur um das klarzustellen.
 
der apostroph ist typographisch nicht korrekt. korrekt wäre ’ und nicht '. nur um das klarzustellen.

Nicht so ganz:

' ist der echte Apostrophe (apostrophus apostrophus)
’ ist der (apostrophus typographicus) und wird nur als typographisch Korrekt genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Word 11 funktioniert das nicht. D.h. neue Zeile oder neuer Absatz gehen nicht. Andere Sachen habe ich noch nicht ausprobiert. Hier z.B. geht das.

Nico.
 
Zurück
Oben Unten