ML-benutzerdefiniert installen?

A

asta la vista?

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2007
Beiträge
759
Reaktionspunkte
37
gibts bei ML irgendwelche install-optionen?
also ich zB benötigte definitiv keine gigabytes an drucker- und kameratreibern, keine sprachpakete auf hindu und altfinnisch und auch keine apple loops....

sicher kann man später die LIB detektieren und den krempel löschen, aber warum so umständlich, wenns vielleicht auch einfach geht?

also: hat man irgendwelche stellschrauben um a priori ein schlankes ML zu erstellen?

danke
 
Hi,

Soweit ich weiss geht das nur nachträglich, aber nicht direkt bei der Installation.

Bringen tut es auch absolut nichts, ausser das man sich selbst auf die Schulter klopfen kann, was man doch für ein toller Freak ist. Die Kiste läuft nicht schneller und nicht langsamer nach so einer Aktion. Ausser natürlich man hat was zuviel gelöscht, dann kann das schonmal dazu führen das die Kiste nicht mehr so richtig will. Aber dann kann man ja sagen "boah, ist das Mac OS scheisse" :) ...

Kurzum: Lass die finger davon, das bringt wirklich nichts. Das ist Zeitverschwendung. Schau lieber einen Film, lies ein Buch oder mach sonst was.

Atti
 
Wozu ein "schlankes" ML? Es beeinflusst die Leistung in keiner Weise, wenn es mitinstalliert wird. Wie schon NeoAtti gesagt hat wäre das nur für das eigene Ego, und das geht nur im Nachhinein.

Wenn du 5 mal Windows installiert hast, weißt du eine "anklicken und auf Fertigstellung warten" Installation zu schätzen.
 
Warum sollte man seinen teuren SSD-Speicherplatz mit Dingen vollmüllen, die man nicht benötigt.

Hab seit gestern ein MBPR und würde ebenfalls gerne die unnötigen Sachen weglassen.

Daher auch meine Frage, kann man bei einem Clean-Install vom Stick Optionen auswählen, wo man Treiber, best. Sprachen, etc. abwählen kann, so wie bei früheren OS X Versionen?
 
Es macht durchaus Sinn. Gerade bei den Macs mit Flash Speicher und nur 128 (oder gar 64) GB, ist man froh, wenn man so ein paar 100 MB unnoetiger Daten sparen kann. Bei einer normalen HDD hingegen ist Speicherplatz so billig, dass man's wirklich vernachlaessigen kann ;)

EDIT: ich habe clean installiert, aber da das nach einigem Gefummel war (Stick erstellen wollte nicht so recht, was dann zu Update mit anschliessendem Clean Install von der Recovery gefuehrt hat) nicht drauf geachtet, ob die Option bei ML noch besteht.
 
Warum sollte man seinen teuren SSD-Speicherplatz mit Dingen vollmüllen, die man nicht benötigt.
Richtig.
Man muss nicht alles ohne Not schön reden, was von Apple kommt. Diese Installationsroutine ist nicht durchdacht. Userfreundlich wäre es, dem Anwender vorher auswählen zu lassen, welche Sprachpakete er haben möchte.
Zumindest sollte nach der Installation ein Tool angeboten werden, welches die überflüssigen Pakete nach Auswahl einfach löscht.

Uwe
 
Zurück
Oben Unten