ML: 404-Fehler, Google Kalender und iCal

DerPicknicker

DerPicknicker

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2006
Beiträge
789
Reaktionspunkte
29
Hallo zusammen,

ich habe meinen Kalender aktuell bei Google, muss aber feststellen, dass es anscheinend eine Änderung der Schnittstelle (auf welcher Seite auch immer) gegeben haben muss. Ich bekomme ständig 404-Fehler, kombiniert mit solchen Meldungen. Die URL „ hat folgenden HTTP-Fehler verursacht: 404. Vergewissern Sie sich, dass die URL korrekt ist. " auf dem Mac angezeigt und der Sync zwischen Google Kalender und iCal funktioniert nicht sauber. Ich habe im Internet jetzt mal ein bisschen recherchiert und ein paar Lösungsansätze gefunden, die aber bei mir leider nicht funktionieren:

1. Löschen des iCal-Caches (-> http://www.wikihow.com/Clear-the-iCal-Cache)

2. Kalender neu einbinden

3. Weitere Kalender über die Stellvertreter-Karteikarte rausschmeißen und über https://www.google.com/calendar/syncselect einbinden.

Mal hat es eine Zeit nach einer Lösung ausgesehen, doch plötzlich traten die Meldungen wieder auf. Die Suche nach einer Lösung hat mir gezeigt, dass ich mit dem Problem nicht alleine bin, was zwar praktisch nicht hilft aber tröstet ;-)

Habt ihr das gleiche Problem? Wie geht ihr damit um?

Ich habe folgende Alternativen ausprobiert:

1. Migration der Kalender in meine owncloud.

Nachteil:
- man kann seinen Kalender lesend nicht an Personen weitergeben, die nicht in der owncloud sind
- der Kalender hat noch einige Bugs
- weitere Kalender lassen sich nicht über die Weboberfläche abonnieren
- Performance ist eher mau

Schlussendlich kommt diese Alternative aktuell nicht in Frage.


2. Kalender in die iCloud

Nachteil:
- weitere Kalender lassen sich nicht über die Weboberfläche abonnieren
- ich habe noch keine Lösung gefunden, wie ich die Kalender in meinen beruflichen Kalender synchronisieren kann und auch umgekehrt (also beruflicher Kalender -> iCloud).

Aktuell scheint mir dies die einzige Lösung zu sein, die die wenigsten "Kröten" beinhaltet.

Hat jemand vielleicht noch weitere Alternativen oder Tipps?

Folgendes wäre der Idealzustand:

- Kalender über die Weboberfläche erreichbar
- Kalender auf dem Mac einbindbar
- Kalender auf iOS-Geräten einbindbar
- Kalender kann man lesend für andere Personen freigeben
- Kalender lässt sich mit Outlook synchronisieren
 
Google hat letztens die Googlesync-Schnittstelle abgeschaltet, also am besten den Google-Account, über den der Kalender angezogen wird (Exchange-Konto???), entfernen und neu anlegen. Google arbeiten seit neuestem nur noch mit den Protokollen CalDAV und CardDAV bei Kalender- und Kontaktesynchronisation.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerPicknicker
OK, dann werde ich das mal probieren.
So sehr ich gerne meine Daten in meiner Cloud hätte, Google hat einfach die weitreichsten und komfortabelsten Funktionen
 
Sehe ich auch so, v.a. weil es auf den meistens Systemen ohne Probleme eingerichtet werden kann.
 
Zurück
Oben Unten