mkv -> mov/mp4 Transcodiertest für Alle - Bitte helft mir!

.maxx

.maxx

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.01.2005
Beiträge
514
Reaktionspunkte
128
Servus zusammen,

nachdem dieser Thread hier mich überhaupt nicht zum Erfolg geführt hat habe ich mir die Frage gestellt ob hier überhaupt jemand in der Lage ist eine mkv Datei in eine mov/mp4/m4v Datei umzuwandeln damit diese mit Quicktime X/7 und VLC (auch auf dem PC) ohne Probleme abspielbar ist bzw. bleibt.

Ich habe hier für euch eine sample.mkv mit DTS und eine mit AC3 Spur hochgeladen bei der ihr bitte versuchen sollt diese OHNE Qualitätsverlust (nur transkodieren) mit möglichst einfachen Mitteln auf dem Mac in eine mov/mp4 Datei umzuwandeln. Natürlich ohne irgendwelche Bildfehler oder Tonfehler.

sample DTS MKV: Zum Download rechte Maustaste speichern unter
sample AC3 MKV: Zum Download rechte Maustaste speichern unter

Dateidaten:
sample.mkv 58MB
1920x1080px
H.264 bei 6586 kBit/s
2 Audiospuren DTS Audio 5.1 bei 1509kbps


Folgendes habe ich versucht auf folgendem System:

iMac i5 OSX 10.6.2 mit Perian 1.2 Codecpack

1.
- sample.mkv in Quicktime 7 Pro geöffnet und unter "Speichern unter" als mov gespeichert -> Ton in QTX/7 kein Ton in VLC & Fehler & kein Ton unter Windows in QT und VLC und anderen Windows Apps

2.
- sample.mkv in Quicktime 7 Pro geöffnet versucht als mp4 zu exportieren aber kein "passthrough" bei Audio möglich (auch mit nur Stereo Kanal bei anderer Datei versucht)

3.
- sample.mkv in MPEG Streamclip geöffnet und als mov/mp4 gespeichert -> kein Ton wie bei 1. und Bild teilweise ruckelig

4.
- sample.mkv in VLC geöffnet und als mov/mp4 transcodiert -> Bild furchtbar ruckelig & Tonspuren fehlen ganz.

5.
- sample.mkv in FFmpegX geöffnet -> Transcodierung in mov/mp4 nicht möglich oder ich bin blind.

6.
- sample.mkv in MKVTools geöffnet -> Tonspuren fehlen ganz (auch mit nur einer versucht)

7.
- sample.mkv in MKV4XBox geöffnet -> Tonspuren fehlen ganz (auch mit nur einer versucht)


Habe es auch mit diversen anderen mkvs versucht und immer das gleiche Problem.

Bitte keine Fragen warum ich mkvs umgewandelt haben will. Bei einer Lösung gebe ich dem Helfer auf jeden Fall einen aus.

Danke schon mal
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich setzt einen Drauf!

Wer das Problem mit für mich "einfachen" bzw. machbaren Mitteln löst der bekommt von mir eine nagelneue Magic Mouse für läppische 10€ (Versand + zur Post bring Aufwand).
 
Benutze /pfui/ damit kannst Du den Film in das gewünschte Format konvertieren. Ob auch 5.1 kann ich von hier aus leider nicht überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ich hab das File jetzt mal schnell auf verschieden Arten umgewandelt.

Weg 1 (QT 7):

- öffnen mit Quicktime 7 Pro
- alles Markieren (cmd + a)
- Speichern unter

Das hieraus entstandene File geht unter Windows 7, Windows XP, Windows Vista, Leopard und SnowLeopard (egal mit welchem Player)

2. Weg (Turbo.264HD)

Das File wird umgewandelt, wodurch der DTS Ton in ein AAC codiert wird

- File öffnen
- Profil 720p oder 1080p
- starten

Das File läuft wie oben unter allen Systemen hat aber kein DTS mehr

3. Weg (DTS zu AC3 codieren)

Das File mit dem Popcorn AudioConverter (läuft nur unter Windows) öffnen.
Danach gewünschte Bitrate auswählen (betrifft nur die Tonspur) und Date speichern.
Die entstandene Datei ist wieder ne mkv aber mit ner zusätzlichen Tonspur in AC3.

Dieses File kann dann wie gewünscht umgewandelt werden.

Achso nur zur Info mit ffmpegX hats bei mir auch nicht funktioniert wohla ber mit visualhub ;)
 
@sDesign

Wow das File will ich sehen, kannst du es irgendwo hochladen?. Unter welchem System hast du Weg 1 gemacht. Denn genau diesen Weg habe ich unter 1. beschrieben. Interessant ist für mich nur Weg 1 da alles andere eine Qualitätsminderung ist.
 
@sDesign

Wow das File will ich sehen, kannst du es irgendwo hochladen?. Unter welchem System hast du Weg 1 gemacht. Denn genau diesen Weg habe ich unter 1. beschrieben.

Ich lad das File gleich mal hoch aber mach das mal bei dir schnell selbst und probier unter Windows den Mediaplayer Classic Homecinema aus denn der Windowsmediaplayer kann kein DTS im mov Container ;)
 
Ich lad das File gleich mal hoch aber mach das mal bei dir schnell selbst und probier unter Windows den Mediaplayer Classic Homecinema aus denn der Windowsmediaplayer kann kein DTS im mov Container ;)

Den Mediaplayer Classic Homecinema habe ich mit meinen erstellten movs getestet und hatte dort keinen Ton. Und was ist mit VLC?
 
Habe es eben noch einmal ausprobiert und es funktioniert tadellos unter 10.5.8 / 10.6.2 & XP
 
Den Mediaplayer Classic Homecinema habe ich mit meinen erstellten movs getestet und hatte dort keinen Ton. Und was ist mit VLC?

Der VLC kann auch kein DTS im mov ;)
Ich lad dir grad mal dein sample als mov hoch und dann noch eine Version bei der ich den Ton in AC3 gewandelt habe und dann alles als mov gespeichert hab.
 
@eitschpi
was funktioniert?

@sDesign
im mkv funktioniert es ja auch und beide sind ja nur Container.
 
@eitschpi
was funktioniert?

@sDesign
im mkv funktioniert es ja auch und beide sind ja nur Container.

Das ist leider so nicht ganz richtig. Der Container mov unterstützt zwar DTS aber die Programme haben dies nicht hinterlegt. Offiziell ist es nämlich so das mov keine Unterstützung für DTS hat.
Das ist genau so wie man auf einer Blu-ray nur Videos in der vollen 180p, 720p, 480p Auflösung speichern kann obwohl man im m2ts Ordner prinzipiell auch die schwarzen Balken rausrechnen könnte.

Das ganze klingt zwar jetzt ein bisschen bescheurt dient aber der Kompatibilität ;)


Prinzipiell würde ich dir folgende Vorgehensweise empfehlen.
DTS mit dem Popcorn AudioConverter in AC3 wandeln und anschließend das FIle mit Quicktime öffnen und als mov speichern. Dann hast du beide Tonspuren in de Datei und kannst je nach Programm wählen welche du abspielst ;)
Quicktime kann übrigens auch nur unter OS X mit Perian DTS abspielen sonst geht das auch auf keinem anderen System mit Quicktime ;)
 
sorry aber der upload der Dateien dauert noch da ich nur DSL 1000 hab :(
 
@sDesign

danke für die Mühe aber ich habe auch mit AC3 dieselben Probleme. Habe im ersten Beitrag noch eine 6MB Sample mit AC3 Spur hinzugefügt.
 
sorry der upload der Dateien klappt irgendwie nicht richtig, der bricht ständig ab :(

Aber als mkv laufen die Dateien bei dir aufm Rechner oder?
 
so ich habs auch mit Quicktime speichern können - läuft unter QT wunderbar, nur der VLC macht halt zicken mit dem Ton. Soll ichs irgendwo hochladen (RS, netload, iwas anderes)?
 
so ich habs auch mit Quicktime speichern können - läuft unter QT wunderbar, nur der VLC macht halt zicken mit dem Ton. Soll ichs irgendwo hochladen (RS, netload, iwas anderes)?

hey schakal lies doch bitte meinen ersten thread.
 
das problem ist halt der FOURCC der DTS spur.
ffmpeg meckert doch auch direkt:
Seems stream 0 codec frame rate differs from container frame rate: 47.95 (48000/1001) -> 23.98 (24000/1001)
Input #0, matroska, from 'sample.mkv':
Duration: 00:01:00.06, start: 0.000000, bitrate: N/A
Stream #0.0(eng): Video: h264, yuv420p, 1920x1080, PAR 1:1 DAR 16:9, 23.98 tbr, 20k tbn, 47.95 tbc
Stream #0.1(ger): Audio: dca, 48000 Hz, 6 channels, s16
Stream #0.2(eng): Audio: dca, 48000 Hz, 6 channels, s16
[aac @ 0x18ad200]This encoder does not yet enforce the restrictions on LFEs. The output will most likely be an illegal bitstream.
[mov @ 0x18a4200]Warning, using MS style audio codec tag, the file may be unplayable!
[mov @ 0x18a4200]track 1: codec frame size is not set
Output #0, mov, to 'test.mov':
Stream #0.0(eng): Video: libx264, yuv420p, 1920x1080 [PAR 1:1 DAR 16:9], q=2-31, 48k tbn, 23.98 tbc
Stream #0.1(ger): Audio: 0x0000, 48000 Hz, 6 channels, s16
Stream #0.2(eng): Audio: aac, 48000 Hz, 6 channels, s16, 64 kb/s
Stream mapping:
Stream #0.0 -> #0.0
Stream #0.1 -> #0.1
Stream #0.2 -> #0.2
Could not write header for output file #0 (incorrect codec parameters ?)

du musst halt dann entsprechend das movie atom ändern, damit es eventuell dann geht...
 
@.maxx
Du hast Post!
 
Zurück
Oben Unten