MKV Datei auf Video DVD (PAL) brennen

J

Jackerino

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.04.2008
Beiträge
269
Reaktionspunkte
10
versuche gerade, einen film im mkv format auf dvd zu brennen, damit ich ihn über einen herkömmlichen dvd player abspielen kann. mit toast hat es ca. 2 tage gedauert, ihn zu konvertieren, mit dem ergebnis, dass das bild mittlemäßig war und - noch ärgelricher - kein ton vorhanden war. gibt es irgendein programm, mit dem ich das besser und schneller machen kann, und vor allem mit ton??
 
jag das ding durch handbrake und bedenke auch die filmgrösse
das ergebnis nochmal mit toast rechnen lassen, geht schneller und sollte ein besseres ergebnis liefern
 
War noch nie mit einer Toast-Konvertierung zufrieden. Mit ffmpeg konvertieren und dann mit Toast eine DVD erstellen hat wunderbar funktioniert, da Toast eine geeignete Datei nur noch neu muxed - warum auch immer ein muxen überhaupt noch nötig sein sollte. Dir sollte aber klar sein, dass PAL seine Limitierungen hat.

Dafür brauchst du ffmpg (binary nach /usr/local/bin kopieren), dann ins Terminal in den Ordner des Films wechseln und mit
Code:
ffmpeg -i Filmname.mkv -target pal-dvd -q:v 3 -aspect 4:3 Filmname.mpg
konvertieren. -aspect 4:3 brauchst du nur wenn es ein 4:3 Film ist, kann sein, dass man bei 16:9 den Wert dementsprechend ändern muss. -q:v 3 bestimmt die Bildqualität und für MPEG2 (PAL) wird ein Wert von 3-5 empfohlen - 2 ist nahezu verlustfreie Komprimierung. Je nach Länge des Film kann es da aber schon Probleme mit der Dateigröße geben. Ist das Material interlaced bzw. teilweise interlaced, würde ich noch ein "-vf "idet, yadif=0:0:1"" vor -q:v 3 einfügen. Das resutlierende mpg kann man dann mit Toast nutzen um eine eigene DVD zu erstellen, was nur wenige Minuten dauern sollte.

Oder die resultierende MPG-Datei mit burn als Video-DVD brennen.
 
bedeutet pal limitierungen nicht, dass das video dann normale dvd qualität hat?
habe es jetzt mit kigo converter versucht
 
genau, du hast dann PAL auflösung. bringt also nicht viel eine HD quelle auf PAL runter zu rechnen, um es zu gucken.
 
bedeutet pal limitierungen nicht, dass das video dann normale dvd qualität hat?
Ja, PAL-Limitierungen. Die Qualität kann man via ffmpeg sehr gut einstellen und die DVD die ich von einer VHS-Konvertierung erstellt hatte war sehr gut. Wenn du allerdings HD-Material auf DVD brennen willst, kriegst du halt nur DVD-Qualität.
habe es jetzt mit kigo converter versucht
Jo, warum auch einen aktuellen Top-Konverter nehmen wenn man auch gut abgehangene Konverter nutzen kann. ;)
 
bei handbrake hab ich jetzt format mp4, codec mpeg4 (ffmpeg) und framerate pal (25) eingestellt. müsste das so passen?
 
Was ist überhaupt Dein Ziel? Möchtet du eine konforme Video-DVD herstellen oder das mkv nur auf eine Daten-DVD brennen, um sie mit einem DVD-Player als "Fileplayer" abspielen zu können? Wenn du eine Video-DVD erstellen möchtest, ergibt es wenig Sinn, das mkv erst in ein mp4 zu konvertieren, um es danach nochmals nach mpeg2 zu wandeln.

EDIT: Wenn dir Harrys Vorschlag ffmpeg mit dem Terminal zu bedienen zu kompliziert ist, kannst du mal ffmpegx ausprobieren. Das ist eine grafische Benutzeroberfläche zu ffmpeg.

EDIT2: Gerade gefunden aber noch nie ausprobiert: http://www.iffmpeg.com
Eine Alternative könnte noch mpegStreamClip sein. Hat zwar schon so seine Jährchen auf dem Buckel, aber wenn ich mich richtig erinnere, kann das auch mpeg2 kodieren.
 
also mit o.g. einstellungen bei handbrake ist die qualität leider ne katastrophe. werde jetzt mal dieses ffmpegx ausprobieren. welche einstellungen mache ich denn da?
 
ffmpeg will nicht. scheint ausserdem unfassbar kompliziert zu sein. kann nicht glauben, dass es so schwierig ist, einen film einfach ganz normal als video dvd zu brennen...
 
bei handbrake hab ich jetzt format mp4, codec mpeg4 (ffmpeg) und framerate pal (25) eingestellt. müsste das so passen?
Sorry, ehrlich gesagt wird es mir etwas zu mühselig. ;) Vorher aber noch ein letzter Versuch. Für eine PAL-DVD brauchst du eine MPEG2-kodierte Videospur und eine MP2-kodierte Audiospur - mpeg4 hilft dir für eine Video-DVD absolut nichts. Das alles erledigt ffmpeg mit dem von mir geposteten Befehl in einer hervorragenden Qualität. Will man das Material auf eine DVD kopieren aber auf einem BluRay-Spieler abspielen sieht es schon wieder anders aus. Aber da kenne ich mich nicht aus.

Ich finde ffmpeg absolut genial, was ich aber genau über die GUIs iffmpeg und auch ffmpegx nicht sagen kann. Viel zu viele Einstellungsmöglichkeiten, aber keine wirklich hilfreichen Optionen. Ich habe hier Adobe Media Encoder, Apples Compressor, ffmpeg finde ich aber insgesamt einfach am universellsten. Also einfach in den sauren Apfel beißen und minimalste Terminal-Kentnisse aneignen, entsprechende ffmpeg-Befehle nachfragen und sich nie mehr über mangelnde Videokonvertierungsfähigkeiten des Macs ärgern. ;)
 
ich habe eigentlich nen mac, damit es NICHT so kompliziert wird. beim terminal steig ich nicht mehr durch, sorry. naja so isses dann eben...
 
Ich finde ffmpeg absolut genial, was ich aber genau über die GUIs iffmpeg und auch ffmpegx nicht sagen kann.
Aber für jemanden, der sich ans Terminal nicht heran wagt, nunmal eine Alternative. Und ffmpegX ist ja relativ einfach zu bedienen. Rechts das Zielformat einstellen und los gehts.

Wenn ich aber so Probleme hätte, würde ich ein paar Euros in die Hand nehmen und einen BD Player kaufen, der die mkv von USB Stick abspielt. Dann spart man sich sämtliches Konvertieren.
Da der TE auch meine Frage noch nicht beantwortet hat, kann man nicht mehr viel dazu sagen.
 
ich habe eigentlich nen mac, damit es NICHT so kompliziert wird. beim terminal steig ich nicht mehr durch, sorry. naja so isses dann eben...
Ein Mac ist klasse für einen nicht unerheblichen Teil der Aufgaben. Will man mehr muss man sich z.B. mit dem Terminal beschäftigen. Oder in deinem Fall eben mit Toast rumprobieren. Meine Erfahrung ist aber dass die Qualität der Toast-DVDs nicht so gut ist.
 
Zurück
Oben Unten