mitwachsendes Image - Speicherplatz bleibt belegt

  • Ersteller doncorleone pro
  • Erstellt am
doncorleone pro

doncorleone pro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.03.2008
Beiträge
784
Reaktionspunkte
5
Habe kürzlich ein passwortgeschütztes mitwachsendes Image mit Daten befüllt, dann einiges gelöscht um wieder Speicherplatz zu erhalten - aber nachdem ich den Papierkorb entleere bleibt es unverändert. Die Daten sind dann zwar gelöscht aber der Speicherplatz bleibt dennoch belegt. Woran liegt das bzw, wie kann ich dafür sorgen dass der Speicherplatz wieder innerhalb des Images wieder frei wird?
 
hdiutil compact
 
Du mußt dafür das Terminal bemühen und mit HDIUTIL COMPACT gefolgt von dem Dateipfad und dem Dateinamen den Platz wieder freigeben. Ooops, oneOeight war schneller. :)
 
Okay, vielen Dank euch!
Bin ich richtig in der Annahme dass das bei einem "nicht mitwachsenden" Image nicht notwendig ist? Also dann würde man sich ja doch dieses ganze Prozedere sparen, oder?
 
Ein Image hat eine feste Größe und belegt die auch. Egal was drin ist. Ein mitwachsendes Image belegt den Platz nach Füllstand bis zur Max Größe. Es schrumpft aber nicht automatisch wenn etwas entfernt wird.
 
Heißt ja auch mitWACHSEND, nicht flexibel oder angepasst oder sich-anpassend :)
Vielleicht wäre ein "Gummi-Image" mit irgendwelchen Datenverlust-Risiken behaftet. Oder es hat was mit (De-)Fragmentierung zu tun.
 
Du mußt dafür das Terminal bemühen und mit HDIUTIL COMPACT gefolgt von dem Dateipfad und dem Dateinamen den Platz wieder freigeben. Ooops, oneOeight war schneller. :)

Hab das jetzt mal gerade probiert, leider funktioniert das nicht - also ich gebe in Terminal "HDIUTIL COMPACT" ein, danach zieh ich das sparseimage direkt ins Terminal-Fenster - dadurch wird dann ja der Dateipfad übernommen. Danach bestätigte ich mit Enter - dann wird mir aber angezeigt:

"hdiutil: compact/Media: verb not recognized
Usage: hdiutil <verb> <options>
<verb> is one of the following:
help flatten
attach imageinfo
detach internet-enable
eject isencrypted
verify makehybrid
create mount
compact mountvol
convert unmount
burn plugins
info resize
checksum segment
chpass pmap
erasekeys udifderez
unflatten udifrez


Weiß jemand was ich da falsch mache?
 
Der Befehl sollte wie folgt aussehen: "hdiutil compact /Pfad/zum/Image"

Ohne "" natürlich und mit /Pfad/zum/Image durch den korrekten Pfad ersetzt. Leerzeichen und exakte Schreibweise sind im Terminal sehr wichtig.
 
Ein Abstand nach compact wäre sicher nicht schlecht.
 
Vielen Dank! Scheint funktioniert zu haben! Wurde nach der Eingabe zur Eingabe des Passworts aufgefordert, danach "Komprimierung beginnen…", "Umbenötigte Bereiche freigeben…" und jetzt steht schon seit längerem "Komprimierung fertigstellen…"
Woher kann ich denn jetzt wissen wie lange es noch dauern wird bzw. welche Meldung sollte abschließend im Terminal aufscheinen? Das Image ist knapp 1TB groß - muss ich also damit rechnen dass das dementsprechend lange dauern wird?
 
Ja, das dauert ein bißchen. Wenn es fertig ist, wird der eingesparte Platz ausgegeben und der Cursor steht für neue Eingaben bereit. :)
 
Zurück
Oben Unten