Mitten in der Nacht austehen?!

Macmini2

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.05.2011
Beiträge
346
Reaktionspunkte
1
Hi,
ich wollte mal was Fragen und zwar:
Mir ist das schon öfters passiert nämlich ich wache nachts einfach auf meist so um 3 Uhr.
Dann schau ich auf die Uhr, lege mich wieder hin und schlafe dann weiter.
Hat das jemand von euch auch?
Ich muss dann nicht aufs Klo oder bin hungrig aber ich wache da mal auf.
Einmal sogar 2mal in der Nacht.
Ich gehe meistens so um halb 10 ins Bett (Gewohnheit).
Gruß und Danke
 
Wann stehst du denn für gewöhnlich morgens auf?

Geh später ins Bett und schau, ob du dann auch später aufwachst. Oder gar nicht.
 
Ist doch prima, wachst nach ´ner normalen "Schlafschicht" auf und kannst wieder einschlafen.:D
Beneidenswert.:)
 
Ne Flasche Rotwein vorm Einschlafen könnt' da helfen :drink:



Immer wieder erstaunlich, was für Probleme in diesem Computer-Forum so behandelt werden...
 
hab ich schon so seit Jahren, dass ich nachts mehrmals aufwache ohne grund.
bist also nicht alleine.
 
Ich habs im Moment, liegt bei mir sicher an der dummen Heizung, die macht was sie will
 
Wenns dich stört, passe entweder dein Schlafverhalten an (Stichwort: Schlafhygiene), sprich mal deinen Arzt an oder betreibe einfach Abends noch ausgiebig Sport.
 
ähä *hust* 15 *hust* ähä

Das ist durchaus normal, für dieses Alter ist 6 Uhr oder 6:30 Uhr morgens eigentlich zu früh, deine innere Uhr wird einen leicht anderen Rhythmus haben. So lange du aber nur kurz aufwachst und keine Probleme hast wieder einzuschlafen ist das kein Problem. Die meisten Leuten wachen in jeder Nacht mehrmals kurz auf, nur ist das häufig so kurz, dass man es gar nicht realisiert.
 
Langsam frage ich mich aufgrund der von dir eröffneten Thread wirklich, ob du überhaupt irgendetwas alleine kannst.
 
Ist es nicht so, dass ein Traumzyklus aus ca 50% leichtem Schlaf, dann 20% Tiefschlaf und dann 30% REM-Schlaf besteht und man nach jeder REM Phase kurz aufwacht, aber man sich meist nicht daran erinnern kann?
Ich meine mal gelesen zu haben, dass sich der Mensch erst ab ca. 2min Wachphase an diese auch erinnern kann.

Aber soweit ich weiß wacht jeder Mensch in der Nacht mehrmals auf. Ist also keine Störung
 
Solang man danach wieder einschlafen kann, ist das nicht schlimm. Man hat eine Schlafphase hinter sich und der "Wachheitsgrad" (oder Schlafgrad) steigt so hoch an, dass man kurzzeitig aufwacht. Wenn man dann aber wieder einschläft, geht es halt von vorn los.

Ich hab das öfters die Nacht und schon Jahrelang. Und ich liebe es. Stehe auf, gehe langsam und ruhig durch die Wohnung, trink ein Schluck und guck aus dem Fenster... Leg mich dann wieder hin und ratze wieder weg... :)
 
Interessant ist in dem Zusammenhang das Wort "austehen" ...

Müsste es nicht "auwachen" heißen?
 
Ein normaler, gesunder Schlaf besteht aus eine Abfolge von Tiefschlaf-Phasen und Phasen "oberflächlichen" Schlafens. Die oberflächlichen Phasen sind die, in denen man träumt, und die man bei anderen Leuten (auch bei Tieren wie Hunden zum Beispiel) daran erkennen kann, daß sich die geschlossenen Augen schnell bewegen ("rapid eye movement", daher REM-Phasen). Es ist völlig normal, machmal in einer REM-Phase aufzuwachen, vor allem dann wenn man schon mehrere Tiefschlafphasen in der Nacht hinter sich hat und der Körper eigentlich schon "ausgeschlafen" ist. Wenn das jede Nacht zur etwa gleichen Zeit passiert, zeigt das nur daß dein Schlafverhalten sehr regelmässig ist. Das ist gut, und definitiv kein Grund sich Sorgen zu machen. Dein Körper zeigt dir nur, daß du zu früh ins Bett gegangen bist, und er mit viel weniger Schlaf auskommen würde (was nicht heißt daß es unbedingt besser/gesünder wäre).
 
Zurück
Oben Unten