Mittelformat

Ich denke Du solltest mal in den Fachladen gehen. Ich lade Dich gerne nach HH ein... Dann gehen wir gemeinsam hin und Du lässt es Dir mal von den Fachleuten erklären, was es mit den Preisklassen auf sich hat und was die Fotografen jeden Tag einsetzen bzw. sogar müssen.
 
Ich habe durchaus schon mit Digibacks gearbeitet, das musst du mir nicht zeigen, aber danke, dass du mich in deine Welt einführen willst. ;)
 
Yup... Ich bin auch schon Porsche gefahren und habe dennoch keinen, kann mich aber im Internet belesen, wie der Preis sinkt und was man anscheinend dafür bekommt
 
Links zu Preisen von Digibacks sind spärlich gesäht. Fakt ist aber, dass die neuen Spitzenmodelle nun etwa das kosten, was die Spitzenmodelle von vor 2 Jahren gekostet haben und das gibt dann natürlich einen Preissturz bei den älteren. Übrigens gibts bei PhaseOne auch ein Äquivalent zum Refurbished Store - Digibacks ab 5.990 Euro.

Mir hat ein (mein klingt immer so übertrieben intim :D) Händler verraten, dass die Hersteller (z. B. Phase1) absolut kein Interesse am Gebrauchtmarkt haben und entsprechend aktiv gegenwirken (Eintauschangebote etc.). Deshalb auch a) äusserst stabile Neupreise und b) kaum günstige gebrauchte Angebote. Hinzu kommt, dass der Markt vergleichsweise winzig ist.

Vor 2 Jahren hatte ich nämlich ähnliche Pläne (feine und günstige MF, danach ein gebrauchtest Digiback dran), mir wurde davon abgeraten.
 
Yup... Ich bin auch schon Porsche gefahren und habe dennoch keinen, kann mich aber im Internet belesen, wie der Preis sinkt und was man anscheinend dafür bekommt

...hey, was geht bei euch zweien denn grade ab?

...soll ich meinen auch mal auf den tisch legen? ... der ist garantiert dicker ;)
 
Mir hat ein (mein klingt immer so übertrieben intim :D) Händler verraten, dass die Hersteller (z. B. Phase1) absolut kein Interesse am Gebrauchtmarkt haben und entsprechend aktiv gegenwirken (Eintauschangebote etc.). Deshalb auch a) äusserst stabile Neupreise und b) kaum günstige gebrauchte Angebote. Hinzu kommt, dass der Markt vergleichsweise winzig ist.

Vor 2 Jahren hatte ich nämlich ähnliche Pläne (feine und günstige MF, danach ein gebrauchtest Digiback dran), mir wurde davon abgeraten.

Mag ja sein, dass die Hersteller wenig Interesse am Gebrauchtmarkt haben, aber Fakt ist, dass PhaseOne eben das groß auf der Website bewirbt. Billig wirds dadurch trotzdem nicht, wenn das Einstiegsmodell bereits 5.990 Euro kostet. ;)

...hey, was geht bei euch zweien denn grade ab?

...soll ich meinen auch mal auf den tisch legen? ... der ist garantiert dicker ;)

Ich kann nur für mich sprechen, aber ich habe versucht mich am Riemen zu reißen und freundlichzu bleiben ;)
 
der Preis in der Oberklasse von Kameras (nicht nur Profiklasse) ist bei neuen Modellen immer ziemlich stabil, und Preiserhöhungen halten sich in Grenzen bzw. kommen dann zum Tragen, wenn neue Technologien oder Sensoren oder Luxus-Schnickschnack eingeführt werden - und die Vormodelle werden dann geringfügig preiswerter und fallen erst mit der Zeit ab, wobei das mit Sicherheit mit der Beobachtung des Gebrauchtmarkt-Trends zu tun hat.
Das ist immer zu beobachten.
 
der Preis in der Oberklasse von Kameras (nicht nur Profiklasse) ist bei neuen Modellen immer ziemlich stabil, und Preiserhöhungen halten sich in Grenzen bzw. kommen dann zum Tragen, wenn neue Technologien oder Sensoren oder Luxus-Schnickschnack eingeführt werden - und die Vormodelle werden dann geringfügig preiswerter und fallen erst mit der Zeit ab, wobei das mit Sicherheit mit der Beobachtung des Gebrauchtmarkt-Trends zu tun hat.
Das ist immer zu beobachten.
ähmm 6000.- oberklasse:confused:
 
Ich hab das auch nicht als "Kriegsbeil ausgraben" verstanden, aber ich fand es schon etwas von oben herab und das ist mir sauer aufgestoßen.

Und wenn ihr dann mal bei PhaseOne vorbei schaut, dann werdet ihr genau das von mir zitierte Angebot sehen "Pre-owned backs available from € 5.990". Das Mamiya ZD Back gibts auch "schon" für um 10.000 Euro mit fallender Tendenz. Ich habe nie behauptet, dass die Preise von heute auf morgen erdrutschartig fallen, aber die Preise sinken mit der Zeit wirklich, nur vielleicht nicht so stark, wie man es gern hätte. Wart aber mal noch 5, 6 oder 7 Jahre und das Preisniveau wird mit Sicherheit gesunken sein, wobei es immer noch relativ hoch sein wird.
 
Ich hab das auch nicht als "Kriegsbeil ausgraben" verstanden, aber ich fand es schon etwas von oben herab und das ist mir sauer aufgestoßen.


Sorry, dass wollte ich nicht!
Wie gesagt: Ich arbeite mit anderen Geräten und Alternativen vermisse ich seit Jahren, die dennoch mein Arbeiten möglich machen. Ich wäre froh, wenn ich weniger Geld ausgeben müsste und die gleiche Qualität, den gleichen Service und die gleiche Verlässlichkeit hätte. Ich meine: Wer gibt schon 25 000 Euro gerne aus? Für mich gibt es aber keine Alternativen. Wobei dies auch bei den KB- Cams so ist. Wenn man auf 8 Bilder pro Sekunde angewiesen ist, die Quali und die Schnelligkeit braucht, dann kann man keine Cam für 1000 Euro kaufen, denn da merkt man einen Unterschied und diesen kann man mit noch so viel Können nicht ausgleichen.
 
Sorry, dass wollte ich nicht!
Wie gesagt: Ich arbeite mit anderen Geräten und Alternativen vermisse ich seit Jahren, die dennoch mein Arbeiten möglich machen. Ich wäre froh, wenn ich weniger Geld ausgeben müsste und die gleiche Qualität, den gleichen Service und die gleiche Verlässlichkeit hätte. Ich meine: Wer gibt schon 25 000 Euro gerne aus? Für mich gibt es aber keine Alternativen. Wobei dies auch bei den KB- Cams so ist. Wenn man auf 8 Bilder pro Sekunde angewiesen ist, die Quali und die Schnelligkeit braucht, dann kann man keine Cam für 1000 Euro kaufen, denn da merkt man einen Unterschied und diesen kann man mit noch so viel Können nicht ausgleichen.

Ist mir absolut bewusst. Solange ich das Digiback nur ein oder zwei mal im Jahr benötige, werde ich es einfach nur für die Einsatzdauer mieten. Das "günstigste" Digiback startet afaik bei rund 10.000 Euro (Mamiya ZD), aber einen wirklich großen Vorteil hat man mit diesem nicht. Wie genau jetzt die Preise der "pre-owned backs" von PhaseOne aussehen kann ich nicht sagen und auch nicht, in welchem Zustand die dann sind. Anders herum muss man auch sehen, dass wenn man für seinen Job wirklich ein Digiback braucht, also auf diese Auflösung und die Qualität angewiesen ist, dann sollten die Aufträge auch entsprechend bezahlt sein, sodass man das auch halbwegs schnell wieder drin haben sollte.

Mich würde ja mal interessieren was du so fotografierst (berufliche Neugierde ;) ) - wenn du magst können wir das auch per PN weiterführen.
 
Ohne alles gelesen zu haben - wenn Deine Frage darauf hinauszielt, welchen Scanner Du Dir anschaffen solltest, schau Dir am besten die Epson-Geräte an (Photo V500/V700) , die bieten wohl das beste P/L Verhältniss im Consumerbereich. Achte darauf daß Silverfast entweder mit dabei ist oder Du Dir das besorgst. (Kaufst) Damit kannst Du ziemlich tiefgreifende Einstellungen vornehmen oder voreingestellte Scanprofile laden die Dir helfen die Charakteristik (Farbeigenschaften) des Films beizubehalten. Gut, bei s/w ist das natürlich Rille...

Was die Planlage angeht... Da musst Du probieren, das variiert auch von Film zu Film - je nachdem wie die Negative verarbeitet bzw. gelagert wurden. Teilweise ist das frimmelig, ich kann Dir aber bestätigen dass auch ein Coolscan 9800 nur eine unzufriedenstellende Lösung bietet, gut da gibt es Optional eine Glasplattenlösung - die hatten wir aber nicht an der Uni.

Ergo: Günstiger Epson oder auf Imacon/ PhaseOne sparen :D

lg...
 
Ich hab einen V750 Pro und er reicht gerade einmal für Proofs, da die Planlage nicht gewährleistet ist. Dafür bräuchte man wiederum die Wet-Mount, was eine riesen Sauerei wird und das Mount-Gel/Öl ist nicht leicht zu bekommen. Ein Coolscan 9000 wäre die bessere Wahl, wenn auch eine teurere. Wer nur wenige Fotos scannen will, der kann lieber einen ordentlichen Scanservice damit beauftragen. Wer viel oder gar beruflich scannen muss, dann sollte man lieber gleich ordentlich investieren.
 
Zurück
Oben Unten