Prambanan
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hallo zusammen,
hier sind doch auch ein paar mittelformat-profis am start...
ich denke drueber nach, mir eine (analoge) mamiya zu kaufen. auf die idee kam ich, nachdem ich kuerzlich mit einer F5 mal wieder filme belichten durfte, und dann als naechsten schritt das ganze gerne eine spur grossformatiger.
beim scannen stolperte ich dann ueber die schwierigkeit, den kleinbildfilm "plan" zu bekommen, was ja bei einem 6x7 oder aehnlichgrossem negativ noch deutlich schwieriger wird. daher die frage, wie funktioniert das? mit glasplatten? bei einfach flachbettscannern kann ich mir das noch vorstellen, wie machen das die (semi)professionellen geraete (nikon coolscan etc).
ein bekannter meinte, seine 21mp canon wuerde an die qualitaet des (unplanen) 6x7 scans rankommen... das aber nur als aufhaenger, weniger zur diskussion warum canons 21mp sensor so oder so, oder warum digital besser/schlechter anlog sei...
danke schonmal
guenter
hier sind doch auch ein paar mittelformat-profis am start...
ich denke drueber nach, mir eine (analoge) mamiya zu kaufen. auf die idee kam ich, nachdem ich kuerzlich mit einer F5 mal wieder filme belichten durfte, und dann als naechsten schritt das ganze gerne eine spur grossformatiger.
beim scannen stolperte ich dann ueber die schwierigkeit, den kleinbildfilm "plan" zu bekommen, was ja bei einem 6x7 oder aehnlichgrossem negativ noch deutlich schwieriger wird. daher die frage, wie funktioniert das? mit glasplatten? bei einfach flachbettscannern kann ich mir das noch vorstellen, wie machen das die (semi)professionellen geraete (nikon coolscan etc).
ein bekannter meinte, seine 21mp canon wuerde an die qualitaet des (unplanen) 6x7 scans rankommen... das aber nur als aufhaenger, weniger zur diskussion warum canons 21mp sensor so oder so, oder warum digital besser/schlechter anlog sei...
danke schonmal
guenter