Mitteilung bei komplexeren Ereignissen

Hyperhomer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.04.2008
Beiträge
241
Reaktionspunkte
6
Dank amazon Cyber Monday Week habe ich mich letzte Woche mit einigen Elgato Eve-Geräten eingedeckt, die mich schon länger gereizt haben. Konkret wollte ich als Einstieg gern folgende Szenarien zuhause umsetzen:

1. Sollte im Dachgeschoss die Luftfeuchte (gemessen mit Eve Room) > 60% steigen, dann hätte ich gern eine entsprechende Mitteilung auf dem iPhone, dass mal wieder Zeit zum Lüften ist.

2. Sollten im Dachgeschoss die Dachfenster offen sein (gemessen über Eve Door & Window), möchte ich ebenfalls gern benachrichtigt werden, sollte es draußen anfangen zu regnen (notdürftig gemessen über Eve Degree Wetterstation außen, Luftfeuchte z.B. > 90%; einen Homekit-Regensensor scheint es ja nicht zu geben).

3. Alternativ zu 2. Wenn ich im Dachgeschoss die Dachfenster öffne, möchte ich automatisch nach z.B. 30 min eine Nachricht bekommen, dass ich die Fenster wieder schließe.

Leider musste ich feststellen, dass das alles von Haus aus so nicht funktioniert. Elgato habe ich bereits angeschrieben, deren einzige Lösung: eine Eve Energy-Steckdose installieren mit einem Signalhorn (!), das über Homekit Automation ausgelöst wird. Mitteilungen sind von Apple in diesem Fall nicht vorgesehen...

Daher meine Frage: geht das wirklich nicht anders? Gibt es irgendeine andere Homekit-kompatible Hardware, die quasi als Mitteilungszentrale dienen kann und die man als Aktor in eine Homekit Szene einbinden kann? Ein Signalhorn oder elektrisches Blinklicht kann ja wohl nicht wirklich die einzige Lösung sein, oder?
 
Leider musste ich feststellen, dass das alles von Haus aus so nicht funktioniert. Elgato habe ich bereits angeschrieben, deren einzige Lösung: eine Eve Energy-Steckdose installieren mit einem Signalhorn (!), das über Homekit Automation ausgelöst wird. Mitteilungen sind von Apple in diesem Fall nicht vorgesehen...
Vorab: Ich habe keine Lösung, aber Elgato hat zumindest Humor. Solche Threads erinnern mich immer daran, das Lichtschalter u. ä. Großartige Erfindungen sind.
 
Zurück
Oben Unten