Mitgliederdatenbank Online verwalten

A

alex``

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.01.2007
Beiträge
376
Reaktionspunkte
4
Ich bin Organisator in einem kleinen Verein, und auch dafür zuständig die Mitgliederdatenbank zu pflegen. Jetzt sollten allerdings noch Vorstand und Schatzmeister Zugang zu der Datenbank haben, und diese auch verändern können. Bisher werden die Daten der Mitglieder in einer Excel Liste verwaltet, früher wars eine Access-Datenbank, nur es hat sich herausgestellt, dass eine Tabelle ausreicht. Ich stell mir nun eine Online Lösung für diese Tabelle vor, welche halt verschiedene Einträge wie Vorname, Name, Adresse, Geburtstag, usw usf enthält, und sich auch danach sortieren lässt. Lässt sich sowas realisieren? Oder ist sowas schon realisiert? vllt sogar als Open Source Paket (dachte könnte möglich sein, weil sowas doch bestimmt öfters benötigt). Was braucht man den für Server für so eine Datenbank?
Desweiteren Frage ich mich, ob ich das überhaupt machen soll, da es sich um sensible Daten handelt. Ob es vllt zu gefährlich ist, ob jemand an die Daten kommen könnte, der sie besser nicht bekommen sollte usw. Was meint ihr?
Bin für Antworten dankbar.
 
Da fällt mir ganz spontan Oracle DB mit Application Express (APEX) ein. Leider gibt es die aktuelle Version nicht für den Mac, aber sofern Du einen Intel-Mac nutzt kannst Du Linux unter VMWare benutzen.
Mit Apex kannst Du Excel-Sheets einlesen und als Web-Anwendung zur Verfügung stellen. Der Web-Server (Apache) ist gleich fertig konfiguriert dabei. Das ganze ist sehr leicht zu installieren und zu betreiben. Wenn Du die kostenlose Express Edition nimmst, wird alles in einem Rutsch installiert und läuft sofort (http://www.oracle.com/technology/products/database/xe/index.html). Sofern Du mit den dort beschriebenen Einschränkungen leben kannst (XE will store up to 4GB of user data, use up to 1GB of memory, and use one CPU on the host machine), hast Du eine hervorragende Lösung.
Gerade wenn Du Dir Gedanken um den Zugriffschutz machst, würde ich zu Oracle greifen. Oracle hat sehr ausgefeilte Mechanismen des Zugriffschutzes, von den Sicherheitszertifizierungen her ist Oracle die sicherste Datenquelle der Welt.
Du kannst das ganze in einer gehosteten Umgebung ausprobieren unter http://apex.oracle.com. Da gibt es auch viele Beispiele.
Es gibt auch noch einen guten deutschen BLOG zu dem Thema unter http://htmldb-de.blogspot.com/.
 
Zurück
Oben Unten