Mit WLAN verbunden, aber keine Internetverbindung

D

Deschain

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
17.10.2013
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen,

seit kurzem bin ich stolzer Besitzer eines MBA Ende 2010 mit aktuellem Softwarestand.
Ich bin mehrere Wochen schon auf Montage und im Hotel über WLAN verbunden.
Um ins Internet zu kommen muss man sich einen Benutzernamen und Passwort holen, der nur eine bestimmte Zeit (bei mir 600h) gültig ist.
Nach dem Verbinden öffnet sich ein Anmeldefenster und bei erfolgreicher Eingabe erfolgt die Internetfreigabe.
Da ich das MBA auch mit zur Arbeit nehme, bin ich auch nicht mehr mit dem WLAN verbunden, aber seit 2 Tagen komme ich nicht mehr ins Internet im Hotel.
Auch das Eingabefenster lässt sich nicht mehr öffnen oder finden. 1.1.1.1/login.cgi lässt sich in keinem meiner Browser öffnen. Auf dem Handy gehts.
Jetzt bin ich über mein S3 über WLAN im Hotel verbunden und mit dem MBA über Bluetooth.

Habt ihr eine Ahnung wie ich mich wieder richtig verbinden kann?


Gruß
Deschain
 
Mal aus dem Schlüsselbund alles rauslöschen was an das hotel-wlan erinnert und neu verbinden. Ggf. hilft es auch den Namen des Geräts im wlan-setup zu ändern, hatte ich mal in Bangkok.
 
Das habe ich soeben getan.
Ich hatte 2x den Wlan-Eintrag vom hotel. Das eine ließ sich löschen, beim anderen kommt "Ein ungültiger Eintrag wurde gefunden." und lässt sich nicht löschen.
Anschließend Wlan wieder eingeschaltet, es wurde gesucht, Hotel wurde gefunden, WPA-Schlüssel eingegeben und erfolgreich mit dem Netz verbunden. Jedoch keine Internetverbindung.

Was meinst Du denn mit dem Namen des Gerätes ändern im wlan-setup?
Wenn ich das richtig verstehe, soll ich den Namen meines MBA im Netzwerk ändern oder?
Das habe ich getan. Mein Handy zeigt mir auch einen anderen Namen jetzt an, wenn ich das MBA koppeln will.
 
Hast auch mal alle Browsercaches etc geleert?
 
Versuche es doch einmal so:
Systemeinstellung "Netzwerk" öffnen, dort links den WLAN-Adapter markieren und rechts auf den Button "Weitere Optionen…" klicken.
Dann kannst Du im Register "WLAN" bestimmte Netzwerke (also auch das vom Hotel) löschen.
 
versuche es mal mit einem "neuem Benutzer" am Mac .. ---> Verbinden ... sollte dies dann funktionieren .. sind es die erwähnten "gespeicherten Daten" .. Caches im Safari / Browser oder der Schlüsselbund / oder die WLan-Einstellungen ...

diese also dann löschen ...

WLAN --- "Karte" über das "Minuszeichen-Entfernen" danach wieder hinzufügen ....
 
Also, ich hab alles nochmal gemacht:

WLAN deaktiviert
Im Schlüsselbund alle WLAN-Einträge, die nicht mehr benötigt werden, entfernt
Browsercache gelöscht
Gerät neu gestartet
Schlüsselbund kontrolliert
Browsercache erneut gelöscht
WLAN aktiviert
Netzwerk gewählt und WPA eingegeben
Systemeinstellungen Netzwerk geöffnet, da immernoch keine Verbindung möglich war.
Bei dem Assistenten PPPoE or DHCP etwas rumgeklickt und probiert
Plötzlich war in der Statusleiste das ausrufezeichen im WLAN weg und ich konnte wieder Benutzernamen und Passwort eingeben.

Ich hoffe es bleibt auch so die nächsten Wochen :)

Vielen Dank für die schnelle Hilfe :)
 
Zurück
Oben Unten