Mit Wiedererkennung durchs WWW

Satho

Satho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.04.2008
Beiträge
509
Reaktionspunkte
37
Hallo,

nur interessehalber die Frage wie das möglich ist.

Normalerweise geht man doch davon aus, dass wenn alle Cookies entfernt und der Cache geleert ist, eine Website niemanden „wieder erkennen“ kann.

Vor Weihnachten letzten Jahres habe ich bei einer Druckerei aus dem Internet Weihnachtskarten drucken lassen und mich dafür bei der Firma angemeldet/registriert.

Inzwischen zig mal den Browser komplett zurückgesetzt, Cache geleert, etc.
Vorhin bin ich dann mal wieder via Google auf die Website der Druckerei gekommen und diese hat mich sofort mit meinem vollen Namen begrüsst.
Dann mal mit Firefox getestet. Damit das Gleiche. Erkennt mich sofort.

Einerseits ist das zwar schön, andererseits find ich es etwas erschreckend, dass theoretisch jede Website sofort den Namen des Besuchers zuordnen kann und das ohne Anmeldung und ohne alles?!
 
Dann wurde der Browser nicht komplett oder richtig zurückgesetzt. Wenn ein Browser wirklich im "Ausgangszustand" ist, dann hat eine Website keine Möglichkeit den Benutzer bzw. den Rechner zu erkennen.

Oder hast du eine statische IP zuhause?
 
Deshalb wundert es mich ja.

Safari zurücksetzen.... ALLES.
Cache leeren.
Das Ganze seit Weihnachten sehr sehr oft.

Deshalb auch über einen ganz anderen Browser (Firefox) getestet mit dem ich vorher nicht auf dieser Seite war.

Jetzt im Moment habe ich sogar ganz frisch mal Opera installiert, bin auf die Seite und das Gleiche.

Das heisst, die Site müsste doch irgendwie den Rechner erkennen?
 
Daher ja meine Frage, ob du eine statische IP hast.

Ist es auf einem anderen Rechner im Haushalt (hinter dem gleichen Router) auch so?
 
Cookies? Evtl. Zugangsdaten im Schlüsselbund gespeichert?
 
Cookies bei einem frisch installierten Opera?

Zugangsdaten im Schlüsselbund, die von einem neu installierten Opera genutzt werden können?
 
Es gibt auch Flash-Cookies, die du nur per Hand löschen kannst!

Pfad:

Home > Libary > Preferences > Macromedia > Flash Player

Den Inhalt des letztgenannten Ordners regelmässig löschen
und Papierkorb gleich entleeren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rul, scope, janpi3 und eine weitere Person
Ah, stimmt. Gutes Stichwort, die hatte ich ganz vergessen. Und wahrscheinlich sind die sogar browser-übergreifend für Flash verfügbar.
 
Nein, ich habe keine feste IP.
Gerade mal über das MB getestet. Allerdings via IE und Win. Da passiert das nicht.

Das mit den Flash-Cookies wusste ich gar nicht.
Ist ja interessant und siehe da. U.a. war da auch Vistaprint ;)

Wäre ja genial, wenn Safari sowas gleich mit löschen würde.


Edit: Es waren die Flash-Cookies. Die Website erkennt mich jetzt nicht mehr automatisch.
 
Wäre ja genial, wenn Safari sowas gleich mit löschen würde.

Das wäre wahrscheinlich überhaupt nicht genial, denn dann würde jede Anwendung, die auf Flash basiert, ihre Daten verlieren. Wahrscheinlich auch Desktop-Apps, die auf Flex aufsetzen.

Wobei ein Ansatz — seitens Flash — natürlich wäre, diese Cookies nach Ursprungsprogramm filtern und dann löschen zu lassen.
 
... und da ich zwar nicht paranoid, aber im Internet immer vorsichtig bin, habe ich sogar ein Alias des FlashPlayer-Ordners in mein Dock gezogen, um den Inhalt öfter mal ratzfatz zu löschen.
hehem15x18.gif
 
Stichwort Flash-Cookies und andere Fiesitäten:

Für Firefox gibt es ein Add-on namens BetterPrivacy.
Ich benutze das schon eine ganze Weile und kann es nur empfehlen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: geronimoTwo
... und da ich zwar nicht paranoid, aber im Internet immer vorsichtig bin, habe ich sogar ein Alias des FlashPlayer-Ordners in mein Dock gezogen, um den Inhalt öfter mal ratzfatz zu löschen.
hehem15x18.gif

Wie jetzt, alles, den gesamten Inhalt? :D
 
... und da ich zwar nicht paranoid, aber im Internet immer vorsichtig bin, habe ich sogar ein Alias des FlashPlayer-Ordners in mein Dock gezogen, um den Inhalt öfter mal ratzfatz zu löschen.
hehem15x18.gif

Es gibt ein 32/64 Bit Addon für Safari, das auch die Flash-Coockie automatisch löscht, nennt sich SafariCookies :D

Man kann damit auch Cookies für die eigenen Seiten definieren und der Rest wird dann automatisch entfernt.

http://sweetpproductions.com/safaricookies/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Satho
Zurück
Oben Unten