Mit welchem Programm am besten ein zweites Backup machen?

Kruemelmonsterchen

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.02.2021
Beiträge
246
Reaktionspunkte
185
Hallo zusammen!
Ich habe ein Synology, auf das ich dauerhaft bei Änderungen oder Neuerstellung von Dateien diese Daten aufspiele. Des Weiteren erstelle ich täglich vom MacBook mit TimeMachine eine Sicherung. Ich habe noch eine HDD mit 1,5 TB hier liegen, die ich gerne in größeren Abständen (einmal wöchtentlich oder so) für ein weiteres Backup nutzen möchte. Es kann ja mit TimeMachine immer mal was schief gehen oder die externe SSD fliegt runter oder wird geklaut, oder oder oder ... Welche App würdet ihr mir mir dafür empfehlen? Time Machine wollte ich eigentlich nicht nutzen (doppelt hält besser, oder?).
Danke schon einmal für eure Hilfe und viele Grüße!
 
Richtig, nimm CCC. Meine Time Machine zickt so alle 2-3 Jahre mal ("Fehler beim Backup, eine neue Sicherung muss erstellt werden ...").
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kruemelmonsterchen
Welche Form des Backups (Kopie, mit Versionierung, etc.) möchtest Du denn machen und von welcher Datenmenge müssen wir bei der Quelle ausgehen?

Ich nutze für Datenbackups Syncovery und Chronosync in unterschiedlicher Form (neben TimeMachine und CCC).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kruemelmonsterchen
Also ich würde alles was so auf meiner Platte des Mac ist sichern. Also System, Einstellungen, Daten und so weiter ... Ist das möglich? Versionierung wäre schon nicht schlecht. Geht das, wenn man alles sichern will? Es geht, wenn ich alles sichern will, um etwa 300 GB.
Danke schon einmal allen, die geantwortet haben. Ich werde mir die genannten Programme einmal ansehen.
 
CCC kennt keine Versionierung wie Time Machine, es sichert den aktuellen Stand.
Auf dem Original gelöschte Dateien kann man aber auf dem Sicherungsmedium behalten, solange der Platz reicht. Sie werden dann aber in eigenen Ordnern abgelegt, datumsmäßig sortiert.
Wenn man also warum auch immer eine gelöschte Datei später wiederhaben möchte, muß man halt manuell in den entsprechenden Backupordner schauen. Nennt sich bei CCC Safety net.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kruemelmonsterchen
So, da bin ich nochmal. Habe mich nach euren Empfehlungen mal ein wenig umgesehen und fühle mich bei CCC am wohlsten. Das habe ich jetzt mehrfach angetestet und komme gut damit klar. Dabei werde ich erst einmal bleiben. Auch wenn es nicht gerade günstig ist, aber dafür kann man ja auch erst einmal einen Monat kostenlos testen. Danke an alle Helfer und noch einen schönen Sonntag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Time Machine zickt neuerdings bei jedem Backup so rum, hat du eine Lösung parat?
War bei mir eine zeitlang auch mal so. Bis ich auf eine externe SSD umgestellt habe. Da lief es dann wieder prima. Keine Ahnung, ob die HDD ne Macke hatte. Hast du mal eine andere Platte probiert?
 
Time Machine zickt immer wieder mal rum, deshalb würde ich mich nie nur auf TM verlassen wollen.
 
https://de.syncovery.com
Bin in Windows jahrelang gut damit gefahren, mein MBP M1 ist für mich noch zu jung, ich will aber, wenn alle Daten migriert sind, syncovery nutzen
 
Weil die DREI Geräte jeweils mit Time Machine (eine Backup Software, die auf jedem Mac ist) eigenständig ein Backup auf eine oder mehrere Festplatten macht.

Die Aussage "auf der Time Machine" ist nicht korrekt.
Stimmt auffallend. Streiche Time Machine und setzt dafür Time Capsule. Das Software klappt bei mir (auf einer externen SSD macht Time Machine was es soll, nur auf der Time Capsule nicht). Und die Time Capsule teilen sich 3 Macs in trauter Dreisamkeit ...
 
Zurück
Oben Unten