Mit Videos in C arbeiten?

Kümmelkorn

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
06.10.2008
Beiträge
1.941
Reaktionspunkte
127
Hallo,

ich wollte mal wissen, wie man in C eigentlich mit Videodaten umgeht? Gibt es da spezielle, geeignete Librarys? Kennt ihr gute, einsteigerfreundliche Literatur?

Also mal gaaaaanz am Ende wäre das Endziel Dinge wie z.B. sowas wie Natal auf der XBox, 2D-Tracking, Motion Capturing etc. Wie gesagt - ganz, ganz am Ende und wahrscheinlich in stark vereinfachter Form!

Mir würde für den Anfang schon reichen zu wissen, womit und wie man so generell "Zugriff" auf Videos hat - SDL oder OpenGL wäre da ja die falsche Adresse, wenn ich mich nicht täusche? fopen ist ja dafür jetzt aber auch nicht das wahre?

Google hilft mir leider bei Begriffen wie "C Video" nicht viel. Großartig andere Suchbegriffe fallen mir nicht ein. "Tracking C" findet auch nichts... vielleicht kann mir da jemand helfen?

Danke schön. :)
Micha
 
Deine Frage ist in etwa so wie "Kann man aus Stahl Autos bauen?".
Die kurze Antwort lautet: ja natürlich geht das in C.

Die Frage ist eher, für welche Platform Du schreibst, wie groß Deine Programmierkenntnisse sind etc. etc.
 
Die Plattform ist mir weitestgehend egal. Ich bevorzuge plattformunabhängige Librarys oder wenigstens Windows und Mac. Windows-only ist aber auch vollkommen ok.

Meine Frage zielte nicht darauf ab, ob es geht, sondern wo ich Anhaltspunkte, Suchbegriffe oder Informationen dazu bekomme. Vielleicht habe ich mich da undeutlich ausgedrückt. :)

Als Vorkenntnisse bringe ich Grundlagen von C (und C++), Motivation und Zeit (gern auch Jahre) mit. Ich bin Anfänger, aber ich will auch nicht morgen schon ein professionelles MoCap Studio aufbauen. Mein erstes Ziel wäre, mir erst mal einen Überblick über die Materie zu schaffen, um dann weitere, etwas konkretere Ziele planen zu können ;)

OpenVC sieht z.B. schon sehr interessant aus, danke für den Hinweis! Ich bin gerade dabei, mir das mal näher zu Gemüte zu führen. Alternativen gibt es auch kaum welche in reinem C, sehe ich das richtig? Ich hab jetzt noch ein "Integrated Vision Toolkit" und "VXL" gefunden, aber das ist beides C++, kein C.

(C ist mir erst mal deshalb wichtig, weil wir in der FH C machen und ich evtl. aus der ganzen Sache ein (sehr) kleines Projekt machen will. Mit C++ muss ich aber erst nochmal abklären, ob das "erlaubt" ist, oder ob wir C nehmen "müssen". Das werd ich morgen auch gleich mal tun.)

Liebe Grüße,
Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dir mal ARToolkit an, das ist C, multi-plattform, sowieso nett und sollte Dich ein Stück weiterbringen, weil Du da drin auch Code findest, der per Quicktime Bilder von einer Live-Quelle holt, die einzelnen Frames analysiert und dann auch wieder darstellt.

Findest Du unter http://artoolkit.sourceforge.net/, bewegt sich nicht mehr sonderlich und ließ sich (bis auf die VRML-Beispiele, die Du erst mal auslassen solltest) ohne großen Aufwand compilieren. Ich kann allerdings keine Aussage darüber treffen, ob es evtl. Probleme mit Snow Leopard gibt.
 
Zurück
Oben Unten