mit Time Machine System wiederhergestellt, fast kein Programm lässt sich noch öffnen

S

schedon

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2007
Beiträge
915
Reaktionspunkte
31
Ich habe meinen iMac wiederhergestellt mit meinem TimeMachine Backup.
Und plötzlich kann ich bis auf ein paar wenige kein Programm mehr öffnen. Weder Mail noch Safari, iMac, Skype oder iWork lässt sich noch öffnen aber Firefox, Office 08 schon. Es kommt immer die Fehlermeldung: "Programm wurde unerwartet beendet."
Hilfe?!
 
Zuletzt bearbeitet:
yeah problem gelöst durch Safari-Neuinstallation…
Zum Glück hab ich den Firefox noch zum laufen gebracht.

Würde mich aber dennoch interessieren, weshalb Safari alle anderen Programme zum laufen gebracht hat, bzw. wieso Safari die anderen Programme zum abstürzen gebracht hat. Weiss jemand mehr?
 
rechte hast du schon repariert gehabt?
 
nein, hätte das genützt?
 
keine ahnung; das wird man jetzt wohl nicht mehr herausfinden ;)
 
Hallo ich hole diesen Thread mal wieder hoch. Da ich einige Probleme nach dem nutzen des Migrationsassistenten hatte.

Ich habe dieses Wochenende mal einen Test des Backups bzw. das Zurückspielen Dieses durchgeführt. Was bringt schließlich eoin Backup wenn man nicht einmal überprüft ob das wiederherstellen funktioniert :).

Erstmal die Vorausetzungen: MacBook Pro 13" mit TimeMashine Backup auf externer Platte und SL 10.6.2.

Zuerst habe ich die SL DVD eingelegt und davon gestartet. Dann die Festplatte des MacBooks gelöscht anschließend neu formatiert. Danach habe ich SL neu installiert.

Nach der Installation einen Nutzer angelegt und mit diesem dann den Migrationsassistenten gestartet. Das TM-Backup wurde auch ohne Problme gefunden und eingespielt. Danach noch die aktuellen SL Updates eingespielt.

Nun zu den Problemen: Einige Programme z.B. iPhoto, Firefox und NetnewsWire werden jedesmal unerwartet beendet, wenn ich versuche sie zu starten. Das nächste Problem besteht bei iMovie. Das Symbol wird im Dock ausgegraut mit einem Zeichen dargestellt. Bei dem Versuch es zu starten kommt dann folgende Meldung "Sie können das Programm 'iMovie' nicht öffne, da es möglicherweise beschädigt oder unvollständig ist.

iTunes funktioniert allerdings taddellos.


Als Fehlerbehebung habe ich ohne erfolg durchgeführt: Rechte reparieren und Mac Application DVD eingelegt und iLife neu installiert.

Nun meine Frage gibt es noch etwas was ich tun kann? Ich weis leider nicht her weiter.

Danke.

P.S. die Librarys von IPhoto und iMovie wurden korrekt wieder hergestellt.

Nachtrag:
Hier mal die Fehlermeldung beim Firefox-Startversuch:
Library not loaded: @executable_path/libmozjs.dylib
Referenced from: /Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/firefox-bin
Reason: no suitable image found. Did find:
/Applications/Firefox.app/Contents/MacOS/libmozjs.dylib: unknown file type, first eight bytes: 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00 0x00
 
Zuletzt bearbeitet:
warum so umständlich?

Apple: System von der Sicherungskopie wiederherstellen

Starten Sie Ihren Mac bei angeschlossenem Backup-Volume von der Installations-DVD für Mac OS X 10.5 bzw. Mac OS X 10.6. Verwenden Sie nach dem Starten die Funktion System von der Datensicherung wiederherstellen des Mac OS X-Installationsprogramms.

Wichtig: Wenn das Backup, das Sie wiederherstellen möchten, von einem völlig anderen Mac stammt, verwenden Sie den Migrationsassistenten, um die Daten aus dem Backup auf Ihren Mac zu übertragen.

http://support.apple.com/kb/HT1427?viewlocale=de_DE
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Christian1313
Danke für den Hinweis hatte die Option gar nicht gesehen. Wohl komplett blind gewesen.

Habe das natürlich gleich nochmal über nacht durchlaufen lassen. Was man sagen muss ist das diese Variante deutlich länger dauert.

Allerdings behebt es leider nicht das Problem iMovie wird immer noch beschädigt angezeigt. Auch beim Starten von iPhoto gibt es immer noch die Fehlermedung.

Hier mal ein Screenshot vom iMovie Icon:


Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
 
So hab jetzt einfach mal die Programme die nicht mehr gehen aus dem Programmeordner gelöscht und einfach neu installiert bzw neu hineinkopiert. Das funktioniert jetzt soweit auch. Allerdings erkennt iPhoto die alte Library nicht mehr, iMovie allerdings schon.

Bin für Tipps offen.
 
warum so umständlich?

Apple: System von der Sicherungskopie wiederherstellen

Starten Sie Ihren Mac bei angeschlossenem Backup-Volume von der Installations-DVD für Mac OS X 10.5 bzw. Mac OS X 10.6. Verwenden Sie nach dem Starten die Funktion System von der Datensicherung wiederherstellen des Mac OS X-Installationsprogramms.

Wichtig: Wenn das Backup, das Sie wiederherstellen möchten, von einem völlig anderen Mac stammt, verwenden Sie den Migrationsassistenten, um die Daten aus dem Backup auf Ihren Mac zu übertragen.

http://support.apple.com/kb/HT1427?viewlocale=de_DE

Hallo, sorry für die blöde frage aber ist es nicht "sauberer" wenn ich die alten daten über den migrationsassistenten auf ein frisch installiertes Os reinhole? Ich will auch meine Festplatte tauschen, und da aich hier schon eine menge mist angesammelt hat und das system auch beim starten deutlich länger braucht wie am anfang würde ich gerne neu installieren und mit dem Migrationsassistens die programme und librarys aufspielen.. Geht das so wie ich es mir vorstelle? oder habe ich da was übersehen?
 
Kurz zu mir nochmal: Die Sache mit iPhoto hat sich erledigt. Ich hatte nicht die aktuellen iPhoto updates installiert danach ging es problemlos.

@appletom

Nachdem ich ja nun am WE das alles mal getestet habe, hier mein Fazit und eine Antwort auf deine Frage.

Ich habe als ersten Versuch das OS neu installiert (clean) und danach alle Updates installiert. Darauf folgend habe ich mit dem Migrationsassistenten das Backup eingespielt. Hierbei war eigentlich nicht viel zu beachten, allerdings muss man dabei öfter tätig werden (min. 3x). Kleiner Tipp: Beim Installieren erst einmal einen alternativ Nutzer anlegen, welchen man nach der Migration wieder löscht. So bekommt man seinen alten Nutzer wieder ins System.

Wenn man von der SL DVD bootet und dort die Option wählt von "Backup wiederherstellen" funktioniert das eigentlich genauso allerdings muss man das System nur einmal anstoßen. Weiterhin sind bereits alle Updates installiert und der Nutzer passt auch allerdings hat dies Prozedur insgesamt länger gedauert

Ich hatte nur Probleme mit ein paar Programmen aber das Austauschen dieser im Programme-Ordner hat ja geklappt. Alle Einstellungen waren bei den Programmen wieder so wie ich sie hinterlassen habe :). Also kann man sagen, dass die zweite Alternative die bessere/komfortablere ist. Mein Fazit das Backup funktioniert alle meine Daten waren wieder da.
 
Hallo, sorry für die blöde frage aber ist es nicht "sauberer" wenn ich die alten daten über den migrationsassistenten auf ein frisch installiertes Os reinhole? Ich will auch meine Festplatte tauschen, und da aich hier schon eine menge mist angesammelt hat und das system auch beim starten deutlich länger braucht wie am anfang würde ich gerne neu installieren und mit dem Migrationsassistens die programme und librarys aufspielen.. Geht das so wie ich es mir vorstelle? oder habe ich da was übersehen?


wenn sich irgendwo Mist ansammelt, dann in den libraries.

Frisch ist es nur, wenn du nach der Neuinstallation auch die Programme neu installierst und alle Einstellungen in quasi jungfräulichem Gebiet neu machst.
 
Zurück
Oben Unten